Antikoagulantien: Behandlung von Blutgerinnseln

Antikoagulanzien (Blutverdünner)

Die Ärzte verwenden Antikoagulanzien, auch Blutverdünner genannt, zur Behandlung von Blutgerinnseln. Diese Medikamente verlangsamen die Zeit, die das Blut braucht, um zu gerinnen, und verhindern auch das Wachstum eines Gerinnsels. Daher verhindern Antikoagulanzien bei den meisten Patienten eine weitere Gerinnung. Die heute am häufigsten verwendeten Blutverdünner sind Heparin, niedermolekulares Heparin und Warfarin.

Heparin

Heparin ist ein starkes, schnell wirkendes Antikoagulans (Blutverdünner). Heparin wird über eine in eine Vene eingeführte Nadel (IV) verabreicht, kann aber auch durch eine Injektion unter die Haut verabreicht werden. IV-Heparin wirkt innerhalb von Minuten und wird in der Regel im Krankenhaus verabreicht.

Überwachung von Heparin durch tägliche Blutuntersuchungen. Patienten, die mit Heparin behandelt werden, werden täglich durch einen Bluttest überwacht, um festzustellen, ob ihre Dosis optimal ist. Der Bluttest zur Überprüfung des Heparinspiegels eines Patienten ist die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT). Der Arzt passt die Heparindosis auf der Grundlage dieser Bluttestergebnisse an. Die Werte können sich ändern, so dass eine häufige Überwachung erforderlich ist.

Vorteile von Heparin. Die Vorteile von Heparin sind seine geringen Kosten und seine schnelle Wirkung. Das bedeutet, dass das Blut schnell gerinnungshemmend wirkt, so dass die Gerinnung schnell verhindert wird.

Nachteile von Heparin. Zu den Nachteilen von Heparin gehört, dass häufige Blutuntersuchungen erforderlich sind, um die Gerinnungshemmung zu überprüfen, und dass ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist, um Heparin in die Vene zu verabreichen (IV). Die Patienten müssen in der Regel 5-10 Tage im Krankenhaus bleiben, um ein neues Gerinnsel zu behandeln.

Nebenwirkungen von Heparin. Zu den Nebenwirkungen von Heparin gehören:

  • Blutungen (schwerste Nebenwirkung)
  • Hautausschlag
  • Kopfschmerzen
  • Erkältungssymptome
  • Magenverstimmung
  • Verlust der Knochenstärke (weniger häufig;

Eine seltene Nebenwirkung von Heparin ist die sogenannte heparininduzierte Thrombozytopenie (HIT). HIT wird manchmal fälschlicherweise als „Heparinallergie“ bezeichnet. Sie tritt bei einer kleinen Anzahl von Patienten auf, ist jedoch sehr ernst, mit Symptomen wie zunehmender Gerinnung oder der Bildung neuer Gerinnsel, die zu tiefer Venenthrombose, Lungenembolie oder Tod führen können.

Niedermolekulare Heparine (LMWH)

Niedermolekulare Heparine sind ähnlich wie Heparin, können aber zu Hause durch Selbstinjektion eingenommen werden.
Namen von LMWH. In den Vereinigten Staaten sind Dalteparin, Enoxaparin (Lovenox®) und Tinzaparin (Innohep®) erhältlich.

Vorteile von LMWH. Die Patienten können zu Hause behandelt werden, da LMWH durch Injektion unter die Haut und nicht als Infusion verabreicht wird. Dadurch entfällt oder verkürzt sich die Zeit, die Patienten zur Behandlung eines Gerinnsels im Krankenhaus verbringen müssen. LMWH erfordert in der Regel keine Blutuntersuchungen.

Nachteile von LMWH. LMWH ist teuer. Die Nebenwirkungen von LMWH sind denen von Heparin sehr ähnlich, obwohl HIT und Verlust der Knochenstärke viel seltener auftreten.

Warfarin

Warfarin (Coumadin®) ist eine Tablette zur langfristigen Antikoagulation. Heparin wird in der Regel kurzfristig verabreicht, und Warfarin wird in Kombination mit Heparin verabreicht, bevor Heparin abgesetzt wird. Es kann 5-7 Tage (oder länger) dauern, bis das Warfarin einen ausreichenden Wert erreicht hat, so dass es allein gegeben werden kann. Sobald die Warfarin-Dosis ausreicht, wird das Heparin abgesetzt, und der Patient kann aus dem Krankenhaus nach Hause entlassen werden.

Vorteile von Warfarin. Der Vorteil von Warfarin ist, dass es preiswert ist und in Tablettenform eingenommen wird.

