Chronischer Schwindel: Treat with exercise, not drugs

  1. Vincent A van Vugt, Allgemeinmediziner und Doktorand1,
  2. Henriëtte E van der Horst, Professorin für Allgemeinmedizin1,
  3. Rupert A Payne, Consultant Senior Lecturer in Primary Health Care2,
  4. Otto R Maarsingh, Allgemeinmediziner und Senior Researcher1
  1. 1Abteilung für Allgemeinmedizin & Elderly Care Medicine, Amsterdam Public Health Research Institute, VU University Medical Centre, 1081 BT Amsterdam, The Netherlands
  2. 2Centre for Academic Primary Care, University of Bristol, UK
  1. Korrespondierender Autor: V A van Vugt v.vanvugt{at}vumc.nl

Was Sie wissen müssen

  • Patienten mit Schwindel sollten zuerst mit einer spezifischen Behandlung für die zugrunde liegende vestibuläre Erkrankung behandelt werden

  • Vestibuläre Rehabilitation ist eine Form der Bewegungstherapie zur Optimierung des vestibulären Kompensationsprozesses, der bei Patienten mit chronischem Schwindel gestört ist

  • Patienten mit chronischem Schwindel, die nicht auf krankheitsspezifische BehandlungenPatienten mit chronischem Schwindel, die nicht auf krankheitsspezifische Behandlungen ansprechen, sollte eine vestibuläre Rehabilitation anstelle von Antischwindelmitteln angeboten werden

Chronischer Schwindel ist ein schwieriges Problem. Gegenwärtig werden Patienten in der Allgemeinpraxis in der Regel mit Betahistin (Off-Label-Use) behandelt, während es für die Wirksamkeit der vestibulären Rehabilitation bessere Belege gibt.

Schwindel ist die häufigste Form von Schwindel.1 Jedes Jahr leidet etwa einer von 20 Menschen in der Allgemeinbevölkerung unter Schwindel.2 Rund 80 % der Betroffenen empfinden ihn als starke Beeinträchtigung ihrer täglichen Funktionsfähigkeit.2 Da die Schwindelsymptome viele Menschen am Arbeiten hindern, das Sturzrisiko erhöhen und zu einer hohen Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten führen, verursacht Schwindel auch erhebliche volkswirtschaftliche Kosten.2

Die meisten Schwindelfälle werden durch periphere vestibuläre Störungen wie vestibuläre Neuronitis, benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel, vestibuläre Migräne und die Ménière-Krankheit verursacht.2 Die Erstbehandlung ist unterschiedlich, je nachdem, welche vestibuläre Störung am wahrscheinlichsten ist. Kasten 1 gibt einen Überblick über spezifische Behandlungen für die häufigsten peripheren vestibulären Störungen.

Box 1: Spezifische Behandlungen für die häufigsten peripheren vestibulären Störungen

Vestibuläre Neuronitis
  • Es gibt keine bekannte heilende Behandlung für vestibuläre Neuronitis; Die Wirksamkeit einer Behandlung mit Kortikosteroiden ist nicht ausreichend belegt3

  • In der akuten Phase der Vestibularisneuronitis kann eine symptomatische Behandlung mit Medikamenten zur Unterdrückung des Gleichgewichts (Anticholinergika, Antihistaminika und Benzodiazepine) und Antiemetika erfolgen.4 Allerdings, Diese Medikamente sollten jedoch nicht länger als drei Tage verschrieben werden5 6 , da sie aufgrund der Unterdrückung der vestibulären Kompensation kontraproduktiv sein können4

  • Vestibuläre Rehabilitation ist indiziert, wenn der Patient unter chronischem Schwindel leidet7

Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPPV)
  • Patienten mit Verdacht auf BPPV im hinteren Gehörgang …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.