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Die Krankheit ist eine monoklonale Gammopathie, bei der Immunzellen, die Plasmazellen genannt werden, anfangen, nur ein einziges Immunglobulin oder einen einzigen Antikörper zu produzieren, anstatt ihrer üblichen großen Anzahl. Das Ergebnis kann ein multiples Myelom sein.

„Wenn Sie das Serum testen, empfehlen wir Ihnen, auch den Urin zu testen, wenn Sie vermuten, dass jemand einen Plasmazelltumor hat“, sagt Dr. Gurmukh Singh, stellvertretender Vorsitzender für klinische Angelegenheiten der Abteilung für Pathologie am Medical College of Georgia an der Augusta University.

Der jahrzehntealte Urintest wird immer noch von Pathologen verwendet und von Ärzten angefordert, aber seine Verwendung ging zurück, als vor etwa einem Dutzend Jahren der Test auf freie Leichtketten im Serum verfügbar wurde, sagt Singh, und einige Ärzte könnten jetzt denken, dass der Urintest überflüssig ist. Die verschiedenen Tests suchen im Serum oder Urin nach Anzeichen des abnormalen Antikörpers und prüfen, ob das übliche Verhältnis für zwei Typen eines Teils des Antikörpers, die so genannten Leichtketten, nicht stimmt.

Die neue Studie, die im Journal of Clinical Medicine Research veröffentlicht wurde, zeigt, dass, wenn das Multiple Myelom mit dem Typ der so genannten Lambda-Leichtkette assoziiert ist, eine etwa 25-prozentige Chance besteht, dass das Problem durch den Serumtest für freie Leichtketten nicht erkannt wird, berichten die Forscher aus ihrer retrospektiven Überprüfung von Tests an 175 Patienten.

„Wenn man eine mit der Lambda-Kette assoziierte Läsion hat und keine Urinuntersuchung durchführt, sondern sich nur auf den Serumtest auf freie Leichtketten verlässt, sagt der Test in etwa einem von vier Fällen, dass man nichts hat, obwohl man tatsächlich etwas hat“, sagt Dr. Won Sok Lee, Assistenzarzt für Pathologie im vierten Jahr am MCG und bei AU Health und Mitautor der Studie.

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Plasmazellen sind Immunzellen, die in unserem Knochenmark leben und Immunglobuline produzieren, also Antikörper, die sich an Eindringlinge heften und sie angreifen. Wenn die Plasmazellen schlecht werden, produzieren sie stattdessen ein einzelnes, funktionsuntüchtiges Immunglobulin.

Die Y-förmigen Immunglobuline bestehen aus Proteinstücken, die „schwere“ und „leichte“ Ketten genannt werden, und wie der Name schon sagt, sind die leichten Ketten buchstäblich leichter. Bei den leichten Ketten gibt es zwei verschiedene Typen, kappa und lambda, die sich durch ihre Aminosäuresequenz unterscheiden. Normalerweise bilden wir etwa doppelt so viele kappa-Leichtketten, aber Krebs kann beide Leichtketten beeinflussen.

Beim Multiplen Myelom steigt die Produktion der relevanten Leichtketten an, aber die kappa-Leichtketten steigen viel stärker an, sagt Singh, der korrespondierende Autor der Studie und Walter L. Shepheard-Lehrstuhlinhaber für klinische Pathologie am MCG.

Manchmal bleibt ihr Verhältnis normal, selbst wenn ein abnormales Lambda-Immunglobulin im Urin auftaucht.

Umgekehrt haben fast 40 Prozent der Patienten ein abnormales Verhältnis, ohne eine monoklonale Gammopathie zu haben, schreiben die Forscher.

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Diese Schwankungen bedeuten, dass einige Patienten, insbesondere diejenigen mit den weniger häufigen Lambda-Ketten-assoziierten Läsionen, unerkannt bleiben könnten, sagt Lee.

