Hintergrund: Ein intermittierender Linksschenkelblock (LBBB) wurde mit Brustschmerzen in Verbindung gebracht und verursacht elektrokardiographische (EKG) Gedächtnisveränderungen, die eine Ischämie imitieren.
Zweck: Es wird ein Fall von Brustschmerzen mit EKG-Veränderungen, die auf eine Ischämie hindeuten, vorgestellt, die beide wahrscheinlich durch LBBB verursacht werden.
Fall: Eine 33-jährige Hypertonikerin wurde wegen Brustschmerzen und LBBB im EKG untersucht, mit Lisinopril und Metoprolol behandelt und für einen Stresstest angemeldet. Ein 12-Kanal-EKG, das vor dem Stresstest wegen des Wiederauftretens der Brustschmerzen in der vorangegangenen Nacht durchgeführt wurde, zeigte eine Auflösung des LBBB mit einer niedrigeren Herzfrequenz und T-Wellen-Inversionen in den präkordialen Ableitungen, die auf eine Ischämie hindeuten. Während des Belastungstests entwickelte sie Brustschmerzen mit erneutem Auftreten von LBBB, was eine Herzkatheteruntersuchung zur Folge hatte. Diese ergab normale Koronarien und eine normale systolische Funktion des linken Ventrikels. Die EKG-Anomalien waren im Nachhinein wahrscheinlich auf ein kardiales Gedächtnis zurückzuführen. Ihre Brustschmerzen könnten durch das intermittierende, frequenzbedingte LBBB verursacht worden sein, da die Kontrolle ihrer Herzfrequenz und ihres Blutdrucks mit Metoprolol und Lisinopril ihre Symptome bei der Nachuntersuchung verbesserte.
Schlussfolgerung: Intermittierendes LBBB verursacht Brustschmerzen und elektrokardiographische Anomalien, die auf eine Ischämie hindeuten, ohne dass eine obstruktive koronare Erkrankung vorliegt. Bestimmte klinische und elektrokardiographische Merkmale können Hinweise auf eine nicht-ischämische Ätiologie liefern.<Lernziel: Bei Fehlen einer obstruktiven Koronarerkrankung ist der ratenbedingte Linksschenkelblock mit Brustschmerzen verbunden, die als lokal, nicht ausstrahlend, mit Herzklopfen und Durchgangsphänomen beschrieben werden. Er kann auch elektrokardiografische (EKG) Veränderungen des kardialen Gedächtnisses verursachen, die eine Myokardischämie nachahmen, jedoch mit T-Wellen, die in Ableitung aVL positiv, in Ableitung I positiv oder isoelektrisch und in den präkordialen Ableitungen im Vergleich zu Ableitung III stärker invertiert sind. Diese klinischen und EKG-Merkmale können Hinweise auf eine nicht-koronare Ätiologie der Brustschmerzen liefern.>.