By Kathryn Doyle, Reuters Health
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(Reuters Health) – Menschen, die Blutverdünner gegen Vorhofflimmern einnehmen und gleichzeitig gängige Schmerzmittel verwenden, auch wenn sie nur kurzzeitig einnehmen, haben einer neuen Studie zufolge ein höheres Risiko für schwere Blutungen.
Die häufigste Herzrhythmusstörung, Vorhofflimmern (AF), betrifft 2,7 Millionen Menschen in den USA, Nach Angaben der American Heart Association erhöht die Unregelmäßigkeit des Herzschlags das Risiko für Blutgerinnsel und Schlaganfälle, so dass den meisten Patienten blutverdünnende Medikamente wie Warfarin verschrieben werden, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern, so die National Institutes of Health.
Blutverdünner, die in der Fachsprache als Antikoagulanzien bezeichnet werden, erhöhen das Risiko von Blutungen.
Viele gängige rezeptfreie Schmerzmittel haben ebenfalls blutverdünnende Wirkung. Zu diesen Schmerzmitteln, den so genannten nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs), gehören Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin), Naproxen (Aleve), Celecoxib (Celebrex) und andere.
NSAIDs und Antikoagulanzien wirken sich unterschiedlich auf das Blut aus. Die neue Studie hat gezeigt, dass „ihre kombinierte Anwendung ernsthafte Auswirkungen auf das Blutungsrisiko haben kann“, sagte der Hauptautor Dr. Morten Lamberts von der Abteilung für Kardiologie am Universitätskrankenhaus Gentofte in Dänemark.
„Selbst eine kurzfristige NSAID-Behandlung (zwei Wochen) ist mit einem hohen Blutungsrisiko verbunden“, sagte Lamberts gegenüber Reuters Health per E-Mail.
Bislang gingen die Forscher davon aus, dass dies der Fall sein würde, wussten aber nicht genau, wie stark das Blutungsrisiko anstieg.
Er und sein Team untersuchten die Krankenakten von mehr als 150.000 Menschen in Dänemark, bei denen zwischen 1997 und 2011 erstmals Vorhofflimmern diagnostiziert wurde.
Mehr als ein Drittel der Vorhofflimmern-Patienten hatte in den Jahren nach ihrer Diagnose ein NSAID verschrieben bekommen, so die Forscher. In Dänemark ist Ibuprofen seit 2001 das einzige rezeptfrei erhältliche NSAID. Andere NSAIDs wie Naproxen sind verschreibungspflichtig.
Innerhalb von drei Monaten nach der Verschreibung einer zweiwöchigen NSAID-Therapie zusätzlich zur Behandlung von Vorhofflimmern hatten 4 von 1.000 Patienten schwere Blutungen erlitten, verglichen mit einer Rate von 1.Die Ergebnisse wurden in den Annals of Internal Medicine veröffentlicht.
Patienten, die NSAIDs einnahmen, hatten auch ein höheres Risiko, ein Blutgerinnsel zu entwickeln als andere.
Es ist bekannt, dass einige NSAIDs das Risiko von Blutgerinnseln erhöhen, obwohl der Mechanismus nicht vollständig bekannt ist, so Lamberts. Die neuen Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Kombination von Antikoagulantien und NSAIDs zwar das Blutungsrisiko erhöht, dies aber nicht durch eine ähnliche Verringerung der Blutgerinnsel ausgeglichen wird, was für diese Patienten wünschenswert wäre, sagte er.
„Die Kombination von Aspirin oder einem anderen Thrombozytenaggregationshemmer mit einem oralen Gerinnungshemmer ist gefährlicher, weil zwei Gerinnungswege blockiert werden“, sagte Dr. Anne M. Gillis von der Universität Calgary, die die Entwicklung der ersten Klinik für Vorhofflimmern in Kanada leitete.
Gillis war nicht an der neuen Studie beteiligt.
Das Blutungsrisiko hänge von den zugrundeliegenden medizinischen Faktoren und dem Ausmaß der Verletzung ab, erklärte sie gegenüber Reuters Health per E-Mail.
Beim Vorliegen einer Magen-Darm-Erkrankung sei das Blutungsrisiko zum Teil wegen der Gefahr von Geschwüren durch Aspirin oder NSAIDS und zum Teil, weil das Blut nicht normal gerinnen kann, höher, so Gillis.
„Eine kleine Schnittwunde an der Hand hört irgendwann auf zu bluten, aber ein größeres Trauma oder ein chirurgischer Eingriff ist mit einem deutlich erhöhten Risiko für schwere Blutungen verbunden“, fügte Gillis hinzu.
Ärzte, Krankenschwestern und Apotheker weisen die Patienten in der Regel darauf hin, welche Medikamente sie während der Einnahme von Blutverdünnern meiden sollten, aber die Patienten vergessen möglicherweise oder wissen nicht, dass die Medikamente, vor denen sie gewarnt wurden, in vielen rezeptfreien Präparaten enthalten sind, sagte sie.
„Übliche Erkältungstherapien können Ibuprofen und Medikamente enthalten, die abschwellend oder hustenstillend wirken, und der Einzelne achtet vielleicht nicht besonders darauf“, sagte Gillis.
„Ich glaube, dass viele Menschen NSAIDs nicht als Mittel mit vielen schweren Nebenwirkungen wahrnehmen, obwohl unsere Studie das Gegenteil bei der gleichzeitigen Behandlung mit (Antikoagulantien) zeigt“, sagte Lamberts.
Wenn ein Patient, der Antikoagulanzien gegen Vorhofflimmern einnimmt, Kopfschmerzen oder leichte Schmerzen hat, sollte er, anstatt ein NSAID einzunehmen, sicherstellen, dass er nicht dehydriert ist und dass es kein Muskel-Skelett-Problem gibt, das durch Übungen verbessert werden könnte, sagte er.
Wenn eine medizinische Behandlung erforderlich ist, empfiehlt er Paracetamol, auch bekannt als Paracetamol.
Patienten sollten erkennen, dass Nebenwirkungen bei allen Arten von Medikamenten auftreten können und einen Arzt konsultieren, bevor sie Medikamente kombinieren, die das Blut beeinflussen, sagte Lamberts.