Candida vaginalis: Ursachen, Symptome und Vorbeugung

Candida ist ein Pilz, dessen häufigste Spezies, Albicans, in der Regel in geringer Konzentration in der Mundhöhle, im Darm, auf der Haut und auf den Genitalschleimhäuten lebt, ohne irgendwelche Störungen zu verursachen, und zwar in ständigem Gleichgewicht mit den anderen Wirtsmikroorganismen unseres Organismus.

In der Vagina bildet er zusammen mit anderen (zahlreicheren) Bakterien, insbesondere Bacillus Doderlein, das so genannte „vaginale Ökosystem“. Das richtige Gleichgewicht zwischen den verschiedenen Komponenten ermöglicht die Aufrechterhaltung eines normalen pH-Wertes (zwischen 3,8 und 4,5) und eine gute Schmierung der Vagina. Eine Veränderung des vaginalen pH-Wertes (Erhöhung oder Senkung der Normalwerte), die das Gleichgewicht dieses Ökosystems stört, begünstigt die Vermehrung pathogener Keime.

Wie sich eine Candida-Vulvovaginitis entwickelt

Die Entwicklung von Candida findet in einem sauren Milieu wie dem vaginalen, in dem Fermentationserscheinungen vorherrschen, einen hervorragenden Nährboden.

Eine Reihe von prädisponierenden Bedingungen wurden identifiziert, die durch eine Veränderung des Ökosystems die Entwicklung und das Auftreten der typischen Symptome der Infektion begünstigen:

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  • bestimmte physiologische Veränderungen, bei denen es zu einem Anstieg von Östrogen kommt (prämenstruelle Phasen, Schwangerschaft, Hormonersatztherapie in der Postmenopause). Östrogen spielt eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung von Candida, da es für die Zunahme des vaginalen Glykogens, eines für den Candida-Stoffwechsel wichtigen Zuckers, verantwortlich ist.
  • Stoffwechselerkrankungen (wie Diabetes), zuckerreiche Ernährung, bestimmte Medikamente (wie Kortison und Antibiotika), die die vaginale Bakterienflora direkt verändern.
  • Persönliche Gewohnheiten können sehr oft das vaginale Ökosystem verändern: Diätmissbrauch, hefehaltige Ernährung (Pizza, Brot, Kekse, Cracker, Hefekuchen) und Zucker (Wein und Spirituosen); Ernährungsumstellung, körperliche Anstrengung (häufiges Radfahren oder Motorradfahren), Reisen, besondere Stresssituationen und schließlich eine individuelle genetische Veranlagung.

Ist Candida sexuell übertragbar?

Obwohl einige Autoren und zahlreiche Websites dem Geschlechtsverkehr eine wichtige Rolle bei der Übertragung der Krankheit zuschreiben, gilt Candida nicht als sexuell übertragbare Infektion. Ihr Auftreten ist, wie bereits erwähnt, mit endogenen Faktoren verbunden, die den pH-Wert und das Gleichgewicht der vaginalen Bakterienflora verändern. Sie kann jedoch gelegentlich auf den männlichen Partner übertragen werden, der Rötungen, glänzende rötliche Flecken auf der Eichel und der Vorhaut, Brennen, Juckreiz und manchmal Schmerzen im entzündeten Bereich verspürt.

Wie man die Symptome von Candida erkennt

Die wichtigsten und charakteristischsten Symptome sind:

  • Intensiver und manchmal unwillkürlicher Juckreiz
  • Vaginaler Ausfluss, der weiß ist und wie Hüttenkäse oder geronnene Milch aussieht, aber nicht schlecht riecht.

Es gibt Rötungen und Schwellungen und manchmal sind Kratzspuren vorhanden. Auch die Harnwege können betroffen sein, mit Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen.

Bei deutlich erkennbaren Symptomen (vor allem bei Frauen, die bereits unter einer Candida-Vaginitis gelitten haben) sind einige erste Maßnahmen ratsam, um die Beschwerden zu lindern, während man auf ärztlichen Rat wartet.

