Diabetische Augenkrankheit

Auf dieser Seite:

  • Was ist eine diabetische Augenkrankheit?
  • Wie wirkt sich Diabetes auf meine Augen aus?
  • Wie häufig ist die diabetische Augenkrankheit?
  • Wer hat ein höheres Risiko, eine diabetische Augenkrankheit zu entwickeln?
  • Welche Symptome treten bei einer diabetischen Augenkrankheit auf?
  • Wann sollte ich sofort einen Arzt aufsuchen?
  • Wie diagnostizieren Ärzte Augenprobleme bei Diabetes?
  • Wie behandeln Ärzte diabetische Augenkrankheiten?
  • Was kann ich tun, um meine Augen zu schützen?
  • Was ist, wenn ich bereits Sehkraftverlust durch Diabetes habe?

Was sind diabetische Augenkrankheiten?

Diabetische Augenkrankheiten sind eine Gruppe von Augenproblemen, die Menschen mit Diabetes betreffen können. Dazu gehören die diabetische Retinopathie, das diabetische Makulaödem, der Graue Star und das Glaukom.

Im Laufe der Zeit kann Diabetes Ihre Augen schädigen, was zu schlechter Sicht oder sogar zur Erblindung führen kann. Sie können jedoch Maßnahmen ergreifen, um einer diabetischen Augenerkrankung vorzubeugen oder sie nicht zu verschlimmern, indem Sie Ihren Diabetes gut behandeln.

Die besten Möglichkeiten, Ihren Diabetes in den Griff zu bekommen und Ihre Augen gesund zu erhalten, sind

  • die Kontrolle Ihres Blutzuckerspiegels, Ihres Blutdrucks und Ihres Cholesterins, manchmal auch als Diabetes-ABC bezeichnet
  • wenn Sie rauchen, lassen Sie sich helfen, mit dem Rauchen aufzuhören
  • lassen Sie einmal im Jahr eine Augenuntersuchung mit Pupillenerweiterung durchführen
Der Augenarzt untersucht die Augen eines Mannes auf Anzeichen von Augenkrankheiten während einer vollständigen, jährlichen Augenuntersuchung.

Foto mit freundlicher Genehmigung des National Eye Institute, NIH.
Ihre Augen scheinen in Ordnung zu sein, aber eine vollständige, erweiterte Augenuntersuchung ist der einzige Weg, um sicher zu sein.

Oft gibt es keine Warnzeichen für eine diabetische Augenerkrankung oder einen Sehkraftverlust, wenn sich der Schaden erst entwickelt. Eine vollständige, erweiterte Augenuntersuchung hilft Ihrem Arzt, Augenprobleme frühzeitig zu erkennen und zu behandeln – oft bevor es zu einem größeren Sehverlust kommt.

Wie wirkt sich Diabetes auf meine Augen aus?

Diabetes wirkt sich auf Ihre Augen aus, wenn Ihr Blutzucker zu hoch ist.

Kurzfristig ist es unwahrscheinlich, dass Sie aufgrund eines hohen Blutzuckerspiegels einen Sehverlust haben. Manchmal sehen Menschen für einige Tage oder Wochen verschwommen, wenn sie ihren Diabetesplan oder ihre Medikamente umstellen. Ein hoher Blutzuckerspiegel kann den Flüssigkeitsgehalt verändern oder das Gewebe Ihrer Augen anschwellen lassen, das Ihnen beim Scharfstellen hilft, was zu verschwommenem Sehen führt. Diese Art von verschwommenem Sehen ist vorübergehend und verschwindet, wenn sich Ihr Blutzuckerspiegel wieder normalisiert.

Wenn Ihr Blutzucker über längere Zeit hoch bleibt, kann er die winzigen Blutgefäße im hinteren Teil Ihrer Augen schädigen. Diese Schädigung kann bereits bei Prädiabetes beginnen, wenn der Blutzuckerspiegel höher ist als normal, aber noch nicht hoch genug, um als Diabetes diagnostiziert zu werden. Aus den geschädigten Blutgefäßen kann Flüssigkeit austreten und zu Schwellungen führen. Es können auch neue, schwache Blutgefäße wachsen. Diese Blutgefäße können in den mittleren Teil des Auges bluten, zu Narbenbildung führen oder einen gefährlich hohen Druck im Inneren des Auges verursachen.