„Es kann sein, dass Sie nicht diagnostiziert werden, weil der Test auf freie Leichtketten im Serum entweder diese abnormalen Proteine nicht erfasst oder die Lambda-Läsionen nicht so viele überschüssige abnormale Proteine produzieren“, bemerkt Singh.

Die Untererkennung der im Serum schwimmenden Lambda-Leichtketten kann für das falsch-negative Verhältnis verantwortlich sein, das bei etwa 25 Prozent der Patienten gefunden wurde, die eindeutig einen abnormalen Antikörper hatten, der von einer Lambda-Läsion in ihrem Urin produziert wurde, berichten die Forscher.

Eine Unterproduktion von freien Lambda-Leichtketten bei diesen Patienten ist wahrscheinlich für weitere 5 Prozent der falsch-negativen Ergebnisse verantwortlich, schreiben sie.

In der Tat zeigte das Kappa/Lambda-Verhältnis überschüssige Kappa-Ketten bei etwa 90 Prozent der Patienten, die ein abnormales Verhältnis ohne einen Tumor der Plasmazellen aufwiesen, sagen die Forscher.

Bei Lambda-Ketten-assoziierten Läsionen ist das Verhältnis nicht annähernd so häufig abnormal. Tatsächlich gibt es eine hohe Falsch-negativ-Rate für ein Lambda-dominantes Verhältnis bei monoklonalen Gammopathien, die mit Lambda-Ketten assoziiert sind, schreiben sie, möglicherweise aufgrund der Untererfassung von Lambda-Leichtketten im Serum.

Darin liegt das Problem, wenn man nicht nach fehlerhaften Antikörpern und Leichtkettenverhältnissen im Urin sucht, sagt Lee. Das Verhältnis kann im Serum normal aussehen, während der Urin monoklonale Lambda-Ketten aufweist.

„Wenn es im Urin ist, bilden Sie abnormale freie Leichtketten“, sagt Lee. Umgekehrt kann das Verhältnis im Serum bei Menschen, die keinen Krebs haben, abnormal aussehen.

Obwohl der Urintest teurer ist, ist er in diesem Fall das bessere Diagnoseinstrument, weil er dem Pathologen ermöglicht, Ärzten und Patienten bessere Informationen zu geben, sagt Lee. Er weist darauf hin, dass Kappa-Läsionen häufiger vorkommen.

Die Forscher fanden eine systematische Untererfassung der freien Lambda-Leichtketten im Serum durch den Test auf freie Leichtketten und auch eine Untererfassung des Lambda-Dominanzverhältnisses.

Die Untersuchung der freien Leichtketten im Serum wird derzeit für die Diagnose und Überwachung monoklonaler Gammopathien empfohlen, obwohl es, wie die Forscher schreiben, unterschiedliche Meinungen über ihren Nutzen gibt. Wenn erste Tests auf ein Problem hindeuten, wird in der Regel eine Knochenmarksbiopsie durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen.

Überschüssige Leichtketten, die normalerweise produziert werden, können aufgrund ihrer geringen Größe leicht über den Urin ausgeschieden werden. Bei der monoklonalen Gammopathie können einige der überschüssigen Leichtketten in den Nieren hängen bleiben und die Nierenfunktion schädigen.

Die Forscher untersuchten die Testergebnisse von 175 Patienten, bei denen zwischen 2010 und 16 eine Serumprotein-Elektrophorese/Serumprotein-Immunofixierungs-Elektrophorese, eine Urinprotein-Elektrophorese/Urinprotein-Immunofixierungs-Elektrophorese und ein Test auf freie Leichtketten im Serum durchgeführt wurden.

Frühsymptome der monoklonalen Gammopathie können unspezifisch sein, wie z. B. Unwohlsein, und wenn sie sich zu Krebs entwickelt, kann eines der ersten Symptome ein Knochenbruch sein, weil die Krebszellen begonnen haben, den Knochen aufzufressen, sagt Singh. Anämie, ein Anstieg des Serumkalziums und Nierenversagen sind weitere Symptome.

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