Anteriore Resektion

Dabei handelt es sich um eine Operation, bei der ein Teil des Enddarms und ein Teil der linken Seite des Dickdarms entfernt werden. Sie wird am häufigsten bei Darmkrebs durchgeführt.

Sie kann „offen“ mit einem Schnitt in der Bauchdecke oder laparoskopisch, der so genannten „Schlüssellochchirurgie“, durchgeführt werden.

Nachdem das Darmsegment mitsamt seiner Blutversorgung entfernt wurde, werden die beiden Darmenden mit Nähten oder Klammern zusammengefügt (anastomosiert). Dies erfordert, dass der Analkanal erhalten bleibt und der Darm stromaufwärts gebracht werden kann, um sich mit dem Rektum oder Anus zu verbinden, ohne die Blutversorgung des Darms zu beeinträchtigen.

Es ist selten, dass ein Beutel oder Stoma in Verbindung mit einer hohen anterioren Resektion benötigt wird, bei der der obere Teil des Rektums entfernt wird, und wenn dies erforderlich ist, dann meist in Verbindung mit Notfallsituationen und wenn der Patient sehr ungesund ist.

Es ist häufiger, dass ein Beutel oder Stoma in Verbindung mit einer niedrigen oder sehr niedrigen anterioren Resektion benötigt wird, bei der der größte Teil oder das gesamte Rektum entfernt wird. Der Beutel oder das Stoma ist in der Regel eine Ileostomie, um Fäkalien von der stromabwärts gelegenen Darmverbindung abzuleiten.

Wenn der Anus aufgrund der Lage des Rektumtumors ausgeschnitten werden muss oder eine Darmverbindung nicht möglich ist, wird in der Regel eine linksseitige Endkolostomie angelegt.

Die Risiken, die mit einer anterioren Resektion verbunden sind, können sich auf die Wunden (Wundinfektion, Hernie), die Darmverbindung (Leckage, Blutung), das Herz (Herzrhythmusstörungen), die Lunge (Infektion), die Nieren und das Harnsystem sowie das Venensystem (tiefe Venenthrombose, Lungenembolie) beziehen, sind aber nicht darauf beschränkt.

Die Schmerzlinderung wird nach dem Eingriff von der Anästhesieabteilung des Krankenhauses gut organisiert. Die Flüssigkeitszufuhr und die Rückkehr zu einer normalen Ernährung richten sich nach dem üblichen Protokoll Ihres Arztes und Ihren individuellen Umständen.

Weitere Einzelheiten zu Ihrem speziellen Fall besprechen Sie am besten mit Ihrem Arzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.