ADHS oder Narzissmus in der Kindheit?

(Wikimedia)

In einem typischen amerikanischen Klassenzimmer gibt es fast so viele diagnostizierbare Fälle von ADHS wie von Erkältung. Im Jahr 2008 fanden Forscher des Slone Epidemiology Center an der Universität Boston heraus, dass fast 10 Prozent der Kinder jederzeit Erkältungsmittel einnehmen. Die neuesten Statistiken der Centers for Disease Control and Prevention schätzen, dass derselbe Anteil an ADHS leidet.

Die steigende Zahl der ADHS-Fälle in den letzten vier Jahrzehnten ist atemberaubend. In den 1970er Jahren wurde lediglich ein Prozent der Kinder als ADHS eingestuft. In den 1980er Jahren lag die vermutete Rate bei drei bis fünf Prozent, und in den 1990er Jahren stieg sie stetig an. Eine aufsehenerregende Studie zeigte, dass 1995 in zwei Schulbezirken im Südosten Virginias bis zu 17 Prozent der männlichen Schüler mit ADHS-Medikamenten behandelt wurden.

Anhand solcher Zahlen muss man sich fragen, ob Aspekte der Störung mit der Kindheit selbst zusammenhängen. Viele Menschen kennen die Symptome, die mit ADHS in Verbindung gebracht werden: Probleme beim Zuhören, Vergesslichkeit, Ablenkbarkeit, vorzeitiges Beenden anstrengender Aufgaben, übermäßiges Reden, Zappeligkeit, Schwierigkeiten zu warten, bis man an der Reihe ist, und handlungsorientiertes Verhalten. Viele werden auch feststellen, dass diese Symptome Verhaltensweisen und Tendenzen umfassen, die die meisten Kinder als schwierig empfinden. Was also veranlasst Eltern dazu, die Vermutung, dass ihr Kind Schwierigkeiten beim Erwerb effektiver sozialer Fähigkeiten hat oder emotional langsamer reift als die meisten anderen Kinder, zu verwerfen und stattdessen die Diagnose ADHS zu akzeptieren?

Die Antwort könnte zumindest zum Teil in den üblichen Verfahren und der klinischen Atmosphäre liegen, in der ADHS beurteilt wird. Eine einfühlsame und differenzierte Untersuchung der Lebenssituation eines Kindes kann zeitaufwendig sein. Die meisten Eltern konsultieren einen Kinderarzt wegen des problematischen Verhaltens ihres Kindes, und dennoch ist die durchschnittliche Dauer eines kinderärztlichen Besuchs recht kurz. Da die Uhr tickt und die Patienten im Wartezimmer Schlange stehen, neigen die meisten effizienten Kinderärzte dazu, das Gespräch über das Verhalten des Kindes zu verkürzen und zu vereinfachen. Das ist nur ein Teil des Puzzles. Hinzu kommt, dass die Eltern von heute mit der ADHS-Terminologie gut vertraut sind. Sie lassen sich leicht dazu drängen, ausführlichere Beschreibungen der Probleme ihres Kindes zu umgehen, und sind oft dazu geneigt, sich auf das Wesentliche zu beschränken, indem sie Verhaltensweisen wie die folgenden auflisten:

Ja, Amanda ist sehr ablenkbar.

Zu sagen, dass Billy hyperaktiv ist, ist eine Untertreibung.

Frank ist unheimlich impulsiv.

Allzu oft wirken in der Arztpraxis Kräfte zusammen, die dafür sorgen, dass jedes Gespräch über die Lage eines Kindes kurz, kompakt und symptomorientiert ist, anstatt lang, erforschend und entwicklungsorientiert, wie es sein sollte. Die Kompaktheit des Gesprächs in der Arztpraxis kann sogar für Eltern beruhigend sein, die durch das Verhalten ihres Kindes verwirrt und verzweifelt sind. Es ist leicht zu verstehen, warum Eltern ein sicheres und schnelles Vorgehen bevorzugen, bei dem das Gespräch darauf hinausläuft, Listen von Symptomen abzuhaken, eine ADHS-Diagnose zu stellen und die Möglichkeiten der Medikation zu prüfen.

