Ein großer Schmerz im Kiefer: Schmerzhafte Beule im Kiefer nach Weisheitszahn-Operation entpuppte sich als Osteomyelitis

Tage nach dem Besuch bei meinem Chirurgen schwoll die linke Gesichtshälfte weiter an, und die Schmerzen in meinem Kiefer und Kopf wurden immer stärker. Das Kauen bedeutete einen stechenden Schmerz, also begann ich, es zu vermeiden, indem ich die Nahrung mit der Zunge zermalmte und dann herunterschluckte. Ein paar Tage ohne Kauen oder Bewegen des Kiefers schienen zu helfen, aber schon bald spürte ich Schmerzen, auch wenn ich nicht kaute, was mir signalisierte, dass mein Problem über das Kiefergelenk oder verschobene Zähne hinausging. Nachdem ich meinen Chirurgen mehrfach auf meine zunehmenden Schmerzen angesprochen hatte, gab er schließlich zu, dass er nicht verstand, warum ich so lange nach der Operation (etwa einen Monat) noch Schmerzen hatte, und empfahl mir, eine zweite Meinung einzuholen. Ich traf mich mit einem anderen Kieferchirurgen, der eine CT-Aufnahme ohne Kontrastmittel anfertigte, auf der kein Kieferknochenbruch zu sehen war (zu diesem Zeitpunkt hatte ich einen Kieferbruch vermutet). Dies veranlasste ihn zu der Annahme, dass ich eine trockene Gelenkpfanne oder einen entzündeten Kieferknochen und wahrscheinlich ein Kiefergelenk hatte. Er holte noch einen weiteren Kieferchirurgen aus einer Praxis am Ende des Flurs, um seine Meinung zu äußern. Er untersuchte mich und stimmte zu, dass mein Kieferknochen entzündet war, aber es gab keine Möglichkeit, ohne den Nachweis einer Kultur herauszufinden, ob eine Infektion vorlag. Es wurde jedoch keine „Kultur“ oder Biopsie entnommen, und man verschrieb mir Etodolac, ein Schmerz- und Entzündungshemmer, schickte mich nach Hause, um die Sache abzuwarten, und sagte mir, ich solle anrufen, wenn meine Schmerzen stärker würden. (Ich war mir sicher, dass das Schmerzmittel nur ein tiefer liegendes Problem überdecken würde, von dem die Chirurgen nicht ahnten, dass ich es hatte.)

Mehr Schmerzen

Ich bin kein Freund von Schmerzmitteln (ich nehme nicht einmal gerne Ibuprofen), aber zu diesem Zeitpunkt waren die Schmerzen in meinem Kiefer, meinem Kopf und jetzt auch in meinem Ohr so schlimm geworden, dass ich keine andere Wahl hatte. Ich war nicht mehr in der Lage, die Nacht durchzuschlafen (ich schlief, wenn überhaupt, nur etwa drei oder vier Stunden, um dann wieder von unerträglichen Schmerzen geweckt zu werden), und mein Appetit war weg – ich zwang mich zu essen, nur um meinen Magen auf die Schmerzmittel vorzubereiten. Ich konnte zwei Wochen lang rund um die Uhr nur an den Schmerz denken. Manchmal, wenn die Schmerzmittel wirkten (sie hielten etwa vier Stunden an), setzte ich mich an den Computer und versuchte, eine Selbstdiagnose zu stellen. Wenn die Schmerzen zurückkehrten (sie setzten sehr schnell ein, und ich wusste immer, wann ich sie wieder spüren würde), rollte ich mich in der Fötusstellung zusammen, schaukelte hin und her, hielt mir das Gesicht und stöhnte stundenlang, bis ich in der Lage war, mehr Schmerzmittel zu nehmen, die eine weitere schmerzhafte Stunde brauchten, um zu wirken. Es dauerte nicht lange, bis das Etodolac anfing, nicht mehr zu wirken und schon nach zwei Stunden nachließ. Außerdem konnte ich es nur noch alle zwölf Stunden einnehmen, so dass ich nur noch wenige Stunden am Tag und einige Stunden in der Nacht schmerzfrei war (die meiste Zeit des Tages hatte ich starke Schmerzen). Daraufhin suchte ich einen vierten Kieferchirurgen auf, der mir eine Art starkes Paracetamol mit Codein verschrieb, das ich den ganzen Tag über einnehmen konnte. Er sagte mir, ich solle noch eine Woche durchhalten, und ließ mich einen Termin für ein Débridement in der folgenden Woche vereinbaren (er wollte meine Wunde chirurgisch wieder öffnen und reinigen).

