Nackenverletzungen können äußerst schmerzhaft und behindernd sein. Einige der häufigsten Verletzungen des Halses treten an den Wirbeln C4/C5 und C5/C6 auf. Ein Bandscheibenvorfall an einer dieser Stellen kann zu langfristigen Beeinträchtigungen führen, die sich auf die Arbeit und die täglichen Aktivitäten einer Person auswirken können.
Was macht die Halswirbelsäule aus?
Die Knochen, aus denen die Wirbelsäule besteht, werden Wirbel genannt. Die Wirbel im Nacken sind mit C1 bis C7 nummeriert. Diese gestapelten Knochen erfüllen mehrere Funktionen.
Die Knochen im Nacken stützen den Kopf und ermöglichen es, den Kopf in verschiedene Richtungen zu bewegen. Sie schützen auch die Wirbelsäule, die das Gehirn mit dem Rest des Körpers verbindet. Außerdem erleichtern sie die Blutzufuhr zum Gehirn.
Die Wirbel arbeiten nicht allein, um die Wirbelsäule zu schützen und die Bewegung von Kopf und Hals zu ermöglichen. Zwischen den einzelnen Knochen befindet sich ein kissenartiges Material, die so genannten Bandscheiben. Bandscheiben bestehen aus zwei Teilen.
Der innere Teil der Bandscheibe ist der Nucleus pulposus. Er besteht aus einer gelartigen Substanz. Der äußere Teil der Bandscheibe besteht aus Fasern, die den inneren Teil der Bandscheibe schützen.
Gemeinsam dämpfen der gelartige Kern und der härtere äußere Anulus fibrosus Stöße, die durch Bewegungen von Kopf und Hals verursacht werden. Die Bandscheiben polstern auch die Halswirbel ab.
Was verursacht einen Bandscheibenvorfall bei C4/C5 und C5/C6?
Ein Bandscheibenvorfall tritt auf, wenn ein Teil des inneren Teils der Bandscheibe durch den äußeren Teil austritt. Die Flüssigkeit aus der Bandscheibe kann extreme Schmerzen verursachen, wenn sie aufgrund der in der Bandscheibe enthaltenen Entzündungsproteine auf die Nerven der Halswirbelsäule austritt.
Risse und andere Verletzungen der äußeren Fasern der Bandscheibe können dazu führen, dass das Zentrum der Bandscheibe ausläuft. Häufige Ursachen für Bandscheibenvorfälle zwischen den Wirbeln C4/C5 und C5/C6 sind:
- Stürze
- Autounfälle
- Heben schwerer Gegenstände
- LKW-Unfälle
- Abnutzung durch Alterung (Bandscheibendegeneration)
- Fahrradunfälle
- Arbeit
- Fußgängerunfälle
- Motorradunfälle
- Freizeitaktivitäten und Sport
- Übergriffe und Gewalt
Jede scharfe Drehung des Halses kann Druck auf die Bandscheiben ausüben, Dadurch können Risse und Schäden entstehen, die es dem inneren Teil der Bandscheibe ermöglichen, sich zwischen den Wirbeln auszuwölben und Flüssigkeit in die Wirbelsäule zu leiten.
Symptome von C4/C5- und C5/C6-Bandscheibenvorfällen
Schmerzen sind das häufigste Symptom, das durch Bandscheibenvorfälle bei C4/C5 und C5/C6 verursacht wird. Bei manchen Menschen können stechende Schmerzen oder ein konstantes Brennen auftreten. Empfindlichkeit im Nacken im Bereich der C4/C5- und C5/C6-Wirbel ist ebenfalls ein häufiges Symptom für einen Bandscheibenvorfall.
In einigen Fällen können die Schmerzen bei einem C4/C5- und C5/C6-Bandscheibenvorfall bis in den Nacken ausstrahlen. Die Schmerzen können sich bis in die Schultern, Arme und Hände fortsetzen. Kribbeln, Taubheit und Schwäche sind ebenfalls häufige Symptome eines zervikalen Bandscheibenvorfalls.
Die Symptome können sich bei bestimmten Tätigkeiten oder Bewegungen verstärken. Zum Beispiel kann das Drehen des Kopfes in eine bestimmte Richtung starke Schmerzen verursachen. Auch das Heben schwerer Gegenstände kann die Schmerzen und Symptome eines Bandscheibenvorfalls verstärken.
Die Lage des Bandscheibenvorfalls bestimmt auch die Symptome, die helfen können, den Ort der Verletzung der Halswirbelsäule zu bestimmen. Bei einem Bandscheibenvorfall zwischen C4/C5 kommt es typischerweise zu Schwäche und Schmerzen in den Deltamuskeln und in der gesamten Schulter. Einige Patienten berichten über Kribbeln und Taubheitsgefühle bei einem C4/C5-Bandscheibenvorfall, aber das ist selten.
Taubheitsgefühle und Kribbeln sind häufiger bei einem C5/C6-Bandscheibenvorfall. Die Betroffenen können auch Schmerzen und Schwäche im Bizeps, in den Händen und Unterarmen verspüren. Bei manchen Menschen ist die Beweglichkeit bei einem Bandscheibenvorfall zwischen C5 und C6 eingeschränkt.
Diagnose und Behandlung von zervikalen Bandscheibenvorfällen
Die körperliche Untersuchung hilft dem Arzt, die Symptome eines C4/C5- und C5/C6-Bandscheibenvorfalls zu erkennen. Der Arzt testet unter anderem die Reflexe, den Bewegungsumfang, das Gleichgewicht und die Empfindungsfähigkeit der Person. Bildgebende Untersuchungen, einschließlich CT-Scans, Röntgenaufnahmen und MRTs, können bei der Diagnose eines zervikalen Bandscheibenvorfalls helfen.
Abhängig von der Lokalisation der Verletzung und den Symptomen kann ein Arzt einen Behandlungsplan entwickeln, der eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen umfasst:
- Muskelrelaxantien
- Ruhe
- Schmerzmittel
- Physikalische Therapie
- NSAIDs gegen Schwellungen und Schmerzen
- Epidurale Steroidinjektionen oder Nervenwurzelinjektionen
Wenn sich die Symptome nicht bessern oder die Person zusätzliche Symptome entwickelt, kann der Arzt eine Operation empfehlen. Eine Operation an der Halswirbelsäule kann auch notwendig sein, wenn die Betroffenen die Kontrolle über Blase oder Darm verlieren und Schwierigkeiten beim Gehen oder Stehen haben.
Personenschäden mit C4/C5- und C5/C6-Bandscheibenvorfällen können kompliziert sein. Die Versicherungsgesellschaften behaupten oft, dass die Opfer ihre Symptome übertreiben. Ein Anwalt für Personenschäden kann den Anspruch beurteilen und dabei helfen, einen starken Fall für die Entschädigung von Schäden aufzubauen.