Dr. Peter D’Alessandro

ACL-Rekonstruktion mit einem Bone-Patellar Tendon-Bone (BPTB)-Transplantat

Das vordere Kreuzband (ACL) ist ein Band, das dem Kniegelenk Stabilität verleiht. Es wird häufig bei hochintensiven Sportarten verletzt. Häufig wird ein chirurgischer Eingriff empfohlen, um die Kraft und Funktion des Kniegelenks wiederherzustellen, indem ein beschädigtes VKB mit einem Transplantat rekonstruiert wird. Das Transplantat kann aus der Sehne gewonnen werden, die die Kniescheibe oder Patella stabilisiert, und wird als „Knochen-Patellarsehnen-Knochen“-Transplantat oder BPTB-Transplantat bezeichnet, da es aus Sehne und knöchernen Anteilen besteht.

Krankheitsübersicht

Oberschenkelknochen und Schienbein sind durch eine Gruppe von Bändern verbunden, die dem Knie Stabilität verleihen. Dazu gehören das vordere und das hintere Kreuzband, die in der Mitte des Knies verlaufen und sich diagonal kreuzen. Gemeinsam steuern sie die Hin- und Herbewegungen des Knies. Das vordere Kreuzband verhindert, dass das Schienbein nach vorne rutscht, und sorgt für Stabilität bei Rotationsbewegungen. Starke Belastungen des VKB durch Unfälle und Sportverletzungen können dazu führen, dass es sich dehnt oder reißt. VKB-Verletzungen können auch mit einer Verletzung des Knorpels oder anderer Bänder und Gewebe im Gelenk einhergehen.

Indikationen

Knieverletzungen, an denen das VKB beteiligt ist, führen in der Regel zu vollständigen oder nahezu vollständigen Rissen, die eine chirurgische Rekonstruktion mit einem Transplantat erfordern, um Instabilität zu verhindern und die Funktion des Knies wiederherzustellen. Das „Knochen-Patellarsehnen-Knochen“-Transplantat hat eine gute Festigkeit und Langlebigkeit und wird für diejenigen empfohlen, die zu einem hohen Aktivitätsniveau zurückkehren möchten.

Chirurgisches Verfahren

Die ACL-Rekonstruktion wird in der Regel 3-8 Wochen nach einer Verletzung durchgeführt, sobald die Schwellung zurückgegangen ist und der Bewegungsumfang durch die Rehabilitation verbessert wurde. Dies verhindert Steifheit und Narbenbildung nach der Operation. Die Patellasehne wird vor dem Eingriff untersucht, um festzustellen, ob sie als Transplantat geeignet ist.

Der Eingriff wird unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung durchgeführt. Ihr Arzt wird Ihr Knie zunächst unter Narkose untersuchen, um den Schaden am VKB und anderen Strukturen zu beurteilen. Anschließend wird ein Teil der Patellasehne mit ihrem Ansatz am Schienbein und an der Kniescheibe entnommen und für die Verwendung als Transplantat vorbereitet. Dann werden kleine Schnitte über dem Knie gesetzt, um ein Arthroskop und andere chirurgische Instrumente einzuführen. Das Arthroskop besteht aus einer Röhre mit Licht und einer Kamera, um das Innere des Gelenks zu betrachten. Die Strukturen im Inneren des Knies werden untersucht, und alle wichtigen Verletzungen werden identifiziert und während des Eingriffs repariert. Durch das Schienbein und den Oberschenkelknochen werden Tunnel gebohrt. Das Transplantat wird durch diese Tunnel geführt und mit Schrauben befestigt, um das ursprüngliche ACL zu ersetzen. Die Schnitte werden dann mit Nähten verschlossen und mit Verbänden abgedeckt. Der Eingriff dauert etwa 1-1/2 bis 2 Stunden.

Postoperative Versorgung

Nach der Operation werden Sie Schmerzen und Schwellungen haben, gegen die Ihnen Ihr Arzt Medikamente verschreiben wird, damit Sie sich wohl fühlen. Es wird empfohlen, das Bein zu kühlen und hochzulagern, um die Schwellung zu kontrollieren. Sie sollten das Knie so bald wie möglich bewegen und belasten. Physiotherapie wird empfohlen, um Kraft und Bewegung zu verbessern.

Vorteile &Nachteile

Die AKL-Rekonstruktion mit einem „Knochen-Patellarsehnen-Knochen“-Transplantat hat den Vorteil, dass die Ergebnisse im Vergleich zu anderen Therapieformen oder anderen Transplantaten besser sind und das Patellarsehnentransplantat außerdem leicht zu gewinnen ist.

Nachteile dieses Eingriffs sind Schmerzen in der Knievorderseite, insbesondere beim Knien, durch die Entnahme der Patellarsehne. Der Eingriff wird für Kinder mit wachsenden Knochen nicht empfohlen.

Risiken und Komplikationen

Wie jeder Eingriff ist auch die VKB-Rekonstruktion mit einem Knochen-Kniescheibensehnen-Knochentransplantat mit bestimmten Risiken und Komplikationen verbunden, darunter:

  • Versagen oder Reißen des Transplantats
  • Knieinstabilität
  • Knieschmerzen
  • Gelenksteifigkeit
  • Gefühllosigkeit aufgrund von Nervenschäden

Sonstige Knieeingriffe

Kniearthroskopie

  • Kniearthroskopie
  • Meniskusoperation
  • Knorpelreparatur und Transplantation
  • Meniskustransplantation

Bandrekonstruktion

  • ACL-Rekonstruktion (Patellarsehne & Hamstringsehne)
  • Mehrband-Knie Rekonstruktion
  • Riss des vorderen Kreuzbandes& Rekonstruktion
  • LKL-Rekonstruktion
  • Patellarsehnenrekonstruktion
  • ACL-Rekonstruktion mit einem Knochen-Patellar Tendon-Knochentransplantat (BPTB)

Gelenkersatz

  • Totaler Kniegelenkersatz
  • Teilweiser Kniegelenkersatz oder unikompartimenteller Kniegelenkersatz
  • Patellofemoraler Kniegelenkersatz
  • Maßgeschneiderte Kniegelenkersatzoperation
  • Nach Kniegelenkersatz

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