Behandlungen für das POTS-Syndrom

Die Behandlung von POTS kann schwierig sein, selbst mit einem Behandlungsplan, der von einem sehr erfahrenen Arzt erstellt wurde. Meiner Erfahrung nach sind die wirksamsten Behandlungen für das POTS-Syndrom solche, die keine verschreibungspflichtigen Medikamente erfordern – oft werden sie als natürliche, homöopathische oder Lifestyle-Behandlungen bezeichnet. In manchen Fällen können Patienten auch Linderung erzielen, indem sie eine lebensstilorientierte POTS-Behandlungsstrategie mit verschiedenen Medikamenten ergänzen. In diesem Artikel finden Sie eine ausführliche Liste der Behandlungsmöglichkeiten für POTS, die sich alle in von Experten begutachteten medizinischen Veröffentlichungen als wirksam erwiesen haben. Viele unserer Leser haben es als hilfreich empfunden, diese Informationen mit ihrem Arzt zu teilen. Wenn Ihnen das hilft, auf den richtigen Weg zu kommen, um Ihre POTS-Symptome zu lindern und die Kontrolle über Ihr Leben wiederzuerlangen, können Sie diese Ressource gerne verwenden. Schauen Sie sich auch die unten stehende Infografik an, die die wichtigsten Behandlungsmethoden in einem leicht verständlichen Format erklärt.

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Behandlungen für POTS, die keine Medikamente erfordern

Dazu gehören zum Beispiel Kompressionsstrümpfe, die die Beine zusammenpressen und Blutstauungen in den unteren Extremitäten verhindern helfen. Wirksame Strümpfe reichen in der Regel bis zur Taille und sind nicht nur kniehoch. Der effektivste Kompressionsgrad liegt bei mindestens 30 mmHg.

POTS-Infografik

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Ernährung

Die Bedeutung der Ernährung beim POTS-Syndrom wird in diesem separaten verlinkten Artikel behandelt. Aber lassen Sie uns hier kurz einige der wichtigen Punkte besprechen. Zunächst wird sich die Ernährung auf eine erhöhte Flüssigkeits- und Salzaufnahme konzentrieren, um das zirkulierende Volumen zu erhöhen. Außerdem werden kohlenhydratarme und kleinere Mahlzeiten empfohlen, um Blutansammlungen in den Magengefäßen zu vermeiden. Manche Patienten reagieren empfindlich auf Koffein und sollten es nur in begrenztem Maße zu sich nehmen, insbesondere wenn sie an hyperadrenergem POTS leiden. Alkohol und Energydrinks sollten vermieden werden, da sie die Orthostase verschlimmern können und mit der Auslösung von POTS-Episoden in Verbindung gebracht werden. Schließlich sollten Personen mit Magen-Darm-Symptomen eine Gluten- und Milchunverträglichkeit in Betracht ziehen. Indem Sie diese Dinge probeweise aus Ihrer Ernährung streichen, können Sie feststellen, ob sie sich auswirken.

Bewegung

Bewegung wird im Allgemeinen für alle POTS-Patienten empfohlen und ist ein wichtiger Bestandteil jeder Behandlungsstrategie. Körperliche Dekonditionierung ist ein wichtiger Aspekt des POTS und kann die Symptome verschlimmern. Diese Dekonditionierung wurde durch Studien unterstrichen, die zeigen, dass POTS-Patienten im Vergleich zu gesunden Personen eine geringere Sauerstoffaufnahme bei körperlicher Betätigung haben (Parsaik et al.). POTS-Patienten haben auch kleinere Herzkammern und eine geringere Herzmuskelmasse, was wahrscheinlich auf die geringere Aktivität zurückzuführen ist (Fu et al.). Wichtig ist, dass Studien gezeigt haben, dass Ausdauertraining eine wirksame Behandlung für POTS ist und zu einer deutlichen Verbesserung der Symptome führen kann (Shibata et al.). Bewegung kann die Herz- und Skelettmuskelmasse erhöhen und die allgemeine kardiovaskuläre Fitness verbessern. Dies wiederum verbessert die Fähigkeit des Körpers, mit dem Stehen und anderen Stresssituationen bei POTS fertig zu werden.

