Craniopagus parasiticus ist eine extrem seltene Form der parasitären Zwillingsbildung; sie ist gekennzeichnet durch das Zusammenwachsen von Zwillingen am Kopf. Die primäre Ursache ist unklar; Genetiker untersuchen noch immer die Entstehung dieser Erkrankung. Bei der Entwicklung normaler eineiiger Zwillinge wird eine Eizelle von einem einzigen Spermium befruchtet. Anschließend teilt sich die Eizelle in zwei Teile, häufig im Zweizellstadium. Wenn die Teilung der Eizelle während der anfänglichen Blastozystenphase erfolgt, bilden sich in der Regel zwei innere Zellmassen, so dass die Zwillinge dieselbe Plazenta und dasselbe Chorion haben, aber unterschiedliche Amnionen. Es ist auch möglich, dass sich die Eizelle in zwei Teile teilt, aber nur eine Blastozyste entsteht. Das Ergebnis ist eine Blastozyste und eine innere Zellmasse. In solchen Fällen neigen die Zwillinge während der Entwicklung dazu, dass sie dasselbe Chorion, dieselbe Plazenta und dasselbe Amnion haben. Dies ist einer der wahrscheinlichsten Gründe für das Auftreten von siamesischen Zwillingen. Es ist auch wahrscheinlich, dass eine solche Anomalie beim Craniopagus parasiticus eine Rolle spielt. Andererseits ist bekannt, dass sich parasitäre Zwillinge im Uterus bilden und sich im Embryo entwickeln, die Zwillinge sich aber nicht vollständig aufspalten. In diesem Fall entwickelt sich der dominante Embryo vollständig, während die Entwicklung des anderen Embryos während der Trächtigkeit extrem eingeschränkt ist.
Eine Hypothese für die Entwicklung von Craniopagus parasiticus ist, dass eine einzige Zygote zur Entwicklung von zwei Föten führt, die Trennung aber entweder in der zweiten oder vierten Schwangerschaftswoche scheitert. Dies wird als Spaltungstheorie bezeichnet. Eine andere Hypothese besagt, dass der Craniopagus parasiticus durch eine mangelnde Blutversorgung des zweiten Zwillings verursacht wird, die durch die Degeneration der Nabelschnur verursacht wird, wodurch die Entwicklung des Fötus zum Stillstand kommt. Der Hauptunterschied zwischen einem parasitären Zwilling und siamesischen Zwillingen besteht darin, dass sich der parasitäre Zwilling während der Schwangerschaft nicht entwickelt, während sich der normale Zwilling voll entwickelt.
Nur zehn Fälle von parasitären Zwillingen mit Kraniopagus sind in der Literatur dokumentiert worden. Vor kurzem wurde Manar Maged, der normale Zwilling von kraniopagus-parasitären Zwillingen, operiert, was ein Hinweis darauf ist, dass ein normaler Zwilling überleben kann. Manar Maged überlebte ohne jegliche Lähmungserscheinungen bis wenige Tage vor ihrem zweiten Geburtstag, als sie aufgrund einer schweren Infektion in ihrem Gehirn starb.
In unserem Fall wurde eine schwangere Frau von einem ländlichen Gesundheitszentrum wegen verlängerter Wehen im zweiten Stadium überwiesen. Bei ihrer Ankunft in unserem Krankenhaus entschied sich ein Geburtshelfer für einen Kaiserschnitt, da eine vaginale Entbindung nicht möglich war. Während des Eingriffs wurde ein Mädchen mit einem Gewicht von 4200 g entbunden, bei dem es sich jedoch überraschenderweise um einen kraniopagusartigen Zwilling handelte; die Plazenta war einfach und normal. Wir untersuchten das entbundene Kind mit Hilfe eines Schädelröntgens, eines Ultraschalls des Zwillings und eines Ultraschalls des Bauches des normalen Zwillings. Der Doppler-Ultraschall bestätigte, dass der parasitäre siamesische Zwilling keine Verbindung zum Gehirn oder zu verwandten Strukturen des normalen Zwillings hatte, und die einzige Verbindung bestand aus Weichteilen und Gefäßen, die aus den Halsschlagadern hervorgingen.
Nach der notwendigen Beratung und Vorbereitung wurde eine Woche nach der Geburt eine sechsstündige erfolgreiche Trennungsoperation durchgeführt. Nach der Operation konnte sie problemlos an der Brust gesäugt werden und hatte keine neurologischen Defizite. Zwei Wochen nach der Trennung wurde sie in einem guten, gesunden Zustand entlassen, und es wurde eine postnatale Nachuntersuchung vereinbart. Eine pathologische Untersuchung des parasitären Zwillings ergab zwei deformierte untere Gliedmaßen, von denen eine rudimentär war. Bei der Sezierung der Körpermasse wurde der Darm, aber keine Brust- oder Bauchorgane gefunden. Die langen Knochen der beidseitigen unteren Gliedmaßen des parasitären Zwillings und einige Beckenknochen waren zu sehen. Es gab eine rudimentäre Schamlippe, aber keine Vaginalöffnung (siehe Abb. 1, 2, 3, 4 und 5).
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Ursachen des Craniopagus parasiticus aufgrund der Seltenheit der Fälle und der begrenzten Anzahl von Studien immer noch unbekannt sind. Es gab bisher nur neun oder zehn Fälle von Craniopagus parasiticus, von denen nur drei die Geburt überlebten und in der Literatur dokumentiert wurden. Wir hoffen, dass Genetiker und Forscher diesen Fall weiter untersuchen, denn sie könnten Erklärungen für den Geburtsfehler finden, Antworten liefern und die Prognose und die Lebenschancen von Zwillingen mit Craniopagus parasiticus verbessern. In unserem Fall ist das kleine Mädchen bei guter Gesundheit und saugt Muttermilch, nachdem die Trennung erfolgreich durchgeführt wurde.