Ausweitung der HPV-Impfung auf das Alter von 45 Jahren nicht so kosteneffektiv wie die derzeitige Strategie

10. Dezember 2019
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Perspektive von Electra Paskett, PhD

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Die Ausweitung des derzeitigen HPV-Impfprogramms in den Vereinigten Staaten auf Männer und Frauen bis zum Alter von 45 Jahren bringt möglicherweise nur einen geringen zusätzlichen Nutzen und ist nicht annähernd so kosteneffizient wie bei jüngeren Altersgruppen, so eine in den Annals of Internal Medicine veröffentlichte Studie.

Jean-Francois Laprise , PhD, ein mathematischer Modellierer und leitender wissenschaftlicher Mitarbeiter am Centre de recherche du CHU de Québec-Université Laval, Québec City, und Kollegen erklärten, dass, obwohl die FDA ihre Zulassung des 9-valenten HPV-Impfstoffs Gardasil 9 (Merck) im Jahr 2018 erweitert hat, um Männer und Frauen im Alter von bis zu 45 Jahren aufgrund von Wirksamkeit und Sicherheit einzuschließen, „eine weitere Überlegung für politische Empfehlungen ist das Potenzial für zusätzliche Gesundheitsvorteile auf Bevölkerungsebene sowie der Kompromiss zwischen diesen Vorteilen und den zusätzlichen Kosten.“

Das HPV-Impfprogramm in den USA sieht derzeit eine routinemäßige Impfung von Kindern im Alter von 11 bis 12 Jahren vor, mit einer Nachholimpfung im Alter von 13 bis 26 Jahren bei Frauen und 13 bis 21 Jahren bei Männern.

Laprise und Kollegen verwendeten ein Modell, um den gesundheitlichen Nutzen in vier Szenarien vorherzusagen – Ausweitung des Impfprogramms auf Männer und Frauen im Alter von bis zu 26 Jahren, 30 Jahren, 40 Jahren und 45 Jahren. Bei den Simulationen verwendete das Modell US-Daten zu Demografie, Sexualverhalten und HPV-Übertragung, einschließlich Herdenimmunität. Das Modell verwendete auch Daten über HPV-assoziierte Krankheiten, Screening und Behandlung von Gebärmutterhalsläsionen und Gebärmutterhalskrebs, Impfhistorie und medizinische Kosten.

Impfstoff

Die Ausweitung des derzeitigen HPV-Impfprogramms in den Vereinigten Staaten auf Männer und Frauen bis zum Alter von 45 Jahren bringt möglicherweise nur einen geringen zusätzlichen Nutzen und ist nicht annähernd so kosteneffizient wie bei jüngeren Altersgruppen, so eine in den Annals of Internal Medicine veröffentlichte Studie.

Quelle: Adobe Stock

Forscher fanden heraus, dass das derzeitige HPV-Impfprogramm im Vergleich zu keiner Impfung die Diagnosen anogenitaler Warzen um 82 %, intraepithelialer Neoplasien des Gebärmutterhalses vom Grad 2 oder 3 um 80 %, Fälle von Gebärmutterhalskrebs um 59 % und Fälle von nicht zervikalen HPV-bedingten Krebserkrankungen um 39 % in den nächsten 100 Jahren reduzieren würde.

Analysen ergaben, dass eine Ausweitung des Impfprogramms auf Männer und Frauen im Alter von bis zu 45 Jahren zu einer zusätzlichen Verringerung der Fälle von anogenitalen Warzen um 0 Prozentpunkte führen würde.4 bei anogenitalen Warzen, 0,4 bei intraepithelialen Neoplasien des Gebärmutterhalses vom Grad 2 oder 3, 0,2 bei Gebärmutterhalskrebs und 0,2 bei nicht zervikalen HPV-bedingten Krebserkrankungen über die nächsten 100 Jahre.

Laprise und Kollegen sagten voraus, dass die Ausweitung des Impfprogramms auf Männer und Frauen im Alter von bis zu 30 Jahren im Vergleich zum derzeitigen Impfprogramm 830.000 $ pro qualitätsbereinigtem Lebensjahr (QALY) kosten würde, 1.843.000 $ pro QALY, wenn es die bis zu 40-Jährigen einschließt, und 1.471.000 $ pro QALY, wenn es die 45-Jährigen einschließt.