Narzissmus in der Kindheit

Meiner Erfahrung nach macht es das Fehlen eines klaren Verständnisses von normalem Narzissmus in der Kindheit für Eltern und medizinisches Fachpersonal schwierig, herauszufinden, welche Verhaltensweisen auf Reifungsverzögerungen im Gegensatz zu ADHS hinweisen.

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Was ist normaler Narzissmus in der Kindheit? Er lässt sich auf vier Tendenzen zurückführen: Übertriebene Selbsteinschätzung; das Verlangen nach Anerkennung durch andere; Ausdruck eines persönlichen Anspruchs; und unterentwickeltes Einfühlungsvermögen.

Beginnen wir mit der überzogenen Selbsteinschätzung. Der erfahrene Entwicklungspsychologe David Bjorklund sagt über kleine Kinder Folgendes:

Grundsätzlich sind kleine Kinder die Pollyannas der Welt, wenn es um die Einschätzung ihrer eigenen Fähigkeiten geht. Wie Eltern von Vorschulkindern bestätigen können, haben sie eine übermäßig optimistische Sichtweise ihrer eigenen körperlichen und geistigen Fähigkeiten und werden durch Erfahrungen des „Scheiterns“ nur geringfügig beeinflusst. Vorschulkinder scheinen wirklich zu glauben, dass sie in der Lage sind, Rennautos zu fahren, mit Elektrowerkzeugen umzugehen und den Weg zu Omas Haus ganz allein zu finden; es sind nur ihre sturen und einschränkenden Eltern, die sie daran hindern, diese beeindruckenden Fähigkeiten zu zeigen. Diese Kinder haben den Unterschied zwischen dem, was sie wissen, und dem, was sie tatsächlich können, noch nicht vollständig gelernt.

Es ist normal, dass Vorschulkinder groß denken und sich magische Vorstellungen von ihren Fähigkeiten machen, die relativ weit von der Natur ihrer tatsächlichen Fähigkeiten entfernt sind. Sogar Erstklässler glauben nach Untersuchungen der Psychologin Deborah Stipek von der Universität von Kalifornien in Los Angeles, dass sie „zu den Klügsten in der Klasse gehören“, unabhängig davon, ob diese Selbsteinschätzung zutreffend ist oder nicht. Das Spiel kleiner Kinder ist voll von Hinweisen darauf, dass sie allmächtig, unschlagbar und allwissend sind. Wie die meisten Eltern ahnen, ermöglicht diese Überschätzung ihrer Fähigkeiten es kleinen Kindern, die notwendigen Risiken einzugehen, um Aktivitäten zu erforschen und auszuüben, ohne sich der erschütternden Schwäche ihrer tatsächlichen Fähigkeiten bewusst zu werden. Um zu reifen, müssen Kinder ihre Selbstüberzeugungen über ihre persönlichen Leistungen besser mit ihren tatsächlichen Fähigkeiten in Einklang bringen. Sie müssen auch besser erkennen, dass ein gewünschtes Ergebnis grundlegend damit zusammenhängt, wie viel Mühe und Engagement sie in eine Aufgabe stecken. Die Art und Weise, wie Betreuer mit den erfolgreichen und nicht so erfolgreichen Demonstrationen vermeintlicher Talente umgehen, hat einen Einfluss darauf, wie gut Kinder genaue Vorstellungen über ihre wahren Fähigkeiten entwickeln. Dies bringt uns zum nächsten Bestandteil des normalen kindlichen Narzissmus – der Sehnsucht nach Anerkennung.