Die meisten schweren diabetischen Augenerkrankungen beginnen mit Blutgefäßproblemen. Die vier Augenkrankheiten, die Ihr Sehvermögen bedrohen können, sind

Diabetische Retinopathie

Die Netzhaut ist die innere Auskleidung auf der Rückseite jedes Auges. Die Netzhaut nimmt Licht auf und wandelt es in Signale um, die das Gehirn entschlüsselt, so dass Sie die Welt um sich herum sehen können. Beschädigte Blutgefäße können die Netzhaut schädigen und eine Krankheit namens diabetische Retinopathie verursachen.

Im Frühstadium der diabetischen Retinopathie können die Blutgefäße schwächer werden, sich ausbeulen oder in die Netzhaut eindringen. Dieses Stadium wird als nicht-proliferative diabetische Retinopathie bezeichnet.

Wenn sich die Krankheit verschlimmert, schließen sich einige Blutgefäße, wodurch neue Blutgefäße auf der Oberfläche der Netzhaut wachsen oder proliferieren. Dieses Stadium wird als proliferative diabetische Retinopathie bezeichnet. Diese abnormen neuen Blutgefäße können zu ernsthaften Sehstörungen führen.

Zwei Jungen halten Gummibälle und lächeln den Betrachter an.

Foto mit freundlicher Genehmigung des National Eye Institute, NIH.
Normales Sehvermögen von zwei spielenden Jungen.
Dieses Foto zeigt, wie Retinopathie das Sehvermögen beeinträchtigen kann. Dunkle Flecken hängen über dem Bild von zwei Jungen, die mit Gummibällen spielen. Die Flecken verdecken ihre Gesichter.

Foto mit freundlicher Genehmigung des National Eye Institute, NIH.
Die gleiche Szene, gesehen von einer Person mit diabetischer Retinopathie.

Diabetisches Makulaödem

Der Teil Ihrer Netzhaut, den Sie zum Lesen, Autofahren und Erkennen von Gesichtern brauchen, heißt Makula. Diabetes kann zu einer Schwellung der Makula führen, die als diabetisches Makulaödem bezeichnet wird. Im Laufe der Zeit kann diese Krankheit das scharfe Sehen in diesem Teil des Auges zerstören und zu einem teilweisen Sehverlust oder zur Erblindung führen. Ein Makulaödem entwickelt sich in der Regel bei Menschen, die bereits andere Anzeichen einer diabetischen Retinopathie aufweisen.

Glaukom

Glaukom ist eine Gruppe von Augenkrankheiten, die den Sehnerv schädigen können – das Nervenbündel, das das Auge mit dem Gehirn verbindet. Diabetes verdoppelt das Risiko, an einem Glaukom zu erkranken, das zu Sehkraftverlust und Blindheit führen kann, wenn es nicht frühzeitig behandelt wird.

Die Symptome hängen davon ab, welche Art von Glaukom Sie haben. Erfahren Sie mehr über das Glaukom.

Dieses Foto zeigt, wie das Glaukom die Sehkraft beeinträchtigt. Schatten verdunkeln alle Seiten eines Bildes von zwei Jungen. Nur die Mitte ist hell genug, um klar zu sehen.

Foto mit freundlicher Genehmigung des National Eye Institute, NIH.
Personen mit Glaukom verlieren langsam das seitliche Sehen.

Katarakte

Die Linsen in unseren Augen sind klare Strukturen, die für scharfes Sehen sorgen, aber sie neigen dazu, mit zunehmendem Alter trübe zu werden. Menschen mit Diabetes haben ein höheres Risiko, trübe Linsen, den so genannten Katarakt, zu entwickeln. Bei Menschen mit Diabetes kann sich der Graue Star in einem früheren Alter entwickeln als bei Menschen ohne Diabetes. Forscher vermuten, dass ein hoher Blutzuckerspiegel dazu führt, dass sich Ablagerungen in den Augenlinsen bilden.

