Brustschmerzen – Teil 2 – Weitere Schmerzen in der Brust

Als wir das letzte Mal gesprochen haben, sprachen wir über Angina. Wir wissen jetzt, wie sie sich normalerweise anfühlt und was sie normalerweise bedeutet. Aber es gibt noch viele andere Gründe für Brustschmerzen, einige sind gefährlich, andere nicht. Im Folgenden werden wir uns mit einigen Ursachen für Brustschmerzen befassen, die nichts mit dem Herzen zu tun haben. Bevor wir weitermachen, sollten Sie daran denken, dass jeder Brustschmerz, der neu auftritt oder sich verschlimmert, oder jedes andere besorgniserregende Symptom von einem qualifizierten Arzt untersucht werden sollte.

Wir wissen jetzt, dass sich Angina meistens wie Druck, Schwere, Enge, Fülle usw. anfühlt. Wie verhält es sich nun mit scharfen, stechenden oder schneidenden Schmerzen? (Bevor wir zu weit gehen, sollte ich vielleicht erwähnen, dass ein kleiner Prozentsatz der Menschen mit Angina pectoris ihre Schmerzen als scharf, stechend oder schneidend beschreibt.) Schmerzen dieser Art haben in der Regel nichts mit dem Herzen zu tun, aber es gibt einige ziemlich gefährliche Zustände, die sich auf diese Weise äußern. Dieser Blogbeitrag erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und konzentriert sich in erster Linie auf andere Ursachen von Brustschmerzen, die mit dem Herzen und den Blutgefäßen zusammenhängen.

Lungenembolie

Die Lungenembolie oder ein Blutgerinnsel in der Lunge ist eine der gefährlichen Ursachen, auf die ich mich bezogen habe. Diese Blutgerinnsel haben ihren Ursprung meist in den Beinen und/oder im Becken. Blutgerinnsel können entstehen, wenn man sich lange Zeit nicht bewegt hat, z. B. während einer Flugreise oder einer langen Autofahrt. Wenn sich die Blutgerinnsel lösen, wandern sie durch das Herz und setzen sich in den Arterien fest, die das Blut durch die Lunge führen. Die Schmerzen treten auf derselben Seite auf, auf der die Lungenarterie blockiert ist. Die Schmerzen sind pleuritisch, d. h., sie verstärken sich, wenn man tief einatmet oder hustet. Wie Sie sich vielleicht vorstellen können, kann der verminderte Blutfluss durch die Lunge zu Kurzatmigkeit und niedrigem Sauerstoffgehalt führen. Wenn das Blutgerinnsel groß genug ist, kann es Ihr Herz stark belasten und sogar zum Versagen bringen. Die Behandlung einer Lungenembolie erfolgt in erster Linie mit blutverdünnenden Medikamenten, in schwereren Fällen können jedoch auch gerinnselauflösende Medikamente oder eine Operation erforderlich sein.

Aortendissektion

Die Aortendissektion ist ein Riss in der Wand der Aorta. Die Aorta ist die größte und wichtigste Arterie des Körpers. Sie ist direkt mit dem Herzen verbunden und versorgt den gesamten Körper mit Blut. Die Wand der Aorta besteht aus mehreren Schichten, wie eine Zwiebel, und durch den Riss kann das Blut zwischen den Schichten hindurchfließen, anstatt den Lauf des Blutgefäßes hinunter. Die Betroffenen beschreiben die mit der Dissektion verbundenen Schmerzen als ein Reißen oder Zerreißen in der Brust. Der Schmerz ist stark und setzt plötzlich ein. Die Schmerzen wandern oft in den Rücken zwischen den Schulterblättern, wenn der betroffene Abschnitt in der Brust liegt, oder in den Bauch, wenn die Bauchaorta betroffen ist. Weitere Symptome sind Ohnmachtsanfälle, Herzversagen, Schlaganfall und plötzlicher Herztod.

Ein Riss kann klein beginnen, sich aber über die gesamte Aorta erstrecken. Wird die Dissektion zu groß, kann sie den Blutfluss zu den Organen des Körpers beeinträchtigen oder sogar zum Platzen der Aorta führen. Wenn sich das alles beängstigend anhört, dann ist es auch beängstigend. Eine Aortendissektion gilt nicht ohne Grund als medizinischer Notfall. Eine Notoperation kann erforderlich sein. Etwa 40 % der Patienten schaffen es nie zur Untersuchung ins Krankenhaus. Ihr Arzt kann eine Aortendissektion durch spezielle bildgebende Untersuchungen feststellen. Wenn der Verdacht auf eine Aortendissektion gering ist, kann ein einfacher Bluttest genügen.

