Bei der distalen Pankreatektomie wird das Ende der Bauchspeicheldrüse entfernt, wobei der Pankreaskopf erhalten bleibt. Sie wird zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs durchgeführt, der am Ende der Bauchspeicheldrüse lokalisiert ist, kann aber auch bei chronischer Pankreatitis, Pseudozysten in der Bauchspeicheldrüse und Verletzungen aufgrund von Traumata eingesetzt werden. Wenn die Krankheit die Milzarterie oder -vene befällt, wird häufig die angrenzende Milz entfernt.
Nach der Entfernung des Endes der Bauchspeicheldrüse funktioniert der verbleibende Teil des Organs normal, indem er Verdauungsenzyme und Hormone produziert und freisetzt. Im Vergleich zu chirurgischen Eingriffen, bei denen der Kopf der Bauchspeicheldrüse entfernt wird, ist eine distale Pankreatektomie in wesentlich kürzerer Zeit durchführbar und erfordert eine kürzere Erholungsphase. Der Eingriff kann auch mit laparoskopischen Instrumenten durchgeführt werden. In der Regel erhalten die Patienten zusätzlich zum chirurgischen Eingriff eine Strahlen- oder Chemotherapie.
Tumore im Schwanz der Bauchspeicheldrüse werden mit einer distalen Pankreatektomie entfernt. Bei Krebserkrankungen dringt der Tumor häufig in die Milzarterie oder -vene ein. Außerdem können Krebserkrankungen an dieser Stelle auf die Lymphknoten im Hilum der Milz übergreifen. Aus diesen Gründen ist es häufig am besten, die Milz zusammen mit dem Schwanz der Bauchspeicheldrüse zu entfernen.
Der Pankreasgang und die Schnittkante der Bauchspeicheldrüse werden übernäht, um einen Austritt von Pankreassaft zu verhindern.