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Darüber hinaus sagten 90 % der Modellsimulationen voraus, dass die inkrementellen Kosten-Effektivitäts-Verhältnisse größer als 124.000 $ pro gewonnenem QALY waren, wenn das Programm auf Personen bis zu 30 Jahren ausgeweitet wurde, 382.000 $ pro gewonnenem QALY für Personen bis zu 40 Jahren und 463.000 $ pro gewonnenem QALY für Personen bis zu 45 Jahren.

Im Vergleich dazu sagten Modelle aus früheren Studien voraus, dass das derzeitige HPV-Impfprogramm von kostensparend bis zu Kosten von 35.000 $ pro QALY reichte.

„Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass das derzeitige Impfprogramm in den Vereinigten Staaten HPV-assoziierte Krankheiten erheblich reduziert und kostensparend ist, während die Impfung von Frauen und Männern im mittleren Erwachsenenalter bis zum Alter von 30, 40 oder 45 Jahren nur zu einer geringen zusätzlichen Reduzierung HPV-assoziierter Krankheiten führt und wesentlich teurer ist als das derzeitige Programm“, schreiben Laprise und Kollegen. – von Erin Michael

Enthüllungen: Die Autoren geben keine relevanten finanziellen Informationen an.

Perspektive

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Electra Paskett, PhD

Seit vielen Jahren hat die Öffentlichkeit nach einem Krebsimpfstoff gefragt, und 2006 haben wir ihn bekommen – den HPV-Impfstoff. Die Empfehlung der CDC lautete, dass Jugendliche im Alter von 11 bis 12 Jahren geimpft werden sollten, und zwar aus mehreren Gründen. Erstens wissen wir, dass das Immunsystem in jüngeren Jahren wirklich gut ist und der Körper eine lang anhaltende Immunreaktion aufbauen kann, die Jungen und Mädchen vor den Auswirkungen von HPV schützen würde. Zweitens sollten 11- und 12-Jährige zu diesem Zeitpunkt bereits andere Routineimpfungen erhalten, wie die Meningokokken- und Tdap-Impfung.

Unglücklicherweise gab es eine Menge schlechter Presse über den Impfstoff. Experten haben es versäumt, die Fähigkeit des Impfstoffs, Krebs zu verhindern, zu betonen, als er zum ersten Mal verfügbar war, und stattdessen wurde er mit sexueller Promiskuität in Verbindung gebracht. Im Laufe der Zeit konnten wir die Vorteile der Impfung von Kohorten junger Menschen nicht nutzen. In jüngster Zeit sind die Impfgegner auf den Zug aufgesprungen, so dass die Akzeptanz der Impfung nicht sehr hoch ist. Auf der jüngsten Sitzung des Beratenden Ausschusses für Impfpraktiken (ACIP) wurde die Altersgrenze für die Impfung angehoben. In diesem Papier werden die dem ACIP zur Entscheidungsfindung vorgelegten Beweise dargelegt, wobei der Schwerpunkt auf den zusätzlichen Kosteneinsparungen liegt, die sich aus der Anhebung des Impfalters für Männer und Frauen bis 45 Jahre im Vergleich zu einer Nichtimpfung ergeben. Und obwohl die Impfung der jüngeren Gruppe im Vergleich zu einer Nichtimpfung deutlich kosteneffizienter ist bzw. Kosteneinsparungen mit sich bringt, ergaben die Modelle, dass eine Verlängerung der Impfung bis zum Alter von 45 Jahren keinen großen Nutzen bringt.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Analyse eine realistische Inanspruchnahme in den jüngeren und älteren Altersgruppen vorhersagte. Und wenn wir unsere Jugendlichen nicht ausreichend impfen können, sollten wir dann ältere Menschen impfen? Dazu gehört auch die Empfehlung einer informierten Entscheidungsfindung. Anbieter und Patienten verstehen nicht, was das bedeutet. Wer ist die ideale Person für diese Impfung? Das ist noch nicht eindeutig geklärt. Es gibt immer noch eine Menge Fragen dazu.

Electra Paskett, PhD
Professorin für Krebsforschung
The Ohio State University College of Medicine

Enthüllungen: Paskett berichtet über aktuelle Fördermittel von Merck, die nichts mit HPV zu tun haben. Sie erhielt in der Vergangenheit Fördermittel von Merck für Arbeiten im Zusammenhang mit der HPV-Impfung bei Krebsüberlebenden.

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