Dabrafenib (Tafinlar®) + Trametinib (Mekinist®)

Die gezielte Therapie des fortgeschrittenen Melanoms blockiert die Aktivität bestimmter Moleküle in den Krebszellen, die das Zellwachstum steuern. Zwei dieser Medikamente, Dabrafenib (Tafinlar) und Trametinib (Mekinist), lassen Tumore schrumpfen und helfen Patienten mit fortgeschrittenem Melanom, länger zu leben.

In klinischen Studien haben Krebsforscher festgestellt, dass die Kombination von Dabrafenib und Trametinib das fortgeschrittene Melanom wirksamer behandeln kann als jedes der beiden Medikamente für sich allein. Die Kombination verursacht auch weniger schwerwiegende Nebenwirkungen als die einzelnen Medikamente allein.

Was sind Dabrafenib (Tafinlar) und Trametinib (Mekinist)?

Dabrafenib ist ein BRAF-Hemmer (ausgesprochen bee-raff), und Trametinib ist ein MEK-Hemmer (ausgesprochen meck). Beide Medikamente:

  • Sind eine Art von zielgerichteter Therapie, die als Signaltransduktionsinhibitoren bekannt ist
  • Helfen, das Wachstum und die Ausbreitung von Melanomzellen zu verlangsamen oder zu stoppen

Erfahren Sie mehr über Dabrafenib (Tafinlar) und Trametinib (Mekinist) als separate Medikamente.

Wie wirken Dabrafenib und Trametinib zusammen?

Dabrafenib blockiert die Aktivität einer mutierten Version eines Moleküls namens BRAF. Trametinib blockiert die Aktivität eines Enzymmoleküls namens MEK. Sowohl BRAF als auch MEK sind Schlüsselmoleküle, die zur Regulierung des Zellwachstums beitragen.

Bestimmte Mutationen in BRAF signalisieren den Zellen, sich abnormal zu entwickeln und sich unkontrolliert zu teilen. Diese Zellen können zu einem Melanomtumor heranwachsen. Etwa die Hälfte aller Melanome weisen eine BRAF-Mutation auf.

MEK empfängt Signale von BRAF und anderen Molekülen in der Zelle. Wissenschaftler haben festgestellt, dass die Blockierung von MEK allein nicht so wirksam ist wie die gleichzeitige Blockierung von BRAF und MEK.

Die Kombination von Dabrafenib und Trametinib blockiert den Signalweg der abnormen BRAF-Moleküle. Dadurch wird das außer Kontrolle geratene Zellwachstum verlangsamt oder gestoppt:

  • Dabrafenib zielt auf das V600E-mutierte BRAF-Molekül ab und blockiert seine Signalübertragung.
  • Trametinib zielt auf MEK ab, um die Signalübertragung vom V600E- oder V600K-mutierten BRAF-Molekül über das MEK-Molekül zu blockieren.

Welche Patienten können von Dabrafenib und Trametinib profitieren?

Im Jahr 2014 hat die FDA die Verwendung von Dabrafenib in Kombination mit Trametinib zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Melanom zugelassen:

  • Stadium III, das inoperabel ist (nicht vollständig durch eine Operation entfernt werden kann)
  • Stadium IV, auch bekannt als metastasiert (Melanomzellen, die sich auf Organe und andere Teile des Körpers ausgebreitet haben)

Dabrafenib mit Trametinib als Kombinationstherapie wirkt nur bei Patienten, deren Melanom positiv auf die BRAF V600E- oder V600K-Mutation getestet wurde. Wenn Sie ein fortgeschrittenes Melanom haben, wird Ihr Arzt Sie auf bestimmte genetische Mutationen testen, bevor er Ihnen diese Medikamentenkombination verschreibt. Der Arzt wird eine Biopsie (eine Probe des Krebsgewebes, die Ihrem Körper entnommen wurde) zur Analyse an ein Speziallabor schicken.

Wie werden Dabrafenib und Trametinib verabreicht?

Die Patienten nehmen beide Arzneimittel oral (durch Schlucken) ein.