Der bedeutende Psychoanalytiker Dr. Heinz Kohut hatte viel über die Auffälligkeit von Kindern und ihre Rolle beim Erwerb des Selbstwertgefühls zu sagen. Er war derjenige, der in den 1980er Jahren den Begriff des Narzissmus ins Rampenlicht brachte. Er schlug vor, dass ein angemessener Umgang mit den „grandios-exhibitionistischen Bedürfnissen“ eines Kindes ein Weg ist, das grundlegende Selbstwertgefühl eines Kindes zu entwickeln. Nehmen wir zum Beispiel ein Kleinkind, das zum ersten Mal entdeckt, dass es ohne fremde Hilfe durch das Wohnzimmer laufen kann. Es strotzt vor Stolz und freut sich über seine meisterhafte Leistung. Ihre Stimmung ist ausgelassen. Sie wendet sich an die Betreuungspersonen, die ihr mit Mimik und Gestik ihr Gefühl der Brillanz zurückgeben. Die Wertschätzung und Freude, die die Bezugspersonen in diesen Momenten des exhibitionistischen Stolzes zeigen, werden wie ein Schwamm aufgesogen und werden Teil der Selbsterfahrung des Kindes. Solches Lob wird zu dem emotionalen Klebstoff, den es braucht, um ein grundlegendes Gefühl der Lebendigkeit und des Selbstwerts zusammenzuhalten.

Enttäuschungen lauern natürlich immer um die Ecke. Kinder können nicht immer fehlerfrei über das Klettergerüst schwingen oder ein perfektes Wagenrad vollführen. Eltern sind nicht immer in der Lage, den Bemühungen ihrer Kinder ungeteilte und sensible Aufmerksamkeit zu schenken. Und Eltern können und sollten nicht ständig ein unqualifiziertes Lob aussprechen. Sie müssen nur gut genug sein, um ihre Bemühungen anzuerkennen. Es ist auch wichtig, dass Eltern ihr Kind nicht emotional retten, wenn sein Stolz verletzt wird. Überschwängliche Aussagen, die darauf abzielen, Humpty Dumpty wieder zusammenzusetzen, sollten vermieden werden. Wenn ein narzisstisch veranlagtes siebenjähriges Kind bei einem Wettlauf mit Joey, einem Nachbarn, verliert, sollte man besser nicht sagen: „Du bist ein toller Läufer. Dein Vater und ich glauben sogar, dass du eines Tages ein Wide Receiver sein wirst. Jetzt komm schon. Wisch dir die Tränen ab.“ Was sein aufstrebendes Selbstbewusstsein braucht, ist eher etwas wie dies: „Schatz, es tut mir so leid, dass du verloren hast. … Ich weiß, wie schlecht du dich fühlen musst. … Es fühlt sich so toll an, zu gewinnen. … Aber du weißt, dass Joey in der All-Star-Fußballmannschaft ist und seit Monaten das Laufen geübt hat. Es wird schwer sein, in nächster Zeit gegen ihn anzutreten. Du kannst immer mit deinem Vater am Samstagmorgen joggen. Das wird deine Beine sicher kräftiger machen, und wer weiß, was dann passiert?“ Diese Art der angemessenen Reaktion sorgt dafür, dass Kinder eine realistische Selbsteinschätzung entwickeln. Sie hilft auch bei der Art von Selbstgesprächen, die Kinder sich aneignen müssen, um ihr Selbstwertgefühl angesichts von Misserfolgen und Rückschlägen wiederherzustellen, ohne vor Scham zusammenzubrechen oder andere zu verletzen, weil ihr Stolz verletzt wurde.

Betreuungspersonen finden die übertriebenen Behauptungen von Kindern über ihre Leistungen und die Momente, in denen sie sich als brillant erweisen, normalerweise tolerierbar, wenn nicht sogar niedlich und amüsant. Die meisten Betreuer sträuben sich jedoch, wenn sie mit den Ansprüchen von Kindern konfrontiert werden, die diese an sich selbst stellen. Für die meisten Betreuungspersonen ist es verlockend zu denken, dass mit ihrem Sechsjährigen etwas moralisch oder medizinisch nicht stimmt, wenn er oder sie sich stur weigert, Nudeln zu essen, während alle anderen am Tisch mit Begeisterung zugreifen, oder wenn ihr Fünfjähriger trotzig die Einfahrt hinunterrennt, anstatt sich mit dem Rest der Familie in den Minivan zu setzen, um einen Film im Einkaufszentrum zu sehen. Was sollen wir von solchen extremen Versuchen von Kindern halten, stur auf ihrem Willen zu bestehen oder so zu tun, als verdienten sie besondere Aufmerksamkeit oder Behandlung?