Ein Aortenaneurysma entsteht, wenn die Aorta abnormal groß wird. Aortenaneurysmen sind in der Regel nicht schmerzhaft, aber wenn Ihr Aneurysma schnell wächst, kann es zu Beschwerden kommen. Es ist wichtig, auf Ihr Aneurysma zu achten, da es zu Aortendissektion und Ruptur neigt. Aneurysmen sind an sich keine medizinischen Notfälle, können sich aber zu einem solchen entwickeln, wenn Sie nicht vorsichtig sind. Bestimmte Situationen sind prädisponierend für Aneurysma und Dissektion, wie z. B. das Marfan-Syndrom, das Ehlers-Danlos-Syndrom, eine bikuspide Aortenklappe, Probleme mit der Aorta in der Familie usw.

Perikarditis

Perikarditis ist eine Entzündung des Herzbeutels, der das Herz umgibt und Perikard genannt wird. Zu den häufigsten Ursachen für eine Perikarditis gehören ein kürzlich erlittener Myokardinfarkt, eine Virusinfektion, eine Nierenerkrankung im Endstadium oder Autoimmunerkrankungen wie Lupus. Die Perikarditis äußert sich durch stechende Brustschmerzen, die manchmal bis in den mittleren Rücken ausstrahlen. Das Merkmal, das den Brustschmerz bei Perikarditis von allen anderen Brustschmerzen unterscheidet, ist ein sehr spezifisches Lagemuster. Die Schmerzen in der Brust sind im Liegen schlimmer, bessern sich aber, wenn Sie sich aufsetzen oder nach vorne lehnen. Die Diagnose einer Perikarditis wird in erster Linie anhand der Anamnese und der körperlichen Untersuchung gestellt, aber der Nachweis von Flüssigkeit im Perikardraum in der Echokardiographie oder CT kann einen hilfreichen Hinweis liefern.

Die Perikarditis wird Sie nicht umbringen (auch wenn es sich so anfühlen mag), kann aber mit einigen anderen Erkrankungen einhergehen, die Probleme verursachen. Wenn sich zu viel Flüssigkeit um das Herz herum ansammelt, kann dies die Durchblutung der Herzkammern beeinträchtigen und zu einem Zusammenbruch des Kreislaufs führen. Ihr Arzt kann dies durch eine körperliche Untersuchung und eine Echokardiografie herausfinden. Manchmal, wenn die Entzündung chronisch wird, kann sie zu einer Verhärtung des Herzbeutels führen, was eine sogenannte konstriktive Perikarditis zur Folge hat (dies wird ein ganz anderer Beitrag für sich sein).

Aortenstenose

Die Aortenklappe lässt das Blut vom Herzen in die Aorta fließen, verhindert aber, dass Blut in das Herz zurückfließt. Bei einer Aortenstenose, auch Aortenklappenstenose genannt, öffnet sich die Aortenklappe nicht normal. Dies zwingt das Herz, härter zu arbeiten, und kann sogar zu einem verminderten Blutfluss in den Körper führen. Der Kampf des Herzens führt zu Schmerzen in der Brust, die einer Angina pectoris sehr ähnlich sind. An dieser Stelle sollten Sie auf meinen Beitrag über Aortenstenose verweisen.

Wir haben uns heute mit den nicht koronaren Ursachen für kardiovaskuläre Brustschmerzen beschäftigt. Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie sich jederzeit an uns bei MyHeart wenden, aber vergessen Sie nicht, mit Ihrem Arzt zu sprechen. In den meisten Fällen sind Brustschmerzen gutartig, aber wenn sie nicht gutartig sind, können sie tödlich sein. Achten Sie auf Brustschmerzsyndrome und schützen Sie sich.

Der nächste Eintrag befasst sich mit einigen der nicht kardiovaskulären Ursachen von Brustschmerzen.

  • When to Suspect an Aortic Dissection (medicalmediareview.com)
  • Diagnoseansatz für Brustschmerzen bei Erwachsenen (drhuyhmu41.wordpress.com)
  • Bikuspide Aortenklappe (doctorrw.blogspot.com)
  • Aortenstenose?! (myheart.net/articles)
  • Es ist ein Jahr seit meinem letzten Besuch vergangen. Brauche ich nicht noch ein Echo? (myheart.net/articles)

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