Ein verschwommenes Foto zeigt zwei Jungen mit Gummibällen. Das Foto zeigt, wie trübe Augenlinsen, der so genannte Graue Star, die Sehkraft beeinträchtigen.

Foto mit freundlicher Genehmigung des National Eye Institute, NIH.
Wolkiges Sehen und verblasste Farben sind Symptome des Grauen Stars.

Wie häufig sind diabetische Augenkrankheiten?

Diabetische Retinopathie

Ungefähr jeder dritte Diabetiker, der älter als 40 Jahre ist, hat bereits Anzeichen einer diabetischen Retinopathie.1 Die diabetische Retinopathie ist die häufigste Ursache für den Verlust des Sehvermögens bei Menschen mit Diabetes. Die Zukunftsaussichten jedes Einzelnen hängen jedoch zu einem großen Teil von der regelmäßigen Pflege ab. Eine frühzeitige Erkennung und Behandlung der diabetischen Retinopathie kann das Erblindungsrisiko um 95 Prozent senken.

Glaukom und Grauer Star

Das Risiko, ein Glaukom oder einen Grauen Star zu entwickeln, ist etwa doppelt so hoch wie bei Menschen ohne Diabetes.

Wer hat ein höheres Risiko, eine diabetische Augenerkrankung zu entwickeln?

Jeder Mensch mit Diabetes kann eine diabetische Augenerkrankung entwickeln. Ihr Risiko ist größer bei

  • einem hohen Blutzucker, der nicht behandelt wird
  • einem hohen Blutdruck, der nicht behandelt wird

Ein hoher Cholesterinspiegel und Rauchen können ebenfalls das Risiko für eine diabetische Augenerkrankung erhöhen.

Einige Gruppen sind stärker betroffen als andere. Afroamerikaner, Indianer und Ureinwohner Alaskas, Hispanoamerikaner/Latinos, Menschen aus dem Pazifik und ältere Erwachsene haben ein höheres Risiko, aufgrund von Diabetes ihr Sehvermögen zu verlieren oder zu erblinden.

Wenn Sie Diabetes haben und schwanger werden, können Sie während der Schwangerschaft sehr schnell Augenprobleme entwickeln. Wenn Sie bereits eine diabetische Retinopathie haben, kann sich diese während der Schwangerschaft verschlimmern. Die Veränderungen, die Ihr Körper zur Unterstützung des wachsenden Babys vornimmt, können die Blutgefäße in Ihren Augen belasten. Ihr Ärzteteam wird regelmäßige Augenuntersuchungen während der Schwangerschaft vorschlagen, um Probleme frühzeitig zu erkennen und zu behandeln und Ihre Sehkraft zu schützen.

Diabetes, der nur während der Schwangerschaft auftritt, der so genannte Schwangerschaftsdiabetes, verursacht in der Regel keine Augenprobleme. Die Forscher sind sich nicht sicher, warum dies der Fall ist.

Die Wahrscheinlichkeit, eine diabetische Augenerkrankung zu entwickeln, steigt, je länger Sie Diabetes haben.

Welche Symptome treten bei einer diabetischen Augenerkrankung auf?

Oft gibt es keine frühen Symptome einer diabetischen Augenerkrankung. Es kann sein, dass Sie keine Schmerzen haben und sich Ihr Sehvermögen nicht verändert, wenn die Schäden in Ihren Augen zu wachsen beginnen, insbesondere bei diabetischer Retinopathie.

Wenn doch Symptome auftreten,

  • unscharfes oder welliges Sehen
  • häufig wechselndes Sehen – manchmal von einem Tag auf den anderen
  • dunkle Bereiche oder Sehverlust
  • schlechtes Farbensehen
  • Flecken oder dunkle Fäden (auch Floater genannt)
  • Lichtblitze

Sprechen Sie mit Ihrem Augenarzt, wenn Sie eines dieser Symptome haben.

Wann sollte ich sofort einen Arzt aufsuchen?