Eine Möglichkeit, darüber nachzudenken, ist das Bedürfnis von Kindern nach Autonomie. Sie müssen ein gewisses Maß an Kontrolle darüber haben, was mit ihnen und um sie herum geschieht, sie müssen Zugang zu Quellen der Freude haben, die sie erregen und beleben, und sie müssen die Möglichkeit haben, Quellen des Schmerzes zu vermeiden. Während der gesamten Kindheit brauchen Kinder auch ein gewisses Maß an Kontrolle über das Lebenstempo, an das sie sich anpassen müssen, ohne dass sie die meiste Zeit über unter- oder überreizt werden. Die sprichwörtliche „morgendliche Eile, aus der Tür zu kommen“, ist oft die Bühne für die lästigsten Demonstrationen der persönlichen Kontrolle von Kindern. Eine plötzliche „Modekrise“, die einen Gang zum Wäschekorb in letzter Minute erforderlich macht, oder die Weigerung, den Fernseher auszuschalten und zur Schule zu gehen, können ein Zeichen dafür sein, wie verärgert ein Kind über die Vorgabe ist, sich in einem Tempo zu bewegen, das für Erwachsene vielleicht bequem, für es selbst aber immens anstrengend ist. Diese Art von trotzigem Verhalten kann auch ein Zeichen dafür sein, wie effektiv ein Kind in der Vergangenheit seine Ziele durchgesetzt hat, weil es wusste, dass die Eltern sich letztlich seinen Wünschen beugen würden.

Die letzte Dimension des normalen Narzissmus in der Kindheit, die ich erörtern möchte, ist die Unterentwicklung von Empathie. Empathie ist im Grunde eine emotionale Erfahrung. Sie beinhaltet das „Mitfühlen mit anderen“. Sie beinhaltet die Fähigkeit, sich in andere hineinzuversetzen und für deren Emotionen sensibilisiert zu sein. Kleine Vorschulkinder halten sich oft in der Nähe eines weinenden Freundes auf und versuchen unbeholfen, ihn zu trösten. Dies zeigt eine rudimentäre emotionale Verbindung, die die Grundlage für Empathie ist. Wenn Kinder vier oder fünf Jahre alt sind, wird das fürsorgliches Verhalten viel ausgefeilter. In diesem Alter sind die meisten Kinder auf dem besten Weg, die Gefühle anderer zu benennen und verbal zu erläutern. Je größer das Spektrum der Emotionen ist, die ein Kind erleben darf – und die es sich selbst erlaubt -, desto besser ist es in der Lage, sich in einer Vielzahl von Gefühlslagen in andere einzufühlen.

Ein gesundes Maß an Empathie zu bewahren, ist ein Balanceakt. Für kleine Kinder besteht die Schwierigkeit oft darin, für die Not, den Ärger oder die Aufregung einer anderen Person empfänglich zu sein, ohne dadurch überempfindlich oder desensibilisiert zu werden. Wenn Kinder sich angesichts der negativen Gefühle eines anderen Kindes übermäßig aufregen, erleben sie das, was die Entwicklungspsychologin Nancy Eisenberg eine „persönliche Stressreaktion“ nennt. Diese Art von Reaktionen führt dazu, dass Kinder sich mehr auf sich selbst konzentrieren, denn wenn ein Kind verzweifelt ist, kümmert es sich mehr um sein eigenes Wohlbefinden als darum, wie es jemandem in Not ein Freund sein kann.