Das neue Schmerzmittel, das mir verschrieben wurde, vertrug ich überhaupt nicht gut. Schon nach einer halben Dosis verschwamm meine Sicht, mein Herz begann zu rasen, ich begann zu schwitzen und zu zittern und hatte das Gefühl, in Ohnmacht zu fallen. Das war sehr beängstigend. Ich trank viel Wasser, um das Zeug aus meinem Körper zu spülen, wartete, bis es abklingt, und nahm es nicht wieder ein. Ich versuchte es mit Naproxen-Natrium, das mir überhaupt nicht half, also ging ich zurück zu normalem Ibuprofin. Eine weitere Woche verbrachte ich in diesem wahnsinnigen Zustand – ich aß kaum, schlief nicht, lief auf dem Boden herum, weinte, schaukelte und stöhnte vor Schmerzen. Es fühlte sich an, als würde mir jemand immer wieder mit einem scharfen Gegenstand ins Ohr und in den Kiefer stechen, und in der gesamten linken Seite meines Kopfes pochte und schmerzte es unaufhörlich, was alles noch viel schlimmer machte. Es war eine Form von Schmerz, die ich trotz meiner Bemühungen nicht angemessen mit Worten beschreiben kann, und etwas, das kein Mensch jemals fühlen sollte, vor allem nicht so lange, wie ich es tat. Mein Zustand betraf nicht nur mich, sondern auch meine Eltern und meinen Bruder, die wegen meines ständigen Stöhnens und Schluchzens nachts keine Ruhe fanden und nicht wussten, wie sie mir helfen sollten.

In der zweiten Woche meiner Schmerzen begann ich, mitten in der Nacht Apotheker in einem 24-Stunden-CVS anzurufen, um Antworten zu erhalten. Ich versuchte alles – ich betupfte meine Wunde mit Nelkenöl, besprühte meinen Mund mit Chloraseptikum, lutschte an chloraseptischen Hustentropfen, nahm Salzwasserspülungen, aß Eis, kalte Kompressen, warme Kompressen, Akupressur, lutschte an warmen Teebeuteln… Das Einzige, was einigermaßen zu funktionieren schien, war das Auflegen von mit getrockneten Nelken bedeckter Gaze auf meine Wunde. Dieses Mittel half mir, zwei weitere Zahnärzte aufzusuchen (nachdem ich bereits vier Kieferchirurgen aufgesucht hatte).

Schlimmste Schmerzen aller Zeiten

Der erste Zahnarzt, den ich aufsuchte, sagte, dass die Bänder in meinem Kiefer durch ungünstig aufeinandertreffende, verschobene Zähne entzündet seien, und er feilte ein paar der „Höcker“ der Zähne ab. Wie ich erwartet hatte, linderte dies meine Schmerzen nicht im Geringsten. (Ich musste abwarten, ob die Schwellung in meinen Bändern mit der Zeit zurückging). Ich suchte einen anderen Zahnarzt auf, der meine Wunde auf meinen Wunsch hin mit Nelkenpaste füllte. Ich glaube, das hat die Sache noch verschlimmert, wenn das überhaupt möglich war. Meine Schmerzen waren danach auf einem absoluten Höhepunkt. Zu dem Pochen und Stechen kam nun auch noch ein Brennen hinzu. Ich fühlte mich völlig hoffnungslos und als könnte ich nicht mehr weitermachen. Mein Verhalten war vergleichbar mit dem eines Tieres oder eines Menschen, der einen Nervenzusammenbruch erleidet – ich stöhnte den ganzen Tag lang, schaukelte, lief auf dem Boden herum, hatte nichts anderes mehr zum Leben als meinen Schmerz und kein Ende in Sicht. Wenn ich angesprochen wurde, fiel es mir schwer, zu antworten. Ich war völlig in meiner eigenen dunklen, schmerzhaften kleinen Welt gefangen und wurde von Frustration überwältigt. Das ging schon viel zu lange so weiter – ein absoluter Albtraum – und ich zweifelte an der Existenz eines gerechten Gottes. Ich hatte in meinem ganzen Leben noch nie etwas ernsthaft falsch gemacht, um das zu verdienen. Wenn ich noch einen Tag so weitermachen müsste, würde ich am liebsten sterben. Irgendwie schaffte ich es, jede Minute des Tages durchzustehen, wobei sich jede Minute wie eine Stunde anfühlte, und ich schaute entsetzt auf die Uhr und wartete auf die Stunde, in der ich mehr Schmerzmittel nehmen konnte.

