Bei Upstate Spine & Sport sind wir sehr stolz darauf, auf dem neuesten Stand der evidenzbasierten chiropraktischen Medizin zu bleiben.
Alles beginnt mit unserer gründlichen Beurteilung – sie ist der wertvollste Aspekt dessen, was wir für unsere Patienten tun. Anhand der Untersuchung können wir feststellen, welche Hilfsmittel unseren Patienten am besten helfen, so schnell wie möglich wieder gesund zu werden. Danach erstellen wir einen kurzfristigen Plan, um Sie so schnell wie möglich von Ihren Schmerzen zu befreien und Ihnen beizubringen, wie Sie langfristig schmerzfrei bleiben können.
Ein wirksames Mittel, um diesen Prozess zu beschleunigen, ist die chiropraktische Manipulation. Wenn sie klinisch indiziert ist und in Verbindung mit spezifischen richtungsbezogenen Übungen, Weichteiltechniken und Stabilisierungsübungen eingesetzt wird, führt sie zu langfristigen Erfolgen.
Es gibt viele Diskrepanzen bei der Beschreibung der Mechanik, des Nutzens und der Risiken der manipulativen Wirbelsäulentherapie (SMT). In der chiropraktischen Literatur gibt es eine Fülle von Standpunkten zur chiropraktischen Anpassung, die anderen Berufen, persönlichen Meinungen und Veröffentlichungen zu viel Raum lassen, um die chiropraktische Anpassung zu definieren.
Monatlich werden neue Studien veröffentlicht, die die Vorteile der Wirbelsäulenmanipulation beschreiben. Hier sind einige der wichtigsten Studien aus dem Jahr 2019 zur Wirbelsäulenmanipulation.
Sicherheit
In den vergangenen Jahren wiesen Kritiker der chiropraktischen Manipulation auf einen Mangel an Forschung zur Wirksamkeit hin. Jetzt, da überwältigende Beweise für die Wirksamkeit vorliegen, haben die Kritiker die Aufmerksamkeit auf Sicherheitsbedenken gelenkt. Neue Forschungsergebnisse unterstützen weiterhin die Sicherheit von Wirbelsäulenbehandlungen:
1. Annals of Medicine: „Die manuelle Therapie führt nicht zu einem erhöhten Risiko einer Dissektion der Halsschlagader.“ (1)
2. Es gibt kein erhöhtes Schlaganfallrisiko nach Wirbelsäulenmanipulationen (SMT) an der Halswirbelsäule. SMT erzeugt nur einen Bruchteil der Kraft, die nötig ist, um die Wand einer gesunden Arterie zu zerreißen. Tatsächlich liegen „die Belastungen bei den Versuchen zur Manipulation der Halswirbelsäule typischerweise bei weniger als 50 % derjenigen, die bei normalen ROM-Tests erzielt werden.“ (2)
Nutzen
2019 gab es Dutzende von aussagekräftigen Studien über die Vorteile der SMT. Hier sind zwei großartige Studien:
1. Forscher der Harvard Medical School, des Brigham & Women’s Hospital und des Palmer College of Chiropractic führten eine systematische Überprüfung der Wirksamkeit von SMT bei Migräne durch. Sie kamen zu dem Schluss: „Wir konnten beobachten, dass die Wirbelsäulenmanipulation sowohl die Anzahl der Migränetage als auch die Schmerzintensität der Migräne reduziert.“ (3)
2. Eine BMJ-Studie, die fast eine Viertelmillion LWS-Patienten umfasste, verglich den anfänglichen und langfristigen Opioidkonsum mit der Wahl des Erstanbieters. Die Studie kam zu dem Schluss: „Bei Patienten, die zunächst von Chiropraktikern oder Physiotherapeuten behandelt wurden, war die Wahrscheinlichkeit eines kurz- und langfristigen Opioidkonsums geringer als bei Patienten, die zunächst von Hausärzten behandelt wurden.“ Wenn man über die Zusammenfassung hinausgeht, zeigen die Daten, dass chiropraktische Patienten im Vergleich zu PTs und DCs einen signifikant niedrigeren anfänglichen und langfristigen Opioidkonsum hatten (0,10 vs. 0,15). (4)
Mechanismus
Die Gelenkkavitation ist eines der Hauptmerkmale der HVLA und wird von den meisten Patienten und vielen Anbietern als entscheidend für die wirksame Anwendung dieser Technik angesehen, z. B. „Hat es geklappt, Doc? Ich habe dieses Mal nichts gehört.“ Hier sind einige neue Fakten:
1. Die Manipulation führt zu einer Ablösung des Facettengelenks und einer daraus resultierenden Kavitation; die ablenkenden Kräfte sind nicht spezifisch für ein bestimmtes Segment. Die Manipulation verbessert den Bewegungsumfang (8-13 Grad in der Halswirbelsäule) und führt zu einer lokalen Schmerzlinderung (5)
2. Kavitation tritt „signifikant häufiger einseitig und auf der Seite auf, die kontralateral zum Kontakt des Kurzhebelapplikators während der zervikothorakalen HVLA-Schubmanipulation liegt.“ (6)
- Chaibi A, Russell MB. Eine Risiko-Nutzen-Abwägungsstrategie zum Ausschluss einer Dissektion der Halsschlagader bei der manuellen Wirbelsäulentherapie: eine umfassende Überprüfung. Annals of medicine. 2019 Feb 17;51(2):118-27.
- Symons B, Herzog W. Cervical artery dissection: a biomechanical perspective. The Journal of the Canadian Chiropractic Association. 2013 Dec;57(4):276.
- Rist PM et al. The Impact of Spinal Manipulation on Migraine Pain and Disability: A Systematic Review and Meta-Analysis.Headache. 2019 Apr;59(4):532-542.
- Kazis LE, Ameli O, Rothendler J, et al. Observational retrospective study of the association of initial healthcare provider for new-onset low back pain with early and long-term opioid use. BMJ Open 2019;9:e028633. doi: 10.1136/bmjopen-2018-028633.
- Anderst WJ et al. Intervertebral Kinematics of the Cervical Spine Before, During and After High Velocity Low Amplitude Manipulation. The Spine Journal Volume 18, Issue 12, December 2018, Pages 2333-2342
- Dunning J, Mourad F, Zingoni A, et al. Cavitation Sounds During Cervicothoracic Spinal Manipulation. International Journal of Sports Physical Therapy. 2017;12(4):642-654.