Empathische Sorge um andere und das Gefühl, mit ihnen verbunden zu sein, machen ein Kind „rücksichtsvoll“. Es hält ein Kind davon ab, „rücksichtslose“ Aggressionshandlungen zu begehen. Wo Empathie vorhanden ist, erlebt man das Leiden eines anderen bis zu einem gewissen Grad als sein eigenes. Bei Konflikten wird der emotionale Schmerz, der durch aggressive Handlungen verursacht wird, über die empathische Verbindung auf das Kind zurückgeworfen. Er wirkt als Abschreckung gegen wildere Aggressionshandlungen. Er spornt die Motivation an, sich zurückzuziehen, sich zu versöhnen und Wiedergutmachung zu leisten. Die Reifung des Einfühlungsvermögens ist in den meisten Fällen etwas, das von Eltern, Betreuern und Erziehern gefördert werden muss. Kinder sollten dazu angehalten werden, zu erklären, wie sie glauben, dass sich ein Freund oder eine Freundin fühlen könnte: „Marissa hat ein Stirnrunzeln im Gesicht. Was glaubst du, wie sie sich gefühlt hat, als sie eine Hexe genannt wurde? Sie müssen daran erinnert werden, wie wichtig es ist, dass sie ihre Bedürfnisse manchmal zurückstellen. Auf Bobs Geburtstagsparty zum Beispiel ist es Bobs Zeit, im Mittelpunkt des Interesses aller zu stehen.

Narzissmus in der Kindheit und ADHS-ähnliches Verhalten

Wenn ich aufmerksam zuhöre, wie Eltern das ADHS-ähnliche Verhalten ihres Kindes beschreiben, berühren ihre Beschreibungen oft normale und nicht ganz so normale Ausprägungen des kindlichen Narzissmus, wie ich sie gerade besprochen habe:

Wenn er ein Problem nicht sofort lösen kann, hat Jonah einen Nervenzusammenbruch.

Maria ist so emotional. Wenn sie ruhig ist, kann sie sich konzentrieren und die Hausaufgaben fertig machen. Wenn sie ihr Drama-Queen-Ding durchzieht, kann man es vergessen. Die Nacht ist ein Reinfall.

Es ist bizarr. Frank beharrt darauf, dass er gut plant, sich voll und ganz auf seine Hausaufgaben konzentriert und sich merkt, wann seine Aufgaben fällig sind, obwohl alles auf das Gegenteil hindeutet. Ist er ein pathologischer Lügner? Vielleicht leidet er an Amnesie oder so?

Es ist, als wäre ich ein Schnellkoch. Samantha weigert sich an einem Abend hartnäckig, Nudeln zu essen, und am nächsten behauptet sie, es sei ihr Lieblingsgericht. An ihren freien Tagen bereite ich ein Essen vor, damit sie etwas isst. Sie ist hauchdünn.

Trotz ständiger Ermahnungen, ihre schmutzigen Klamotten aufzuheben, bin ich gestern Abend nach oben gegangen und habe sie überall auf dem Boden verstreut gefunden. Außerdem hat sie mir kurz vor dem Schlafengehen verkündet, dass sie einen Wissenschaftstest hat, für den sie nicht gelernt hat. Willkommen in meiner Welt!

Während seines regulären Schultages, wenn es eine feste Struktur und Routinen gibt, kommt Ernesto gut zurecht. Aber im Hort sagte mir die Betreuerin scherzhaft, dass er sich wie ein tasmanischer Teufel verhält. Er kommt nicht mit unstrukturierten Spielsituationen zurecht, in denen die anderen Kinder mit ihrem Verhalten und ihren Gefühlen im Freien sind. Er scheint eine zahme Umgebung im Klassenzimmer zu brauchen, in der die anderen Kinder ruhig sind und friedlich sitzen, damit er sich richtig verhält.

Beweise für Narzissmus in der Kindheit – überhebliche Selbsteinschätzung, Aufmerksamkeitsbedürfnis, ein Gefühl des persönlichen Anspruchs, Schwierigkeiten mit dem Einfühlungsvermögen – sind in diesen Schnipseln eingebettet, die ich im Laufe der Jahre bei meiner Arbeit mit Kindern gesammelt habe, die wegen des Verdachts auf ADHS zu mir gebracht wurden. In meinem Buch Back to Normal: Warum gewöhnliches Verhalten in der Kindheit fälschlicherweise für ADHS, bipolare Störungen und Autismus-Spektrum-Störungen gehalten wird, gehe ich akribisch die meisten Kernsymptome von ADHS durch und zeige, wie sehr sie Aspekten des Narzissmus in der Kindheit ähneln. Lassen Sie mich Ihnen einen Vorgeschmack auf diesen Ansatz geben, indem ich einige der oben genannten Beispiele analysiere.