Bewegung kann aus zwei Gründen eine Herausforderung sein. Erstens fühlen sich die Patienten zu müde, um Sport zu treiben, und zweitens fühlen sich die Patienten nach dem Sport oft tagelang erschöpft und haben mehr Symptome. Dennoch hat sich gezeigt, dass selbst bei langsamer Durchführung und einem langsamen Anstieg des Trainingsniveaus eine deutliche Verbesserung eintritt. Tatsache ist, dass es Patienten, die Sport treiben, wahrscheinlich besser geht als solchen, die sich nicht bewegen. Eine ausführlichere Diskussion über die Bedeutung von Bewegung für Patienten mit POTS-Syndrom finden Sie hier.

Flüssigkeitsaufnahme

Flüssigkeitsaufnahme verringert nachweislich die Wahrscheinlichkeit, dass man sich beim Stehen ohnmächtig fühlt, und hat sich bei Patienten mit Orthostase als vorteilhaft erwiesen (Shannon et al). Eine Dehydrierung sollte vermieden werden und verschlimmert mit ziemlicher Sicherheit die Symptome des POTS-Syndroms. Im Allgemeinen sollten POTS-Patienten eine Trinkmenge von >2 Litern pro Tag anstreben. Bei Schwindelgefühlen kann das Trinken von 2 Gläsern Wasser über einen Zeitraum von einigen Minuten helfen, den Blutdruck zu erhöhen und die Symptome zu verbessern. Ich habe einen vollständigen Artikel über die wichtige Rolle der Flüssigkeitszufuhr für POTS-Patienten geschrieben.

Muskelverspannungen

Wenn wir stehen, sammelt sich aufgrund der Schwerkraft das Blut in den unteren Extremitäten. Bei POTS sind die normalen Mechanismen, die dem entgegenwirken, gestört, was zu einem verminderten Rückfluss des Blutes zum Herzen und zum Oberkörper führt und Schwindel hervorruft. Es ist erwiesen, dass bei einigen Patienten das Anspannen der Beinmuskeln beim Stehen den Kreislauf stabilisieren und die orthostatische Intoleranz verbessern kann. (Van Lieshout et al).

Routineänderungen

Die Symptome des POTS können erhebliche Auswirkungen auf die Lebensqualität haben, und Dinge, die für viele selbstverständlich sind, werden nun zu einer Herausforderung. Einfache Änderungen der Routine können hilfreich sein. Häufig haben POTS-Patienten morgens schlimmere Symptome, und es kann ratsam sein, Veranstaltungen auf den Nachmittag zu verlegen. Es kann hilfreich sein, sich mehr Zeit zum Aufstehen zu nehmen und sich beim Duschen zu setzen. Bei ausgeprägten Symptomen wie Schwindel oder Ohnmachtsgefühlen ist es ratsam, sich hinzulegen und die Beine hochzulegen, um das Risiko eines Traumas zu minimieren, falls man fast ohnmächtig wird oder ohnmächtig wird.

Erhöhung der Salzzufuhr

Die Rolle von Salz bei der Behandlung von POTS wird im Abschnitt über die Ernährung ausführlich behandelt. Mit Ausnahme von Patienten mit Nieren- oder Herzinsuffizienz empfehlen die meisten Ärzte, die Salzzufuhr bei POTS-Patienten zu erhöhen, in der Regel um etwa 2-4 g/Tag. Wenn der Arzt, der den Behandlungsplan erstellt, dies für notwendig hält, können einige POTS-Patienten von bis zu 6-8 g Natrium/Tag profitieren. Anfänglich sollte versucht werden, die Salzzufuhr über die Nahrung zu erhöhen, doch wenn es der Behandlungsplan erfordert, können auch Salztabletten eingesetzt werden.