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie plötzliche Veränderungen Ihres Sehvermögens bemerken, einschließlich Lichtblitze oder viel mehr Flecken (Floater) als gewöhnlich. Sie sollten auch sofort einen Arzt aufsuchen, wenn es so aussieht, als ob ein Vorhang über Ihre Augen gezogen ist. Diese Veränderungen des Sehvermögens können Symptome einer Netzhautablösung sein, die einen medizinischen Notfall darstellt.

Wie diagnostizieren Ärzte Augenprobleme bei Diabetes?

Die beste Methode, um Augenprobleme bei Diabetes festzustellen, ist eine vollständige Untersuchung mit Augenerweiterung. Ihr Arzt wird Ihnen Tropfen in die Augen geben, um die Pupillen zu weiten. Dadurch kann der Arzt mit einer speziellen Vergrößerungslinse einen größeren Bereich am hinteren Teil jedes Auges untersuchen. Nach einer Untersuchung mit erweiterten Pupillen werden Sie einige Stunden lang verschwommen sehen.

Ihr Arzt wird auch

  • Ihre Sehkraft testen
  • den Druck in Ihren Augen messen

Abhängig von Ihrer gesundheitlichen Vorgeschichte kann Ihr Arzt auch andere Tests vorschlagen.

Die meisten Menschen mit Diabetes sollten sich einmal im Jahr von einem Augenarzt untersuchen lassen. Je nach Art des Diabetes und der Zeit, die seit der Erstdiagnose verstrichen ist, kann Ihr Arzt einen anderen Plan vorschlagen.

Wie behandeln Ärzte diabetische Augenerkrankungen?

Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, Ihre Augen öfter als einmal im Jahr untersuchen zu lassen, und gleichzeitig Ihren Diabetes zu kontrollieren. Das bedeutet, dass Sie Ihr Diabetes-ABC, d. h. Ihren Blutzuckerspiegel, Ihren Blutdruck und Ihren Cholesterinspiegel, im Griff haben und mit dem Rauchen aufhören. Fragen Sie Ihr Gesundheitsteam, was Sie tun können, um Ihre Ziele zu erreichen.

Eine Frau hält ein Blutzuckermessgerät neben einen Blutstropfen an ihrem Finger.
Die Kontrolle des Blutzuckerspiegels kann dazu beitragen, diabetischen Augenerkrankungen vorzubeugen und zu verhindern, dass sie sich verschlimmern.

Ärzte können fortgeschrittene Augenprobleme mit Medikamenten, Laserbehandlungen, Operationen oder einer Kombination dieser Möglichkeiten behandeln.

Medizin

Ihr Arzt kann Ihre Augen mit Anti-VEGF-Medikamenten wie Aflibercept, Bevacizumab oder Ranibizumab behandeln. Diese Medikamente blockieren das Wachstum abnormaler Blutgefäße im Auge. Anti-VEGF-Medikamente können auch den Austritt von Flüssigkeit stoppen, was bei der Behandlung des diabetischen Makulaödems hilfreich sein kann.

Der Arzt wird Ihnen bei einem Arztbesuch ein Anti-VEGF-Medikament in die Augen injizieren. In den ersten Monaten erhalten Sie mehrere Behandlungen, nach Abschluss der ersten Therapierunde werden weniger Behandlungen durchgeführt. Ihr Arzt wird Ihre Augen mit einem Medikament betäuben, damit Sie keine Schmerzen empfinden. Die Nadel ist etwa so dick wie ein menschliches Haar.

Anti-VEGF-Behandlungen können einen weiteren Sehverlust verhindern und bei manchen Menschen die Sehkraft verbessern.

Laserbehandlung

Bei der Laserbehandlung, auch Photokoagulation genannt, werden mit einem Lichtstrahl winzige Verbrennungen im Inneren des Auges erzeugt. Mit dieser Methode werden undichte Blutgefäße und überschüssige Flüssigkeit, das sogenannte Ödem, behandelt. Ihr Arzt führt diese Behandlung in der Regel bei mehreren Arztbesuchen durch und betäubt Ihre Augen mit Medikamenten. Eine Laserbehandlung kann verhindern, dass sich die Augenerkrankung verschlimmert, was wichtig ist, um Sehkraftverlust oder Erblindung zu vermeiden. Im Vergleich zu Anti-VEGF-Medikamenten ist es jedoch unwahrscheinlicher, dass eine Laserbehandlung die bereits verlorene Sehkraft zurückbringt.