Wurzelkanal

Da die Gewürznelken nicht mehr wirkten, packte ich meine Wunde mit in Orajel getränkter Gaze ein (die schließlich begann, die Haut in meinem Mund zu zerfressen und stark zu brennen), um den nächsten Tag zu überstehen. Am Tag nach dem bedauerlichen Besuch des zweiten Zahnarztes rief mein ursprünglicher Chirurg an und empfahl mir, einen Endodontologen aufzusuchen, um festzustellen, ob ich einen abszedierten Zahn hatte. Aber es war ein Samstag, und es war niemand da. Ich erinnere mich, dass meine Mutter zahlreiche Praxen anrief, von denen sich niemand meldete, auch nicht über die Notrufnummern. Schließlich fand sie einen Endodontologen, der sich bereit erklärte, mich an diesem Samstagabend gegen sechs Uhr zu untersuchen. Er machte „Heiß- und Kalttests“ und stellte fest, dass der Nerv des zweiten Backenzahns vor der Stelle, an der mein unterer Weisheitszahn gezogen worden war, abgestorben war. Er führte eine Wurzelbehandlung durch, stach mit einem scharfen Werkzeug in die Wunde hinter dem abgestorbenen Zahn, wobei etwas Eiter und Blut zum Vorschein kamen, und ich wurde nach Hause geschickt. Ich erinnere mich, dass Novocain eine wunderbare, vorübergehende Schmerzlinderung war. Ich saß und ruhte mich aus und wartete darauf, dass der Schmerz zurückkam, und das tat er auch, aber das Pochen hatte teilweise aufgehört. In dieser Nacht bekam ich jedoch 38,5 °C Fieber, und mein Gesicht schwoll stärker an als je zuvor, ich war geschwollen und mein Hals lief rosa. Mein Vater rief in der Notaufnahme eines Krankenhauses in Bryn Mawr an, um sicherzugehen, dass es sich lohnen würde, dorthin zu fahren. Die Person, mit der er gesprochen hatte, konnte nicht mit Sicherheit sagen, was das Krankenhaus tun konnte, aber wegen des Fiebers wäre es eine gute Idee, einfach hinzugehen. Also schlief ich in dieser Nacht so viel wie möglich – mit Hilfe von Motrin – und wurde am Morgen ins Krankenhaus gebracht.