Rezeptpflichtige Medikamente zur Behandlung von POTS

Eine Reihe von Medikamenten hat sich bei der Behandlung des POTS-Syndroms als wirksam erwiesen, obwohl die Wirksamkeit eines bestimmten Medikaments von der Art des diagnostizierten POTS-Syndroms abhängen kann. Im Folgenden finden Sie eine Liste der Medikamente, die sich bei der Behandlung von POTS-Symptomen als wirksam erwiesen haben, zusammen mit Zitaten einschlägiger Studien.

Benzodiazepine

Benzodiazepine sind eine Klasse von Medikamenten, zu denen Klonopin und Xanax gehören. Sie sind Mittel gegen Angstzustände. Es gibt einige Belege dafür, dass Klonopin bei Patienten mit einigen Formen von neutral vermittelten Ohnmachtsanfällen einen gewissen Nutzen haben kann (Kadri et al). Die Belege sind jedoch begrenzt und sicherlich nicht schlüssig. Benzodiazepine sollten mit äußerster Vorsicht eingesetzt und wenn möglich vermieden werden, da sie ein hohes Suchtpotenzial haben und zur Abhängigkeit führen können. Sie sind sicherlich nicht die erste Wahl bei der Behandlung von POTS-Patienten.

Beta-Blocker

Beta-Blocker, hauptsächlich Propranolol, werden bei POTS relativ häufig eingesetzt. Im Grunde sind Betablocker ein Medikament, das in erster Linie die Herzfrequenz senkt. Es hat sich gezeigt, dass Propranolol bei der Senkung der Herzfrequenz und der Verbesserung der Symptome bei POTS-Patienten hilfreich sein kann. Dieser Nutzen wurde jedoch nur bei niedrig dosiertem Propranolol festgestellt (Raj et al.). Man geht davon aus, dass die Betablocker verhindern können, dass die Herzfrequenz bei körperlicher Anstrengung zu hoch wird, und dass dies die Symptome verbessern kann. Eine Studie zeigte, dass niedrig dosiertes Propranolol die körperliche Leistungsfähigkeit erhöht (Arnold et al.).

Clonidin

Clonidin ist ein Medikament, das einige der Nervenreaktionen des Gehirns kontrolliert. Es wird normalerweise zur Kontrolle von Bluthochdruck eingesetzt, hat sich aber bei vielen Erkrankungen als nützlich erwiesen und kann bei bestimmten Patienten mit POTS von Nutzen sein. Besonders nützlich kann es bei Patienten mit hyperadrenergem POTS sein (Raj et al.). Bei einigen Patienten kann Clonidin zur Kontrolle von Herzfrequenz und Blutdruck wirksam sein. Leider kann Clonidin bei einigen Patienten zu Müdigkeit und geistiger Verwirrung führen.

Desmopressin

Eine der Behandlungen von POTS ist die Erhöhung des Blutvolumens, was zu einer Verringerung von Symptomen wie Schwindel führen kann und dem Körper ermöglicht, sich besser an das Stehen anzupassen. Desmopressin hält die Nieren davon ab, Wasser in den Urin abzugeben, und hält es im Körper. Forschungsergebnisse zeigen, dass Desmopressin zumindest kurzfristig die Herzfrequenz kontrollieren und die Symptome bei einigen POTS-Patienten verbessern kann (Coffin et al.). Die Anwendung von Desmopressin ist mit Nebenwirkungen wie Schwellungen und Kopfschmerzen verbunden. Außerdem kann es zu Störungen des Natriumspiegels im Blut kommen, weshalb der verschreibende Arzt die Anwendung sorgfältig überwachen sollte.

Erythropoietin

Erythropoietin ist ein von der Niere produziertes Hormon, das die Produktion roter Blutkörperchen steuert. Es gibt Untersuchungen, die zeigen, dass das Volumen der roten Blutkörperchen bei POTS niedrig sein kann. Einige Studien haben gezeigt, dass Erythropoetin bei Patienten, die von den üblichen Behandlungen nicht profitieren, zu einer Verbesserung der POTS-Symptome, insbesondere der orthostatischen Intoleranz, führen kann (Kanjwal et al). Bei der Einnahme von Erythropoietin, in der Regel als Injektion, sind regelmäßige Blutuntersuchungen erforderlich, um sicherzustellen, dass der Blutzellspiegel nicht zu hoch wird.

