Antibiotika: A Quick and Dirty Guide

So finden Sie einen Weg, sich diese zu merken. Machen Sie sich gedankliche Abkürzungen.

Zum Beispiel behandeln alle Carbapeneme Pseudomonas AUSSER Ertapenem. Delafloxacin ist das EINZIGE Chinolon, das sowohl gegen MRSA als auch gegen Pseudomonas eingesetzt werden kann.

Diese Art von Dingen. Ihr GPA wird es Ihnen danken.

Weitere Informationen finden Sie in den aktuellen Behandlungsrichtlinien der IDSA. Auch auf IDStewardship.com gibt es hervorragende Informationen (von einem Apotheker erstellt!).

Antibiotika-Anpassung bei Nierenerkrankungen

Viele von uns haben Schwierigkeiten, sich zu merken, welche Antibiotika bei Nierenerkrankungen in der Dosis angepasst werden müssen.

Glücklicherweise gibt es eine Lösung. Es stellt sich heraus, dass es nur eine Handvoll Antibiotika gibt, die bei Nierenerkrankungen nicht angepasst werden müssen. Machen Sie sich das Leben leichter, indem Sie diese auswendig lernen und wissen, dass alles andere angepasst werden muss.

Sie werden in der Lage sein, ein paar Multiple-Choice-Optionen im NAPLEX-Test zu lösen. Und im wirklichen Leben wirst du wissen, dass die Dosis angepasst werden muss und du kannst es nachschlagen.

Es gibt noch mehr. Nehmen wir an, es handelt sich um einen Test, bei dem Sie die Nierendosis nicht nachschlagen können. Wie entscheiden Sie über die angemessene Dosisanpassung?

Das hängt davon ab, ob das Antibiotikum zeit- oder konzentrationsabhängig tötet.

Im Allgemeinen sollte man bei zeitabhängigen Antibiotika die Dosis verringern, aber das Dosierungsintervall beibehalten.

Bei konzentrationsabhängigen Medikamenten ist es umgekehrt. Bei diesen behält man die Dosis bei, erhöht aber das Dosierungsintervall.

Wir werden im nächsten Abschnitt mehr über Zeit- und Konzentrationsabhängigkeit erklären. Für den Moment hier eine kurze Liste der am häufigsten verwendeten Antibiotika, die keine Anpassung der Nierenwerte erfordern:

Nafcillin
Oxacillin
Ceftriaxone
Clindamycin
Azithromycin
Erythromycin
Moxifloxacin
Doxycycline

Tigecyclin
Rifampin

So können Sie sich 10 Antibiotika merken, die nicht angepasst werden müssen. Oder Dutzende von Antibiotika, die es tun. Was ist einfacher?

Nutzen Sie auch hier gedankliche Abkürzungen. Beachten Sie zum Beispiel, dass Moxifloxacin das einzige Fluorchinolon ist, das keine Nierenanpassung benötigt. Oder dass Clarithromycin das einzige Makrolid ist, das eine Anpassung erfordert.

Das hilft, weil man jetzt im Kopf sagen kann: „Cephalosporine brauchen eine Dosisanpassung…außer Ceftrixaon.“ Die Liste der Dinge, die du dir merken musst, ist von 30 Punkten auf 1 Punkt gesunken. #Gewinnt.

PK:PD, MHK, AUIC

Schließlich wollen wir Antibiotika so dosieren, dass wir von ihrer Pharmakokinetik und Pharmakodynamik (PK:PD) profitieren. Es gibt viele Möglichkeiten, dies zu tun, also lassen Sie es uns vereinfachen und so schmerzlos wie möglich machen.

Wie ein Antibiotikum Bakterien abtötet, kann in eine von zwei (sehr weit gefassten) Kategorien fallen:

  • Zeitabhängige Abtötung

  • Konzentrationsabhängige Abtötung

Es gibt eine wichtige Zahl, auf die wir achten, wenn wir uns auf die zeit- oder konzentrationsabhängige Abtötung beziehen. Die minimale Hemmkonzentration (MHK).

Die MHK ist die Zahl, die angegeben wird, wenn man sich die Empfindlichkeiten einer Sputumkultur eines Patienten ansieht, den man im Rahmen seiner APPE-Rotation begleitet. Es handelt sich um die Mindestkonzentration, die ein Antibiotikum am Ort der Infektion erreichen muss, um das Bakterienwachstum zu hemmen.

Mit anderen Worten, es ist das wichtigste „Ding“, das bestimmt, ob ein Antibiotikum wirkt oder nicht.

Der Teil „am Ort der Infektion“ ist wichtig. Wenn das Medikament nicht dorthin gelangt, wo es im Körper benötigt wird, spielt es keine Rolle, wie wirksam es gegen den Organismus ist.

Beispielsweise wird Moxifloxacin im Allgemeinen nicht für Harnwegsinfektionen verwendet. Nicht, weil es nicht gegen die Organismen wirksam ist. Sondern weil es sich im Urin nicht konzentriert. Das ist sinnvoll, weil es, wie wir oben gelernt haben, keine Nierenanpassung erfordert.

Das gleiche Prinzip gilt für Lungenentzündung, Meningitis, Zellulitis und jede andere bakterielle Infektion. Vergewissern Sie sich, dass das von Ihnen gewählte Antibiotikum den Ort der Infektion auch tatsächlich erreichen kann.

Zurück zur zeit- und konzentrationsabhängigen Abtötung…

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