Krankenhaus Eins

Im Krankenhaus wurde mir eine Art schreckliches Narkotikum verabreicht (das ich zunächst abgelehnt hatte, weil ich mich an meine früheren Erfahrungen erinnerte, aber die Krankenschwester bestand darauf, dass ich es probiere), das mir das Gefühl gab, ohnmächtig zu werden, zusätzlich zu 600 mg Motrin, intravenöser Flüssigkeit, Levaquin, Flagyl, später noch mehr Levaquin und Flagyl, und es wurde eine zweite CT-Untersuchung ohne Kontrastmittel gemacht. Es war etwa acht Uhr abends, als ich endlich in ein Zimmer im Krankenhaus eingeliefert wurde. Kaum eine Stunde nach meiner Einlieferung wurde mir mitgeteilt, dass keine Kieferchirurgen zur Verfügung stünden, um mich zu untersuchen, und dass ich in ein Krankenhaus in Philadelphia verlegt werden müsse. Also brachte mich ein Krankenwagen zusammen mit meiner Mutter in etwa fünfzehn Minuten in das zweite Krankenhaus. Wir müssen die zulässige Höchstgeschwindigkeit weit überschritten haben, denn schon die ruckartige Fahrt ließ jeden in Panik geraten (die Bremsen wurden mehrmals angezogen, so dass medizinisches Material von einer Seite auf die andere geschleudert wurde und aus den Fächern des Fahrzeugs kippte). Ich hielt mich an der Trage fest und versuchte, keine Panikattacke zu bekommen, während ich mir eine Eispackung auf die Stirn presste, um mich zu kühlen. Da drinnen war es so heiß, dass mir der Schweiß den Nacken hinunterlief. Ich versuchte, meinen Mantel auszuziehen, ohne meine Infusion zu zerstören, und brachte schließlich den Mut auf, den Sanitäter, der sich mit meiner Mutter unterhielt, zu bitten, die Heizung herunterzudrehen. (Das Fieber war schon schlimm genug.)

Krankenhaus Zwei

Als ich im Krankenhaus in Philadelphia ankam, hatte ich Schwierigkeiten, ein Zimmer zu bekommen. Ich sollte in einem Mehrbettzimmer untergebracht werden, was nicht ideal war, da meine ganze Familie bei mir übernachten wollte. Während ich mein hässliches Spiegelbild im Mehrbettzimmer anstarrte und mich fragte, was wohl als Nächstes mit mir geschehen würde, konnte meine Mutter irgendwie mit den Krankenschwestern verhandeln und wir bekamen schließlich ein Einzelzimmer. Nachdem ich mich in dem Zimmer eingerichtet hatte und wieder an eine Infusion angeschlossen war, bekam ich so viel Ruhe wie möglich (nicht viel). Es wurde ein Bluttest gemacht und ich bekam intravenöse Flüssigkeit, Flagyl und noch mehr Motrin, 600 mg. Ein Assistenzarzt (eine Gruppe von etwa vier oder fünf Assistenzärzten kam jede Nacht zu mir) teilte mir mit, dass ich operiert werden müsse und möglicherweise Schläuche benötigt würden, um die Infektion in meinem Gesicht zu entfernen, das zu diesem Zeitpunkt so angeschwollen war, dass es aussah, als würde ich Golfbälle in meiner Wange aufbewahren. Ich sollte einem relativ neuen Arzt unterstellt werden, der die Operation durchführen sollte, was meine Mutter ablehnte. Also warteten wir.

Am nächsten Tag wurde eine CT-Aufnahme mit Kontrastmittel gemacht. Beim ersten Versuch des Technikers, mir das Kontrastmittel mit einem Power-Injektor zu injizieren, muss meine Infusion falsch eingesetzt worden sein, und das Kontrastmittel lief über mich aus. Ich bekam eine andere Infusion in den rechten Arm, und beim zweiten Mal klappte alles.

