Allergie-Immuntherapie zur Senkung der Gesundheitskosten

Zweck der Untersuchung: Bewertung der Kosteneffektivität der Allergen-Immuntherapie (AIT) bei der Behandlung von allergischer Rhinitis und Asthma. Es wurden einzelne Studien und systematische Übersichten ausgewertet, die Informationen zu den wirtschaftlichen Ergebnissen der AIT im Vergleich zur symptomatischen medikamentösen Behandlung (SDT) enthielten.

Aktuelle Ergebnisse: Eine systematische Übersichtsarbeit, die 14 Studien umfasste, kam zu dem Schluss, dass die subkutane und sublinguale Immuntherapie im Vergleich zur symptomatischen medikamentösen Behandlung ab etwa 6 Jahren kosteneffizient sein kann. Eine andere systematische Überprüfung von 24 Studien, in denen die wirtschaftlichen Ergebnisse der subkutanen und/oder sublingualen Allergie-Immuntherapie mit denen der SDT verglichen wurden, ergab zwingende Beweise für Kosteneinsparungen bei beiden Formen der AIT gegenüber der SDT. In keiner dieser systematischen Übersichten gab es eindeutige Hinweise auf eine bessere Kostenwirksamkeit der subkutanen oder sublingualen Allergie-Immuntherapie im Vergleich zur SDT. Einzelne Studien haben gezeigt, dass die AIT im Vergleich zur SDT Kosteneinsparungen von bis zu 80 % bringt. Signifikante Kosteneinsparungen wurden bereits 3 Monate nach Beginn der AIT gemeldet. In einigen Studien wurde der Zeitpunkt der Kostenwirksamkeit erst nach dem Absetzen der Behandlung ermittelt – vermutlich aufgrund der Zeit, die erforderlich ist, bis der klinische Nutzen die Kosten der AIT-Behandlung aufwiegt. Obwohl einige Studien zur ökonomischen Modellierung die Kosten für „verhindertes Asthma“ einschlossen, liefert die gesamte Literatur zur Ökonomie der AIT sehr wenig bis gar keine Informationen über den Kostenvorteil des präventiven Aspekts der AIT.

Zusammenfassung: Insgesamt liefern einzelne Studien und systematische Übersichten starke Belege für die Kosteneffizienz von AIT gegenüber SDT. Das Ausmaß der Kosteneffizienz wird wahrscheinlich unterschätzt, da nur wenige Studien die Kosteneinsparungen aufgrund des langfristigen Nutzens oder der präventiven Wirkung der AIT berücksichtigen.

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