Verhaltensberatung und -therapie

Eines der am einfachsten zu findenden und wirksamsten Mittel ist in warmem Wasser verdünntes Natriumbikarbonat (ein Esslöffel auf einen Viertelliter), das in Form einer äußeren Spülung oder einer Vaginalspülung mit einer Klistierperette angewendet werden kann. Einige handelsübliche antimykotische Spülungen sind ebenfalls wirksam.

Der Apotheker kann eine antimykotische Vaginalcreme empfehlen, die nur äußerlich auf die betroffene Stelle aufgetragen wird, um bei einer unsicheren Diagnose nicht die Möglichkeit zu gefährden, dass der Arzt später Proben aus der Scheide entnimmt.

Die Ernährung ist ebenfalls sehr wichtig, um die Heilung zu beschleunigen. Daher ist es ratsam, den übermäßigen Verzehr von Kohlenhydraten, Zucker und besonders hefehaltigen Lebensmitteln zu vermeiden, da diese Lebensmittel die Hefegärung und das Wachstum von Candida begünstigen.

Zu den guten Ernährungsregeln gegen den Pilz gehört auch der Verzicht auf Süßigkeiten, Schokolade, Alkohol, zuckerhaltige Getränke, Brot und Pizza und der Verzehr von eiweißhaltigen Lebensmitteln wie Eier, Fleisch und Fisch. Empfehlenswert sind auch andere gesunde Lebensmittel wie Gemüse, insbesondere Spinat, Brokkoli und Spargel.

Sehr oft heilt die Candida spontan aus, wenn die Ursachen verschwunden sind und das Gleichgewicht des Ökosystems wiederhergestellt ist, so dass diese bescheidenen Mittel ausreichend sein können. Es ist jedoch ratsam, einen Arzt zu konsultieren, der eine pharmakologische Behandlung empfehlen kann, die in der Regel auf antimykotischen Cremes oder Eizellen oder einer oralen antimykotischen Therapie basiert.

Rezidivierende Candida-Vulvovaginitis

Die Candida-Vulvovaginitis ist nach der bakteriellen Vaginose die häufigste vulvo-vaginale Infektion. Man schätzt, dass etwa 70-75 % der Frauen im gebärfähigen Alter mindestens einmal in ihrem Leben von akuten Candida-Episoden betroffen sind und dass 30-40 % in den folgenden Monaten einen Rückfall erleiden. Sie kann viele Monate nach dem ersten Anfall auftreten und muss nicht unbedingt ein Leben lang wiederkehren. Allerdings entwickeln 5-10 % der Patientinnen eine rezidivierende Form.

Rezidivierende Vulvovaginitis ist definiert als Vulvovaginitis, die in mindestens 4 Episoden pro Jahr auftritt. Solche rezidivierenden Formen sind besonders schwierig zu behandeln.

Eine längerfristige Vorbeugung (mindestens sechs Monate) mit Antimykotika, entweder oral oder in Eizellen, die zyklisch eingenommen werden, ist notwendig. Medikamente allein reichen jedoch nicht aus: Bekannte Risikofaktoren wie Diabetes mellitus, orale Empfängnisverhütung, mangelnde Hygiene, ungeeignete Kleidung (enge Hosen, Jeans, Strumpfhosen, Slipeinlagen usw.), häufiges Rad- und Motorradfahren sollten ermittelt und korrigiert werden. Eine zucker- und hefearme Ernährung, die Einschränkung von fructosehaltigen Lebensmitteln und Honig sowie eine Stunde aerobes Training pro Tag sollten zur Verbesserung der peripheren Insulinverwertung eingesetzt werden.

Wiederholte Entzündungen können eine Vestibulitis vulgaris verursachen, die auch als „provozierte Vestibulodynie“ bezeichnet wird. Sie ist gekennzeichnet durch Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und anhaltendes Brennen, das sich verschlimmern und chronisch werden kann, bis es unabhängig vom Geschlechtsverkehr wird und die gesamte Vulva betrifft (Vulvodynie). Vulvodynie kann auch bei fehlender Candida-Infektion lange Zeit anhalten.

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