Fludrocortison (Florinef)

Fludrocortison ist eine synthetische Art von Steroid, das den Körper veranlassen kann, Salz und damit Wasser zu speichern. Grundsätzlich kann es bei POTS nützlich sein, weil es das zirkulierende Volumen erhöht und somit einige der Symptome von POTS lindern und die Reaktion des Körpers auf das Stehen verbessern kann. Studien (Freitas et al.) und Erfahrungen aus Behandlungszentren (Grubb et al.) deuten darauf hin, dass Fludrocortison bei POTS-Patienten, bei denen der Verdacht auf ein niedriges Blutvolumen besteht, besonders nützlich sein kann, wenn es im Rahmen eines überwachten Behandlungsplans eingesetzt wird.

Ivabradin

Ivabradin ist ein Medikament, das auf das Herz wirkt und die Herzfrequenz verlangsamt. Im Gegensatz zu anderen Medikamenten, die dies tun, verlangsamt Ivabradin die Herzfrequenz, ohne den Blutdruck zu beeinflussen. Einige Studien deuten darauf hin, dass Ivabradin bei POTS nützlich sein könnte, um die orthostatische Intoleranz zu verbessern und zu verhindern, dass die Herzfrequenz zu hoch ansteigt (Mcdonald et al.). Wie bei vielen POTS-Medikamenten sind gute kontrollierte Studien erforderlich, bevor die Anwendung auf breiter Basis empfohlen werden kann.

Midodrin

Eine der Ursachen von POTS ist die Ansammlung von Blut im Unterkörper, teilweise weil sich die Blutgefäße in den Beinen zu sehr entspannen. Midodrin bewirkt, dass sich die Gefäße verengen, wodurch die Ansammlung von Blut verhindert und der Blutdruck erhöht wird. (Hoeldtke et al.). Leider wird seine Anwendung häufig durch Nebenwirkungen wie Kribbeln und Kopfschmerzen eingeschränkt.

Octreotid

Octreotid ist ein Medikament, das eine Verengung der Blutgefäße bewirken und damit die Toleranz gegenüber üblichen POTS-Stressoren wie Aufstehen verbessern kann. Es kann besonders nützlich sein für Patienten mit gastrointestinalen Symptomen wie Übelkeit und verzögerter Magenentleerung. Octreotid senkt nachweislich auch die Herzfrequenz bei POTS-Patienten (Hoeldtke et al.).

Pyridostigmin (Mestinon)

Pyridostigmin ist ein Medikament, das den Abbau eines als Acetylcholin bekannten Nerventransmitters verhindert. Es wird in der Regel bei einer Autoimmunerkrankung namens Myasthenia gravis eingesetzt, bei der Antikörper eine Schwäche verursachen. Bei einigen Formen von POTS kann Pyridostigmin nachweislich einen Anstieg der Herzfrequenz verhindern und die Symptome verbessern (Raj et al.). Leider kann der Einsatz von Pyridostigmin bei POTS durch Nebenwirkungen wie Verstopfung eingeschränkt sein.

Selektive Serotoninaufnahmehemmer (SSRI)

SSRI sind eine Medikamentenklasse, die üblicherweise als Antidepressiva eingesetzt wird. Es wird angenommen, dass die Produktion von Serotonin bei einigen Patienten mit Ohnmachtsanfällen gestört ist, und es gibt einige Erfahrungen, die darauf hindeuten, dass sie bei einigen Patienten mit neurozirkulatorischen Ohnmachtsanfällen, wie sie beim posturalen orthostatischen Tachykardiesyndrom auftreten, von Nutzen sein könnten (Goldstein et al.).

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