Der fünfte und letzte Kieferchirurg (von allen Chirurgen, die ich in diesem Monat gesehen hatte), der mich an meinem ersten Tag im zweiten Krankenhaus untersuchte, sagte, ich hätte eine Osteomyelitis (eine Knocheninfektion) im Kiefer und müsste am nächsten Tag operiert werden, um die Infektion und den zerfallenden Knochen zu entfernen. (Hätte ich noch länger mit der Behandlung gewartet, hätte sich die Infektion ein Loch in meinen Kieferknochen gefressen, so der Arzt). Ich erhielt weiterhin Flagyl über eine Infusion und fastete, bis es Zeit für die Operation war. Ich schaute fern und wartete nervös. Ein Therapiehund kam mich besuchen. (Ich hatte Angst, ihn zu streicheln und noch mehr Keime zu bekommen oder so etwas.) Der Zeitplan war ein wenig verschoben, so dass ich länger wartete, als ich dachte, aber schließlich holten mich die Transportleute ab. Ich wurde nach unten gebracht, um für die Operation vorbereitet zu werden, bekam Medikamente gegen Angstzustände, ging in den Operationssaal und erinnere mich, dass es mir schwer fiel, aufzuwachen, als die Operation vorbei war. (Man hatte mich über einen längeren Zeitraum in einer Art Vor-/Nachbereitungsraum allein gelassen, was mir Angst machte – ich weinte.) Abgesehen davon waren die Schmerzen, die ich Stunden nach der Operation hatte, zu diesem Zeitpunkt sehr erträglich, auch ohne Schmerzmittel. Mein Gesicht sah immer noch schrecklich aus, ich hatte ein gewisses Taubheitsgefühl in der Lippe und am Kinn, ich war ein wenig benebelt (mit allen möglichen Medikamenten vollgepumpt), aber ich war glücklich. Ich konnte weiche Nahrung zu mir nehmen, sah fern, bekam weitere Antibiotika intravenös verabreicht und eine medizinische Spülung, und ich wartete darauf, dass die Ärzte für Infektionskrankheiten herausfanden, welches Medikament sie mir geben sollten, um die verbleibende Infektion in meinem Kiefer zu bekämpfen. Schließlich einigten sie sich auf ein Medikament namens Ertapenem, von dem sie mir sagten, es sei ähnlich wie Penicillin, ein Antibiotikum, auf das ich allergisch reagiere (ich bekomme einen Ausschlag, Durchfall usw.). Sie sagten auch, dass mir am nächsten Tag ein Picc-Katheter (ein dünner Katheter, der durch eine Armvene verläuft und direkt über dem Herzen sitzt und als semipermanente Infusion dient) gelegt werden müsse, weil intravenöse Antibiotika bei der Behandlung meiner tiefen Infektion wirksamer seien als orale Antibiotika. (Außerdem muss Ertapenem intravenös gespritzt oder eingenommen werden.)

Unmittelbar nachdem ich meine erste Dosis Ertapenem über meine dritte reguläre Infusion erhalten hatte (die an meinem linken Arm noch einmal durchgeführt werden musste, nachdem meine rechte Hand und mein rechter Arm aufgrund eines Lecks oder einer Infiltration durch meine zweite Infusion anzuschwellen begannen), bekam ich Durchfall, Krämpfe und Übelkeit, die bis in die Nacht anhielten. Die Krankenschwestern gaben mir Imodium und Nahrungsmittel wie Haferflocken und pürierte Bananen. Ich fühlte mich wie eine Plage, weil ich ständig nach einer Krankenschwester rief, die mir helfen sollte, die Kreislaufpumpen an meinen Beinen zu entfernen und die Infusion abzustecken, damit ich aufstehen und auf die Toilette gehen konnte. Schließlich habe ich angefangen, es selbst zu tun. Außerdem musste jeder, der sich in meiner Nähe aufhielt, gelbe Kittel und lila Latexhandschuhe tragen, um eine Ansteckung zu vermeiden, weil ich eine Krankheit namens „C. diff“ auf die Menschen in meiner Umgebung übertragen könnte. Eine Krankenschwester zwang meinen Bruder und mich sogar, ein Video über C. diff. anzusehen, in dem die Bedeutung des Händewaschens etwa zwanzig Mal wiederholt wurde. Es stellte sich heraus, dass ich keine C. diff. hatte.

