Ausschläge bei Patienten mit Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn, die mit Medikamenten behandelt werden, die den Tumornekrosefaktor blockieren

Was ist das Problem und was ist bisher darüber bekannt?

Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD), zu denen Colitis ulcerosa und Morbus Crohn gehören, leiden unter Bauchproblemen wie starken Schmerzen, Verstopfungen des Darms oder Blutungen. Bei einigen Patienten ist die Krankheit so schwerwiegend, dass sie mit Medikamenten behandelt werden müssen, die die Funktion des Tumornekrosefaktors (TNF), eines an der Entzündung beteiligten Proteins, blockieren. Obwohl TNF-blockierende Medikamente bei vielen Patienten die IBD-Symptome wirksam lindern, entwickeln einige Patienten beunruhigende Hautprobleme, die sie veranlassen, das TNF-blockierende Medikament abzusetzen. Zu diesen Hautproblemen gehören Psoriasis und Ekzeme. Wie häufig Hautprobleme bei diesen Patienten auftreten und ob sie ohne Absetzen des TNF-Blockers behandelt werden können, ist nicht bekannt.

Warum haben die Forscher diese spezielle Studie durchgeführt?

Um herauszufinden, wie häufig Hautprobleme bei diesen Patienten auftreten und ob sie ohne Absetzen des TNF-Blockers behandelt werden können.

Wer wurde untersucht?

917 Patienten mit CED, die eine Therapie mit einem TNF-blockierenden Medikament begonnen haben.

Wie wurde die Studie durchgeführt?

Die Ärzte beobachteten die Patienten genau und befragten sie regelmäßig zu Hautproblemen. Patienten mit Hautproblemen wurden an einen Dermatologen mit Erfahrung in diesem Bereich überwiesen. Die Forscher überprüften die Krankenblätter dieser Patienten, um festzustellen, wie oft Hautprobleme auftraten, ob sie erfolgreich behandelt wurden und ob die TNF-blockierenden Medikamente abgesetzt wurden. Außerdem führten sie bei einigen Patienten Bluttests durch, um festzustellen, welche Gene bei den Patienten gefunden wurden, die Hautprobleme entwickelten bzw. nicht entwickelten.

Was fanden die Forscher heraus?

Ungefähr ein Drittel der Patienten entwickelte Hautprobleme, während sie mit einem TNF-blockierenden Medikament behandelt wurden. Die Zeitspanne zwischen dem Beginn der Behandlung mit dem TNF-Blocker und dem Auftreten des Hautproblems reichte von weniger als einem halben Jahr bis zu mehr als 4 Jahren. Fast 20 % der Patienten mit Hautläsionen benötigten keine spezielle Behandlung; von denjenigen, die eine Behandlung benötigten, brauchte etwa die Hälfte nur Hautcremes. Eine kleine Zahl musste Tabletten einnehmen, um die Hautläsionen zu kontrollieren. Die meisten Patienten sprachen gut auf die Behandlung ihres Hautproblems an. Etwa 10 % der Patienten, die Hautprobleme entwickelten, brachen die Behandlung mit dem TNF-Blocker jedoch aus diesem Grund ab. Die Forscher fanden heraus, dass einige Gene bei Patienten, die Hautprobleme entwickelten, häufiger vorhanden zu sein schienen, und es sind weitere Studien geplant, um herauszufinden, ob diese Informationen für das Verständnis und die Behandlung des Problems hilfreich sein könnten.

Was waren die Grenzen der Studie?

Die Art von Hautproblemen, die untersucht wurden, kann bei CED selbst auftreten, auch ohne den Einsatz von TNF-blockierenden Medikamenten. Obwohl Hautläsionen in Verbindung mit TNF-blockierenden Medikamenten beobachtet wurden, kann diese Art von Studie nicht feststellen, ob die Läsionen durch die Medikamente, die Krankheit der Patienten oder beides verursacht wurden.

Welche Auswirkungen hat die Studie?

Patienten mit IBD, die mit TNF-blockierenden Medikamenten behandelt werden, sollten ihren Arzt informieren, wenn sie Hautprobleme entwickeln. Die Untersuchung und Behandlung dieser Hautprobleme kann bei vielen Patienten wirksam sein, und die meisten Patienten scheinen in der Lage zu sein, die Behandlung mit TNF-Blockern fortzusetzen.

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