Was kann Ihnen Ihr BMI nicht sagen?
Bei der Beurteilung von Fettleibigkeit geht es nicht nur darum, wie viel Fett eine Person hat, sondern auch darum, wo sich dieses Fett am Körper befindet. Das Muster der Körperfettverteilung ist bei Männern und Frauen unterschiedlich.
Im Allgemeinen sammeln Frauen Fett an den Hüften und am Gesäß, was ihrer Figur eine „Birnenform“ verleiht. Bei Männern hingegen sammelt sich das Fett in der Regel um den Bauch herum an, was ihnen eher eine „Apfel“-Form verleiht. (Dies ist keine feste Regel; manche Männer sind birnenförmig, und manche Frauen werden apfelförmig, insbesondere nach der Menopause.)
Apfelförmige Menschen, deren Fett vor allem im Bauchraum konzentriert ist, haben ein höheres Risiko, viele der mit Fettleibigkeit verbundenen gesundheitlichen Probleme zu entwickeln. Sie sind aufgrund ihrer Fettverteilung einem erhöhten Gesundheitsrisiko ausgesetzt. Obwohl jede Art von Fettleibigkeit ein Gesundheitsrisiko darstellt, ist es besser, eine Birne als ein Apfel zu sein.
Um die Obstsorten zu sortieren, haben Ärzte eine einfache Methode entwickelt, um festzustellen, ob jemand ein Apfel oder eine Birne ist. Die Messung wird Taille-Hüft-Verhältnis genannt. Um den Taillen-Hüft-Quotienten
einer Person zu ermitteln, misst man die Taille an der schmalsten Stelle, dann die Hüfte an der breitesten Stelle und teilt den Taillenumfang durch den Hüftumfang. Eine Frau mit einer Taille von 35 Zoll und einer Hüfte von 46 Zoll hätte beispielsweise ein Verhältnis von Taille zu Hüfte von 0,76 (35 geteilt durch 46 = 0,76).
Frauen mit einem Verhältnis von Taille zu Hüfte von mehr als 0,8 und Männer mit einem Verhältnis von Taille zu Hüfte von mehr als 1,0 gelten als „Äpfel“
Eine weitere grobe Möglichkeit, die Menge des Bauchfetts einer Person zu schätzen, ist die Messung des Taillenumfangs. Bei Männern mit einem Taillenumfang von 40 Zoll oder mehr und bei Frauen mit einem Taillenumfang von 35 Zoll oder mehr wird davon ausgegangen, dass sie ein erhöhtes Gesundheitsrisiko im Zusammenhang mit Fettleibigkeit haben.
Sind Gewicht-zu-Höhe-Tabellen nützlich, um Fettleibigkeit zu bestimmen?
Die Messung des Körperfettanteils einer Person kann schwierig sein, so dass man sich oft auf andere Methoden zur Diagnose von Fettleibigkeit verlässt. Zwei weit verbreitete Methoden sind Gewicht-zu-Größe-Tabellen und der Body-Mass-Index (BMI). Auch wenn beide Messungen ihre Grenzen haben, sind sie doch vernünftige Indikatoren dafür, dass jemand ein Gewichtsproblem haben könnte. Die Berechnungen sind einfach, und es ist keine spezielle Ausrüstung erforderlich.
Die meisten Menschen sind mit Gewicht-zu-Größe-Tabellen vertraut. Obwohl es solche Tabellen schon lange gibt, führte die Metropolitan Life Insurance Company 1943 ihre Tabelle ein, die auf den Daten der Versicherten basierte, um das Gewicht mit Krankheit und Sterblichkeit in Verbindung zu bringen. Ärzte und Krankenschwestern (und viele andere) verwenden diese Tabellen seit Jahrzehnten, um festzustellen, ob jemand übergewichtig ist. Die Tabellen enthalten in der Regel eine Spanne von akzeptablen Gewichten für eine Person mit einer bestimmten Größe.
Ein Problem bei der Verwendung von Gewicht-zu-Größe-Tabellen besteht darin, dass sich die Ärzte nicht einig sind, welche Tabelle am besten zu verwenden ist. Es gibt mehrere Versionen. Viele haben unterschiedliche Gewichtsbereiche, und einige Tabellen berücksichtigen die Körpergröße, das Alter und das Geschlecht einer Person, während andere Tabellen dies nicht tun.
Eine wesentliche Einschränkung aller Gewicht-zu-Größe-Tabellen ist, dass sie nicht zwischen überschüssigem Fett und Muskeln unterscheiden. Eine sehr muskulöse Person kann nach den Tabellen als fettleibig eingestuft werden, obwohl sie es in Wirklichkeit nicht ist.
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