  • Die empfohlene Dosis für Dabrafenib beträgt 150 mg zweimal täglich in Form von 50- oder 75-mg-Kapseln.
  • Die empfohlene Dosis für Trametinib beträgt 2 mg einmal täglich in Form von 0.5, 1 oder 2 mg Tabletten.
  • Abhängig davon, wie Sie auf die Behandlung ansprechen, kann Ihr Arzt die Dosis anpassen.
  • Patienten nehmen diese Medikamente in der Regel über einen gewissen Zeitraum ein, bis sich ihr Melanom verschlimmert oder sie unannehmbare Nebenwirkungen erfahren.

Was sind die Ziele von Dabrafenib und Trametinib?

Die Kombination von Dabrafenib und Trametinib zielt auf spezifische Moleküle ab, die das Wachstum von Krebszellen regulieren, mit dem Ziel, :

  • Das Wachstum oder die Ausbreitung von Melanomen zu verlangsamen
  • Melanomtumoren zu verkleinern
  • Patienten zu helfen, länger zu leben

Ergebnisse aus zwei klinischen Phase-III-Studien aus dem Jahr 2014 zeigten verbesserte Behandlungsergebnisse für Patienten, die Dabrafenib und Trametinib einnahmen, verglichen mit:

  • Patienten, die Vemurafenib (Zelboraf) einnahmen
  • Patienten, die Dabrafenib und ein Placebo einnahmen

Melanombehandlungen wie Dabrafenib und Trametinib haben Nebenwirkungen, die manchmal schwerwiegend sein können. Patienten sollten mit ihrem Arzt sprechen, um mehr über die Nebenwirkungen dieser und anderer Melanom-Behandlungsmöglichkeiten zu erfahren.

Was sollte ich meinen Arzt über Dabrafenib und Trametinib fragen?

Nicht alle Behandlungen wirken bei allen Patienten mit Melanom, denn jeder ist anders. Wenn Sie mehr über die Kombination von Dabrafenib und Trametinib erfahren möchten, sollten Sie Ihren Ärzten folgende Fragen stellen:

  • Wird mein Melanomtumor auf BRAF-Genmutationen getestet?
  • Komme ich für Dabrafenib und Trametinib in Frage?
  • Welche Erfahrungen haben Sie mit Dabrafenib und Trametinib gemacht?
  • Ist diese Kombinationstherapie eine gute Option für meine Melanombehandlung?
  • Gibt es für mich eine Alternative zu Dabrafenib und Trametinib?
  • Wie erfolgreich war die Kombination für Patienten wie mich?
  • Was sind die Nebenwirkungen von Dabrafenib und Trametinib?
  • Gibt es klinische Studien für die Kombinationstherapie, die ich in Betracht ziehen sollte?
  • Welche anderen Behandlungen sind von der FDA für die Behandlung des fortgeschrittenen Melanoms zugelassen?
  • Welche Risiken und Vorteile haben die verfügbaren Behandlungsoptionen?
  • Welche Ziele werden mit der Behandlung verfolgt?
  • Wie lange werde ich diese Behandlung einnehmen?

Brauchen Sie Hilfe bei der Bezahlung von Dabrafenib (Tafinlar) + Trametinib (Mekinist)?

Patient Assistant Programs (PAPs) sind so konzipiert, dass Sie unter allen finanziellen Umständen Zugang zu den von Ihnen benötigten Behandlungen haben. Erfahren Sie hier mehr über das Patientenhilfsprogramm des Herstellers und andere Optionen.

Patientenhilfe des Herstellers

Neueste Behandlungen für fortgeschrittenes Melanom

Erfahren Sie mehr über die neuesten, wirksamsten Behandlungen für Patienten mit fortgeschrittenem Melanom:

  • Andere Arten der Kombinationstherapie, einschließlich:
    • Nivolumab (Opdivo) + Ipilimumab (Yervoy)
    • Vemurafenib (Zelboraf) + Cobimetinib (Cotellic)
  • Immuntherapie
  • Gezielte Therapie
  • Adjuvante Therapie

Melanomforschung

Die Melanoma Research Alliance ist der größte, gemeinnützige Förderer der Melanomforschung weltweit. Seit 2007 haben wir über 123 Millionen US-Dollar für innovative Zuschüsse zur Verbesserung der Prävention, Erkennung und Behandlung von Melanomen bereitgestellt. Darüber hinaus haben wir weitere 319 Millionen US-Dollar an Drittmitteln für die Forschung mobilisiert. Erfahren Sie mehr über unsere geförderte Forschung.

Letzte Aktualisierung: Mai, 2020

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