Nehmen wir Jonas Situation. Er bricht emotional zusammen, wenn er eine Aufgabe nicht sofort bewältigen kann. Eine Hypothese ist, dass dies ein Symptom von ADHS ist (nicht, dass ein einziger Indikator ein positiver Beweis für eine Störung ist). Schwierigkeiten mit dem Behalten von Informationen, die für die erfolgreiche Ausführung einer Aufgabe erforderlich sind – z. B. das Erlernen des Einmaleins – könnten Jonah dazu veranlassen, sein Matheblatt zu zerreißen und aus dem Raum zu stürmen. Eine andere Hypothese ist jedoch, dass er eine gute Dosis magischen Denkens an den Tag legt. Er glaubt, dass die Bewältigung von Aufgaben irgendwie automatisch erfolgen sollte und nicht das Ergebnis von Engagement, Ausdauer und Anstrengung ist. Möglicherweise ist Jonahs Selbstwertgefühl auch so schwach, dass es stark schwankt. Wenn Jonah zum Beispiel Erfolg erwartet, arbeitet er sich produktiv durch die Arbeit und freut sich auf die Anerkennung, die er von Eltern und Lehrern erwartet. Er befindet sich in einem Hochgefühl. Er fühlt sich in seiner Haut pudelwohl. Aber wenn er mit schwierigen Aufgaben konfrontiert wird, schaltet er völlig ab, erwartet Misserfolge, Kritik von außen und will einfach aufgeben. Er fühlt sich miserabel in seiner Haut. Sein Leben ist beschissen. Wilde Schwankungen in der Produktivität wie diese sind manchmal nichts anderes als ein Zeichen für ein schwankendes Selbstwertgefühl bei Kindern. Es sind Kinder, deren Selbstwertgefühl zu sehr von Lob und Kritik von außen abhängt. Wenn sie Erfolg haben, halten sie sich für herausragende Persönlichkeiten, und wenn sie scheitern, glauben sie, dass sie wertlos sind.

Zeigt Samantha die bei ADHS-Kindern häufig zu beobachtende Desorganisation oder ein Anspruchsdenken, bei dem sie sich weigert, anderen entgegenzukommen, weil sie glaubt, dass andere ihr entgegenkommen sollten, indem sie ihr besondere Vergünstigungen gewähren?

Und hat Ernesto Probleme mit der Impulskontrolle oder sind seine emotionalen Grenzen unterentwickelt? Nimmt er die Gefühle derer, mit denen er in Kontakt kommt, auf eine Art und Weise auf, die ihn aus dem Gleichgewicht bringt und zermürbt?

Wenn wir den Eltern wirklich zuhören und darauf verzichten, ihre Beschreibungen in schicke Verhaltensphrasen zu pressen, beginnen sich Überschneidungen zwischen dem, was oft als ADHS-Phänomene beschrieben wird, und dem normalen Narzissmus in der Kindheit abzuzeichnen.

Zur Forschung

Ich erwarte nicht, dass die Leser mit meinen informellen Vorschlägen, die ADHS-Phänomene mit kindlichem Narzissmus in Verbindung bringen, völlig zufrieden sind. Heutzutage haben wissenschaftliche Erkenntnisse einen hohen Stellenwert – vor allem bei ADHS. Diese Störung gilt weithin als neurologisch bedingt und sollte am besten von Gehirnspezialisten mit Hilfe moderner bildgebender Verfahren untersucht werden. Wenn ich wissenschaftliche Erkenntnisse, die Zusammenhänge der Art, wie ich sie vorschlage, belegen, nicht erwähne, laufe ich Gefahr, als ein weiterer Pessimist angesehen zu werden, der ADHS naiv mit kindlichem Verhalten gleichsetzt. Ich bin nicht im selben Lager wie der pädiatrische Neurologe Fred Baughman, der mit seiner ziemlich dreisten Sichtweise zu Protokoll gegeben hat: „ADHS ist totaler, 100-prozentiger Betrug.“ Also, los geht’s.

