Ein früher Schwangerschaftsverlust ist häufig und betrifft bis zu 25 % der Schwangerschaften. Studien, die sich mit den emotionalen Folgen einer Fehlgeburt befassen, haben gezeigt, dass es den meisten Frauen gut geht; einige Frauen leiden jedoch unter klinisch signifikanten Symptomen von Depression und Angst. Andere Studien haben gezeigt, dass viele Frauen auch unter Symptomen einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) leiden.
Die meisten dieser Studien haben sich auf psychologische Symptome in den ersten Monaten nach der Fehlgeburt konzentriert; eine neuere Studie hat Frauen über einen längeren Zeitraum verfolgt und das Ausmaß von posttraumatischem Stress, Depression und Angst bei Frauen in den neun Monaten nach einem frühen Schwangerschaftsverlust untersucht.
In dieser prospektiven Kohortenstudie wurden Frauen aus den Geburtsvorbereitungskliniken von drei Londoner Krankenhäusern rekrutiert. Die Teilnehmerinnen erhielten per E-Mail Umfragen mit der Hospital Anxiety and Depression Scale und der Posttraumatic Stress Diagnostic Scale 1, 3 und 9 Monate nach dem Verlust.
Von den 737 Frauen, die einen frühen Schwangerschaftsverlust erlitten hatten, füllten 493 Frauen (67 %) eine Bewertung nach 1 Monat, 426 Frauen (58 %) nach 3 Monaten und 338 Frauen (46 %) nach 9 Monaten aus. Die Kriterien für posttraumatischen Stress waren bei 29 % der Frauen mit frühem Schwangerschaftsverlust nach 1 Monat und bei 18 % nach 9 Monaten erfüllt. Mäßige bis schwere Angstzustände wurden bei 24 % der Frauen nach 1 Monat und bei 17 % nach 9 Monaten festgestellt. Über mäßige bis schwere Depressionen berichteten 11 % der Frauen nach einem Monat und 6 % der Frauen nach 9 Monaten.
Im Vergleich zu Frauen mit lebensfähiger Schwangerschaft berichteten Frauen mit frühem Schwangerschaftsverlust etwa doppelt so häufig über mäßige bis schwere Ängste (Odds Ratio 2.14) und fast viermal so häufig über mittelschwere bis schwere Depressionen (OR 3,88) zu berichten.
Eine der Stärken dieser Studie besteht darin, dass sie die Frauen über einen längeren Zeitraum als frühere Studien verfolgt; eine ihrer Einschränkungen besteht jedoch darin, dass nur etwa die Hälfte der Frauen bis zum Ende der Studie durchhielt. Dennoch stimmen die Ergebnisse mit früheren Studien überein und zeigen, dass etwa ein Drittel der Frauen in den ersten drei Monaten nach einem frühen Schwangerschaftsverlust unter starken Angstzuständen und PTBS-Symptomen leidet.
Mit der Zeit nimmt die Zahl der betroffenen Frauen ab; nach neun Monaten berichten jedoch immer noch 18 % der Frauen über PTBS-Symptome und 17 % über mäßige bis schwere Ängste.
Typischerweise erhalten Frauen, die einen frühen Schwangerschaftsverlust erleiden, keine spezifische medizinische oder psychologische Nachsorge. Es liegt auf der Hand, dass die emotionalen Symptome, die eine Frau nach einem Schwangerschaftsverlust erlebt, ihre Lebensqualität und ihre Funktionsfähigkeit beeinträchtigen können, aber wir müssen uns auch über die langfristigen Auswirkungen dieser Erfahrungen im Klaren sein. Einige, aber nicht alle Studien deuten darauf hin, dass Stress und Ängste, die die Mutter erlebt, ihre Empfängnisfähigkeit beeinträchtigen können.
Wenn diese Symptome nicht abklingen und sich auf eine nachfolgende Schwangerschaft übertragen, können weitere Risiken entstehen. Neuere Studien haben gezeigt, dass Frauen mit PTBS-Symptomen während der Schwangerschaft schlechtere Ergebnisse erzielen. In einer Studie wiesen Säuglinge von Müttern mit PTBS ein geringeres durchschnittliches Geburtsgewicht auf als Säuglinge von Müttern ohne PTBS. Darüber hinaus haben mehrere Studien gezeigt, dass Frauen mit PTBS eher zu Frühgeburten neigen.
Es ist leider leicht, dass diese Frauen durch die Maschen fallen. Nach einem Schwangerschaftsverlust wird nicht routinemäßig auf Depressionen oder Angstzustände untersucht, und nach dem Verlust einer Schwangerschaft suchen Frauen ihren Geburtshelfer möglicherweise erst wieder auf, wenn sie erneut schwanger sind. Daher müssen wir uns bemühen, die Frauen über die psychologischen Symptome aufzuklären, die nach einem Schwangerschaftsverlust auftreten können, und wir müssen ihnen helfen, bei Bedarf psychosoziale Dienste in Anspruch zu nehmen.
Ruta Nonacs, MD PhD
Farren J, Jalmbrant M, Falconieri N, Mitchell-Jones N, Bobdiwala S, Al-Memar M, Tapp S, Van Calster B, Wynants L, Timmerman D, Bourne T. Posttraumatic stress, anxiety and depression following miscarriage and ectopic pregnancy: a multicenter, prospective, cohort study. Am J Obstet Gynecol. 2019 Dec 13.