Abstract
PIP: Nach erfolgreichen Versuchen an Kaninchen in den Jahren 1975-1976 wurde die Eileitersterilisation mit Silberclips an 1.182 Frauen klinisch erprobt und die Ergebnisse bis zu 3 Jahre lang verfolgt. Zu den Frauen in dieser Serie gehörten 1135 Dorfbewohnerinnen und Landwirtinnen (96,02 %) und 47 Regierungs- oder Nichtregierungsangestellte (3,98 %). Ihr Alter lag zwischen 20 und 40 Jahren, wobei 14,97 % zwischen 20 und 25, 63,03 % zwischen 26 und 30, 18,02 % zwischen 31 und 35 und 3,98 % zwischen 36 und 40 Jahren lagen. Die Silberclips waren handgefertigt und bestanden zu 99,98 % aus weißem Silber. Das chirurgische Verfahren, die Indikationen und Kontraindikationen sind ähnlich wie bei anderen Eileiterligaturtechniken. Zum Anbringen der Clips wird eine Silber-Clip-Klemme (modifiziert von der zerebralen Silber-Clip-Klemme) verwendet. Während des Eingriffs wird die Klemme mit dem Isthmus (ca. 2,5-3,0 cm vom Uterushorn entfernt) vollständig über den gesamten Querdurchmesser des Uterustubus platziert. Dann wird durch die Klemme Druck ausgeübt, und nachdem der Druck der Klemme nachgelassen wurde, sitzt die Silberklemme fest an ihrem Platz. Pro Uterusrohr werden 2 Clips (.5 cm Abstand) verwendet. Um ein Versagen zu vermeiden, sollten die Clips nicht am Uterushorn oder an der Ampulla oder dem Infundibulum des Uterusrohrs angebracht werden. In dieser Serie wurden keine schwerwiegenden Komplikationen beobachtet; die Patientinnen konnten im Allgemeinen 1-2 Tage nach der Operation aus dem Krankenhaus entlassen werden. Während der postoperativen Nachbeobachtung wurden 10 Frauen schwanger, was einer Misserfolgsrate von 0,85 % entspricht. Der Hauptgrund für das Scheitern war die unzureichende Dichtigkeit der Clips. Um das Verrutschen oder Lösen der Clips zu verringern, wurde ein verbesserter, maschinell hergestellter Silberclip mit größerer Breite (2,5 mm) verwendet. Sie hatte kleine Anti-Rutsch-Vorsprünge, und es wurde nur 1 Uterusrohr benötigt. Vorläufige Ergebnisse bei 26 Frauen zeigten eine vollständige Blockierung der Gebärmutterröhre in 12, 8 Wochen nach dem Eingriff.