Zurück zu Frank, der vorhin vorgestellt wurde. Frank denkt, er sei ein guter Planer. Seiner Mutter zufolge ist das völliger Quatsch. Frank hält sich auch für konzentriert und organisiert, wenn es um seine Hausaufgaben geht. Ist er, wie seine Mutter vermutet, ein pathologischer Lügner? Könnte er an Amnesie leiden? Dr. Betsy Hoza von der Purdue University würde sagen, dass Frank weder ein pathologischer Lügner noch ein Amnesiekranker ist, sondern zu einer „positiven illusorischen Verzerrung“ neigt. Jahrelang haben Dr. Hoza und ihre Kollegen die seltsame Angewohnheit von ADHS-Kindern untersucht, ihre Selbsteinschätzung im Vergleich zu ihren wahren Fähigkeiten zu übertrumpfen. In einer Reihe von Forschungsprojekten hat sie herausgefunden, dass ADHS-Kinder dazu neigen, sich für sozial und akademisch kompetenter zu halten, als sie es tatsächlich sind. Sie glauben auch, dass ihre Fähigkeit zur Selbstkontrolle größer ist, als Eltern und Lehrer bestätigen. Dr. Hoza hält an der Theorie fest, dass ADHS-Kinder ihr Selbstbild aus Schutzgründen aufblähen, weil ihr ADHS sie mit täglichen Misserfolgserlebnissen konfrontiert.

Was aber, wenn es in vielen Fällen das aufgeblasene Selbstbild eines Kindes ist, das es zum Scheitern verurteilt, und nicht ADHS an sich? Was ist, wenn ein Kind nicht an ADHS leidet, sondern unrealistische Leistungserwartungen hat, die dazu führen, dass es angesichts von Herausforderungen nicht durchhält oder eine Aufgabe beim ersten Anzeichen von Misserfolg abbricht? Was wäre, wenn die Betreuungspersonen, anstatt ein Kind wegen ADHS zu behandeln, mit dem Kind daran arbeiten würden, seine Selbstüberschätzung zu überwinden? Interessanterweise weist Dr. Hoza auf die Notwendigkeit eines „Demutstrainings“ mit ADHS-Kindern hin, um ihr übermäßig positives Selbstbild anzugehen. Derselbe Ansatz würde auch bei problematischem Narzissmus in der Kindheit angewandt werden.

Im Jahr 2006 taten Dr. Mikaru Lasher und Kollegen von der Wayne State University in Michigan das, was mehrere ADHS-Forscher vor ihnen und andere danach getan haben. Sie wiesen der wissenschaftlichen Gemeinschaft nach, dass ADHS-Kinder bei der Messung des Einfühlungsvermögens (sich um andere kümmern und sich bewusst sein, wie man andere fühlen könnte) sehr schlecht abschneiden. Sie übernahmen sogar eine Seite aus der Arbeit von Dr. Hoza. Es wurde nachgewiesen, dass die Selbstwahrnehmung von ADHS-Kindern in Bezug auf Empathie im Vergleich zu dem, was ihre Eltern wahrnehmen, überhöht ist. Als kognitive Psychologen führten sie dies auf die mangelnde kognitive Flexibilität von ADHS-Kindern zurück. Zweifellos würden sie, wenn sie dazu gedrängt würden, eloquent über die Gehirndefizite von ADHS-Kindern sprechen. Dennoch ist es verlockend, sich zu fragen, ob sie in Wirklichkeit subtile narzisstische Tendenzen bei Kindern mit ADHS gemessen haben. Mangelndes Einfühlungsvermögen und Übertreibung der eigenen Fähigkeiten sind, wie wir gesehen haben, wesentliche narzisstische Eigenschaften.