Es gibt zwei Arten von Laserbehandlungen:

  • Die fokale/Gitterlaser-Behandlung wirkt auf einen kleinen Bereich der Netzhaut, um das diabetische Makulaödem zu behandeln.
  • Die Streulaser-Behandlung, auch panretinale Photokoagulation (PRP) genannt, erfasst einen größeren Bereich der Netzhaut. Mit dieser Methode wird das Wachstum abnormaler Blutgefäße, die so genannte proliferative diabetische Retinopathie, behandelt.

Glaskörperentfernung

Die Glaskörperentfernung ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem das klare Gel entfernt wird, das die Mitte des Auges ausfüllt, das so genannte Glaskörpergel. Der Eingriff dient der Behandlung von Problemen mit starken Blutungen oder Narbengewebe, die durch eine proliferative diabetische Retinopathie verursacht werden. Narbengewebe kann dazu führen, dass sich die Netzhaut vom darunter liegenden Gewebe ablöst, ähnlich wie Tapeten, die sich von einer Wand ablösen. Eine Netzhaut, die sich vollständig ablöst, kann zur Erblindung führen.

Bei der Vitrektomie wird eine klare Salzlösung vorsichtig in das Auge gepumpt, um den Augendruck während der Operation aufrechtzuerhalten und den entfernten Glaskörper zu ersetzen. Die Vitrektomie wird in einem chirurgischen Zentrum oder im Krankenhaus durchgeführt und mit Schmerzmitteln begleitet.

Kataraktlinsenoperation

In einem chirurgischen Zentrum oder im Krankenhaus kann Ihr Arzt die trübe Linse in Ihrem Auge, in der der Graue Star gewachsen ist, entfernen und durch eine Kunstlinse ersetzen. Menschen, die sich einer Kataraktoperation unterziehen, sehen danach in der Regel besser. Nachdem Ihr Auge geheilt ist, benötigen Sie möglicherweise ein neues Brillenrezept. Ihre Sehkraft nach einer Kataraktoperation kann auch davon abhängen, ob Schäden durch eine diabetische Retinopathie oder ein Makulaödem behandelt werden.

Was kann ich tun, um meine Augen zu schützen?

Um diabetischen Augenerkrankungen vorzubeugen oder sie nicht zu verschlimmern, sollten Sie Ihr Diabetes-ABC im Griff haben: Ihren A1c-Wert, Ihren Blutdruck und Ihren Cholesterinspiegel; und geben Sie das Rauchen auf, wenn Sie rauchen. Lesen Sie mehr darüber, wie Sie Ihren Diabetes in den Griff bekommen.

Lassen Sie außerdem mindestens einmal im Jahr – oder auf Empfehlung Ihres Augenarztes auch öfter – eine Augenuntersuchung mit Erweiterung durchführen. Mit diesen Maßnahmen können Sie die Gesundheit Ihrer Augen schützen – und eine Erblindung verhindern.

Je früher Sie Ihren Diabetes und andere Gesundheitsstörungen in den Griff bekommen, desto besser. Und selbst wenn Sie in der Vergangenheit mit Ihrer Gesundheit zu kämpfen hatten, können Sie Ihre Augen für die Zukunft schützen, wenn Sie jetzt besser auf sich aufpassen. Es ist nie zu spät, damit anzufangen.

Was ist, wenn ich aufgrund von Diabetes bereits eine Sehschwäche habe?

Bitten Sie Ihren Augenarzt, Ihnen bei der Suche nach einer Klinik für Sehschwäche und Rehabilitation zu helfen. Spezielle Augenärzte können Ihnen dabei helfen, mit dem Sehverlust umzugehen, der nicht durch Brillen, Kontaktlinsen, Medikamente oder Operationen korrigiert werden kann. Spezielle Geräte und Schulungen können Ihnen helfen, das Beste aus Ihrer verbleibenden Sehkraft zu machen, damit Sie weiterhin aktiv sein, Hobbys ausüben, Freunde und Familienmitglieder besuchen und ohne fremde Hilfe leben können.

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