Nachteile von Warfarin. Die schwerwiegendste Nebenwirkung sind Blutungen, weil es die Zeit verlängert, bis das Blut gerinnt.
Andere Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, Hautausschlag, Haarausfall, Hautabbau, lila Zehen-Syndrom und erhöhte Leberenzyme.
Manchmal verschwinden diese Nebenwirkungen mit der Zeit. Es ist wichtig, dass Sie alle Nebenwirkungen oder ungewöhnlichen Symptome mit Ihrem medizinischen Betreuer besprechen, sobald Sie sie bemerken. Wenn die Nebenwirkungen nicht verschwinden, kann Ihr Arzt Ihnen einen anderen Blutverdünner verschreiben.

Tipps zur Einnahme von Warfarin

  • Jeden Tag zur gleichen Zeit. Nehmen Sie Warfarin jeden Abend zur gleichen Zeit ein. Der Abend ist die beste Zeit für die Einnahme von Warfarin, da eine notwendige Dosisänderung am nächsten Tag vorgenommen werden kann. Wenn die Einnahme am Abend nicht möglich ist, nehmen Sie es zur gleichen Zeit ein, die in Ihren Zeitplan passt.
  • Konsistenz ist der Schlüssel. Verpasste Einnahme. Wenn Sie die Einnahme einer Dosis Warfarin vergessen haben, haben Sie ein Zeitfenster von 8 Stunden, in dem die Einnahme noch sicher ist. Lassen Sie Ihre Dosis aus, wenn mehr als 8 Stunden vergehen, und wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.
  • Warfarin und Alkohol. Leichter oder mäßiger Alkoholkonsum (1-2 Gläser Wein oder 1-2 Bier pro Tag) hat normalerweise keinen Einfluss auf den INR-Wert. Ein hoher Alkoholkonsum kann jedoch die Wirkung von Warfarin beeinträchtigen und das Risiko für Blutungen erhöhen.
  • Warfarin und Nahrungsmittel. Es ist wichtig, den Verzehr von grünem Blattgemüse (mit hohem Vitamin-K-Gehalt) konstant zu halten.

Überwachung von Warfarin durch regelmäßige Blutuntersuchungen.

Warfarin erfordert eine häufige Überwachung, besonders zu Beginn. Sobald die richtige Warfarin-Dosis eingestellt ist, erfolgt die Überwachung etwa einmal im Monat. Der Bluttest, mit dem Warfarin überwacht wird, heißt INR (international normalized ratio). Mit dem INR-Wert wird gemessen, wie lange es dauert, bis das Blut gerinnt. Es standardisiert die Ergebnisse der Prothrombinzeit, des Protimums oder der Gerinnungszeit (Namen für verschiedene Arten von Tests, die in unterschiedlichen Labors verwendet werden). Den meisten Patienten, die Warfarin erhalten, geht es am besten mit einem INR-Wert zwischen 2,0 und 3,0, der als „therapeutischer Bereich“ gilt. Für bestimmte Patienten kann ein höherer oder niedrigerer INR-Wert angemessen sein.

  • INR zu niedrig. Liegt der INR-Wert unterhalb des therapeutischen Bereichs, ist das Gerinnungsrisiko höher.
  • INR-Wert zu hoch. Liegt der INR-Wert oberhalb des therapeutischen Bereichs, ist das Blutungsrisiko höher. Zu Beginn der Behandlung mit Warfarin wird der INR-Wert zwei- bis dreimal pro Woche gemessen. Sobald ein Patient eine konstante Dosis Warfarin einnimmt, werden in der Regel alle vier Wochen Bluttests durchgeführt.

Wirkung anderer verschriebener oder rezeptfreier Medikamente auf Warfarin.

Sagen Sie Ihrem Arzt, der Krankenschwester oder dem Apotheker Bescheid, wenn Sie ein neues Medikament einnehmen, ebenso wie bei allen anderen Medikamenten, die Sie derzeit einnehmen, egal ob verschrieben, rezeptfrei oder pflanzlich. Einige Medikamente, insbesondere Antibiotika, können Ihren INR-Wert verändern. Freiverkäufliche entzündungshemmende Medikamente (wie Aspirin oder Ibuprofen) können Ihr Blutungsrisiko erhöhen. Sie können normalerweise Paracetamol (Tylenol®) einnehmen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Paracetamol mehr als einmal täglich oder länger als eine Woche einnehmen.

Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen

Kräuterheilmittel können Wechselwirkungen mit Warfarin haben und Ihren INR-Wert verändern. Einige haben blutgerinnungshemmende Wirkungen und können das Risiko für Blutungen erhöhen. Bei pflanzlichen Arzneimitteln sind nicht immer alle Inhaltsstoffe aufgeführt, und sie wirken möglicherweise nicht so, wie sie beworben werden. Wenn Sie pflanzliche Arzneimittel einnehmen, teilen Sie Ihrem Arzt mit, welche Sie einnehmen.

Überarbeitet 6/2017

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