Adipositas und wiederkehrende bakterielle Vulvovaginalinfektionen bei Frauen im reproduktiven Alter | Postgraduate Medical Journal

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Adipositas, definiert als übermäßige Ablagerung von Körperfett, und in der Regel als Body-Mass-Index (BMI) von über 30 kg/m2 angegeben wird, wurde mit einer erhöhten Morbidität und Mortalität in Verbindung gebracht und mit einem erhöhten Risiko für Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes Typ II (DM) und Infektionen in Verbindung gebracht.1-5 Adipositas ist ein niedriggradiger Entzündungszustand,6 ,7 und Fettgewebe ist ein aktives immunologisches Organ mit erhöhter Produktion von Tumornekrosefaktor α, Interleukin (IL)-1β und IL-6.8 Adipositas wird mit einer erhöhten Anfälligkeit für Infektionen in Verbindung gebracht; die Ergebnisse klinischer Studien zur Bewertung von BMI und Vaginitis sind jedoch umstritten.9 Ziel der vorliegenden Studie war es, den Zusammenhang zwischen Adipositas und rezidivierenden vulvovaginalen bakteriellen Infektionen (RVVBI) bei Frauen im reproduktiven Alter zu ermitteln.

Diese Studie wurde zwischen April 2013 und Dezember 2015 in den gynäkologischen Kliniken des Texas Tech University Health Sciences Center at the Permian Basin durchgeführt. Das TTUHSC Institutional Review Board genehmigte die Studie, die Teil einer bei ClinicalTrials.gov registrierten Datenbanksammlung ist.

Nicht schwangere Patientinnen (Altersspanne 18-40 Jahre) mit einer Vorgeschichte von RVVBI gemäß der Definition der International Society for the Study of Vulvovaginal Disease wurden in diese Studie aufgenommen (n=55), ebenso wie altersgleiche Kontrollen (n=50). Der BMI der Patientinnen wurde beim Klinikbesuch erfasst. Zusätzlich wurden die Vaginalabstriche mittels quantitativer PCR analysiert, wie von uns bereits beschrieben.10 Die folgenden Bakterienarten wurden einbezogen: Gardnerella vaginalis, Atopobium vaginae, Megasphaera Typ I, Megasphaera Typ II, Bakterielle Vaginose-assoziiertes Bakterium 2, Ureaplasma urealiticum und Mycoplasma genitalis. Laktobazillen wurden mit einem qPCR-Test nachgewiesen, der L. jensenii, L. crispatus und L. gasseri identifizierte.11 ,12 Die statistische Analyse wurde mit GraphPad-Software (La Jolla, Kalifornien, USA) durchgeführt. Kategoriale Daten wurden mit χ2 zwei Stellen analysiert, der Student’s t-Test wurde für Unterschiede bei kontinuierlichen Variablen verwendet. Es wurde ein multivariates logistisches Regressionsmodell (mit Rückwärtselimination) erstellt, um unabhängige Risikofaktoren zu ermitteln, die mit RVVBI assoziiert sind. Es wurden ORs und deren 95% CIs berechnet, wobei p <0,05 als signifikant angesehen wurde.

Der BMI in der Gruppe der Patienten mit RVVBI betrug 35±4 kg/m2 gegenüber 26±3 kg/m2 in der Kontrollgruppe (p<0,001). Die multivariate logistische Regressionsanalyse ergab, dass ein höherer BMI mit RVVBI assoziiert war (OR 4,00, 95% CI 3,1 bis 4,52) (p=0,001). Adipositas war auch mit dem Vorhandensein von L. iners und IL-1rα, IL-6, IL-12 und IL-17 assoziiert (p=0,01 bis p=0,001).

Die Pathophysiologie hinter der durch Adipositas bedingten erhöhten Anfälligkeit für Infektionskrankheiten ist nicht gut verstanden.

Die wichtigsten Bakterien im Vaginalmilieu des Menschen sind Laktobazillen.10 Sie besitzen antimikrobielle Eigenschaften, die das vaginale Milieu und die urogenitale Mikrobiota kontrollieren. L. iners, das erstmals von Antonio beschrieben wurde, wurde sowohl mit dem normalen vaginalen Milieu als auch mit der von Arten der bakteriellen Vaginose besiedelten Scheide in Verbindung gebracht6; unsere Daten stimmen mit dieser Beobachtung überein.

Die vorliegende Studie ist die erste, die den Zusammenhang zwischen BMI und RVVBI beschreibt. Diese Studie hat mehrere Einschränkungen, darunter das retrospektive Design, das Fehlen von Informationen über die ethnische Zugehörigkeit der Patientinnen, die sexuelle Vorgeschichte und DM.

Auf der Grundlage der in dieser Studie gewonnenen Erkenntnisse könnte Adipositas ein unabhängiger Risikofaktor für RVVBI bei Frauen im reproduktiven Alter durch den Mechanismus einer veränderten vaginalen Immunität sein.

Diese Untersuchung wurde mit Unterstützung des Klinischen Forschungsinstituts am TTUHSC durchgeführt, insbesondere von Frau Cathy Lovett und Frau Ailena Mulkey, die beide bei der Patientenrekrutierung und der Handhabung der Proben halfen.

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