Depression kann Risiko für systemischen Lupus erythematodes erhöhen

12. September, 2018
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Bild von Andrea L. Roberts

Andrea L. Roberts

Ergebnisse einer 20-jährigen Kohortenstudie zeigten, dass Frauen mit einer Vorgeschichte von Depressionen ein mehr als zweifach erhöhtes Risiko für systemischen Lupus erythematodes hatten, verglichen mit denen ohne Depressionen.

Die Ergebnisse dieser Längsschnittstudie, die in JAMA Psychiatry veröffentlicht wurden, untermauern frühere Hinweise darauf, dass Depressionen ein kausaler Risikofaktor für Autoimmunerkrankungen sein können.

„Es gibt einige Hinweise darauf, dass Depressionen das Risiko für Autoimmunerkrankungen erhöhen können“, sagte Dr. Andrea L. Roberts von der Harvard T. H. Chan School of Public Health gegenüber Healio Psychiatry. „Es gibt jedoch nur relativ wenige Studien, die Menschen über einen längeren Zeitraum hinweg verfolgen, um festzustellen, ob depressive Menschen im Vergleich zu nicht depressiven Menschen eher neue Fälle von Autoimmunkrankheiten entwickeln.

Forscher werteten Daten aus zwei großen Frauenkohorten aus, um festzustellen, ob ein Zusammenhang zwischen Depressionen und dem Risiko für das Auftreten von systemischem Lupus erythematodes (SLE) besteht.

Roberts und Kollegen untersuchten auch, ob gesundheitliche Risikofaktoren – Zigarettenrauchen, BMI, Verwendung oraler Verhütungsmittel, Hormongebrauch, Alkoholkonsum, Bewegung oder Ernährung – zu einem höheren Risiko für SLE bei Teilnehmerinnen mit und ohne Depression beitrugen. Darüber hinaus führten sie zusätzliche Analysen durch, von denen eine die Assoziation des Depressionsstatus mit einer Verzögerung von vier Jahren untersuchte, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass die Assoziationen auftraten, weil der SLE die Depression verursachte oder weil die Depression ein frühes Symptom des SLE war.

Im Verlauf der 20-jährigen Nachbeobachtungszeit traten bei 194 483 Frauen 145 Fälle von SLE auf. Bei Frauen mit einer Depression in der Vorgeschichte war die Wahrscheinlichkeit, später an SLE zu erkranken, doppelt so hoch wie bei Frauen ohne Depression (HR = 2,67; 95% CI, 1,91-3,75). Die Berücksichtigung von Kovariaten schwächte diesen Zusammenhang nur geringfügig ab (bereinigte HR = 2,45; 95 % KI, 1,74-3,45).

Das Risiko für SLE stieg mit jedem der drei folgenden Depressionsindikatoren, die separat modelliert wurden:

  • Klinische Depressionsdiagnose (HR = 2,19; 95% KI, 1,29-3,71);
  • Antidepressivaeinsatz (HR = 2.8; 95% CI, 1,94-4,05); und
  • 5-Item Mental Health Inventory Scores, die eine depressive Stimmung anzeigen (HR = 1,7; 95% CI, 1,18-2,44).

Sensitivitätsanalysen ergaben, dass der Depressionsstatus mit einer Verzögerung von 4 Jahren (HR = 1,99; 95% CI, 1,32-3) und der Depressionsstatus 1996 oder 1997 (HR = 2,28; 95% CI, 1,54-3,37) beide mit einem erhöhten Risiko für SLE verbunden waren. Als die Forscher außerdem eine Untergruppe von Frauen mit einem Datum der ersten SLE-Symptome untersuchten, lag das Datum der ersten Symptome im Durchschnitt ein Jahr vor der SLE-Diagnose, so die Ergebnisse.

„Die Untersuchung von Patienten mit Depressionen auf eine Familienanamnese und Lupussymptome kann die Früherkennung verbessern“, sagte Roberts. „Darüber hinaus haben Menschen mit Depressionen ein höheres Risiko für verschiedene entzündungsbedingte Krankheiten. Wenn Menschen mit Depressionen ermutigt werden, die Risikofaktoren für Entzündungen zu reduzieren, indem sie beispielsweise die Qualität ihrer Ernährung verbessern und Sport treiben, kann dies ihr Risiko für Lupus und andere entzündungsbedingte Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern.“ – von Savannah Demko

Bekanntgabe: Die Autoren geben keine relevanten finanziellen Angaben an.

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