ADHS-Kinder werden selten als Perfektionisten wahrgenommen. Sind Perfektionisten nicht beharrlich, bis sie es richtig machen? Suchen sie nicht gerne nach dem Teufel im Detail? Durchsuchen sie ihre Arbeit nicht nach Fehlern und überarbeiten, überarbeiten, überarbeiten? Solche Verhaltensweisen werden kaum mit ADHS in Verbindung gebracht. Deshalb musste ich nachdenklich werden, als ich auf ein paar wissenschaftliche Erkenntnisse über ADHS-Kinder stieß, die von der Psychologin Michelle Martel und ihrem Team von der University of New Orleans veröffentlicht wurden: „Wir fanden auch Hinweise auf eine unerwartete seltene Gruppe von Jugendlichen mit ADHS und zwanghaften oder perfektionistischen Zügen.“ Was ist hiervon zu halten? Man kann sich perfektionistische Züge auch anders vorstellen. Ein Kind, das Hilfe ablehnt und eine unwirksame Methode immer wieder erfolglos anwendet, ist ein Perfektionist. Das Gleiche gilt für ein Kind, das Aufgaben vermeidet oder nicht zu Ende bringt, die es nicht leicht und fehlerfrei bewältigen kann. Und dann gibt es noch das Kind, das nur in den Bereichen zu Leistungen motiviert ist, in denen es nachweislich hervorragende Leistungen erbringt. Es müssen diese Formen des Perfektionismus sein, die Dr. Martel und ihre Kollegen bei einer Untergruppe von ADHS-Kindern feststellten. Aber würde das nicht darauf hindeuten, dass diese speziellen „ADHS“-Kinder an den äußeren Rändern des Kontinuums des normalen kindlichen Narzissmus liegen?

Kehren wir zu den Beispielen zurück, die im vorherigen Abschnitt genannt wurden. Nehmen wir Maria. Sie ist die Drama-Queen. Eltern, die glauben, dass ihr Kind ADHS hat, beschreiben oft Szenarien zu Hause, in denen das Kind auf kleine Rückschläge mit markerschütterndem Geschrei oder auf bescheidene Erfolge mit übertriebenem Überschwang reagiert. Ich kann Ihnen gar nicht sagen, wie oft mir Eltern in meinem Büro ein Hausaufgabenszenario geschildert haben, in dem ihr sonst so intelligentes Kind, von dem man annimmt, dass es ADHS hat, sich bitterlich beschwert, sich auf dem Boden windet und die Hausaufgaben wütend zerreißt – alles, damit die Hausaufgabenfolter aufhört. Natürlich haben einige dieser Kinder tatsächlich ADHS, und die Hausaufgaben können wirklich eine Form der psychischen Folter darstellen. Aber bei anderen sind die dramatischen Gefühlsausbrüche ein Versuch, sich vor Aufgaben zu drücken, die Engagement, Einsatz und Anstrengung erfordern. Wenn ihre Bezugspersonen dem Druck wiederholt nachgeben, erlangen diese Kinder oft nicht die emotionale Selbstkontrolle, die notwendig ist, um sich zusammenzureißen und eigenständig akademische Aufgaben zu erledigen. Diese emotional dramatischen Kinder wirken auf den ersten Blick so, als hätten sie ADHS. Dr. Linda Thede von der University of Colorado in Colorado Springs würde dem wahrscheinlich zustimmen. Auf einem jährlichen amerikanischen Psychologenkongress stellte sie dreißig „ADHS“-Kinder vor, die sie gründlich untersucht hatte, und stellte fest, dass diese Kinder mit größerer Wahrscheinlichkeit histrionische und narzisstische Persönlichkeitsmerkmale aufwiesen als Kinder ohne ADHS. („Histrionisch“ ist ein schickes klinisches Wort, das sich auf ein übermäßig dramatisches Verhalten bezieht, das die Aufmerksamkeit auf sich lenken soll.)

Damit schließt sich der Kreis. Ist es möglich, dass es sich bei den scheinbaren ADHS-Symptomen in Wirklichkeit um normale narzisstische Persönlichkeitsmerkmale handelt, die in hohen Dosen für Kinder problematisch werden können? Ich würde sagen, dass dies sicherlich in vielen, aber nicht in allen Fällen zutrifft. Schwer zu beherrschende narzisstische Züge überschatten oft und erklären besser, was oberflächlich betrachtet durchaus zu einer ADHS-Diagnose führen kann, obwohl es die narzisstischen Züge sind, mit denen sich Pädagogen und psychiatrische Fachkräfte befassen sollten.

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