Am nächsten Tag war ich zu Tode erschrocken, aber bereit, mir einen Picc-Schlauch legen zu lassen. Ein PICC-Team, bestehend aus zwei Frauen, kam herein und sprach mit mir über Dinge, die nichts mit dem zu tun hatten, was sie taten (um mich zu beruhigen, nehme ich an). Ich wackelte mit den Beinen und schaute die ganze Zeit weg, um mich abzulenken. Sie bedeckten alles mit Plastikfolien – mich, sich selbst -, maßen den Abstand von meinem inneren Unterarm zu meinem Herzen, injizierten mir zwei Spritzen Lidocain, ein Betäubungsmittel, schnitten einen Schlauch (36 cm) und legten ihn in etwa fünfzehn Minuten. Es wurde eine Röntgenaufnahme gemacht und zur Untersuchung geschickt, um sicherzustellen, dass der Schlauch richtig saß. Ich war froh, dass ich das alles überstanden hatte, und eine Krankenschwester für die häusliche Pflege kam herein, um mir zu zeigen, wie ich mir selbst Medikamente über das Picc verabreichen konnte. Während ihrer Demonstration erfuhr ich jedoch, dass mein Picc-Schlauch eine „Schlaufe“ hatte, und ich wurde weinend in den Operationssaal zurückgeschickt, um ihn reparieren zu lassen. Ich wurde unter eine Art „Live“-Röntgengerät gelegt, das ein Röntgenbild meiner Brust auf dem Bildschirm anzeigte. Zwei junge Mädchen (wahrscheinlich in meinem Alter) spülten meinen Katheter gleichzeitig mit Kochsalzlösung und lösten das Pikkolo erfolgreich. Der betreuende Arzt stellte jedoch fest, dass die Leitung zu kurz war und ersetzt werden musste. (Natürlich.) Ich wurde festgeschnallt und erneut in Plastik gehüllt. Ein Draht wurde durch die vorhandene Schnur gefischt, die Schnur wurde herausgezogen, mir wurde zweimal Lidocain gespritzt, eine neue, längere Schnur (39 cm) wurde entlang des Drahtes eingeführt, und der Draht wurde entfernt. Endlich hatte ich einen schön platzierten Picc-Schlauch… und Herzklopfen. Die Krankenschwestern beharrten darauf, dass das Herzklopfen von der Angst herrührte, aber es war superschnell und definitiv nicht auf die Angst zurückzuführen. Ich war mir ziemlich sicher, dass ich wusste, wie sich Angst anfühlt.

Heim aus dem Krankenhaus

Nach meiner Entlassung aus dem Krankenhaus, als mein Herz immer wieder flatterte, hatte ich starke nächtliche Schweißausbrüche und heftiges Herzklopfen. Am nächsten Tag suchte ich einen Herzarzt auf, der mich für 24 Stunden an einen Herzmonitor anschloss und feststellte, dass ich eine supraventrikuläre Tachykardie hatte. Es war möglich, dass der Picc-Schlauch mein Herz „gekitzelt“ hatte, während er eingeführt wurde, und obwohl die Störung ernst klingt, ist sie eher lästig als ein ernstes Problem. Das Herzklopfen ließ mit der Zeit nach, war aber anfangs sehr beängstigend. Nach meinem Krankenhausaufenthalt aß ich weiterhin weiche Speisen und zerkleinerte alles, bevor ich es herunterschluckte (mein Kiefer war nach der Operation empfindlich und bruchanfälliger). Ich habe darauf geachtet, Joghurt zu essen, um der Wirkung des Antibiotikums auf meinen Magen entgegenzuwirken.

Eineinhalb Wochen ist es her, dass meine Pikk-Leitung entfernt wurde (eine meiner Krankenschwestern zog sie in etwa zehn Sekunden heraus – schmerzfrei). Die Krankenschwestern (ich hatte sieben) besuchten mich sechs Wochen lang zweimal wöchentlich, um Blut und Vitalwerte zu messen und meinen Picc-Verband zu wechseln. Ich besuchte meinen Chirurgen (der mein Débridement durchführte) einmal pro Woche, damit er sich vergewissern konnte, dass ich Fortschritte machte und alles so heilte, wie es sollte. In den nächsten sechs Monaten werde ich weiterhin monatliche Nachsorgetermine wahrnehmen. Außerdem muss ich den zweiten Teil meiner Wurzelbehandlung abschließen und zwei Hohlräume füllen lassen. Schließlich muss ich meine oberen Weisheitszähne entfernen lassen, um Karies zu vermeiden… Natürlich bin ich sehr zögerlich.

Während der PIKC blieb ich von der Arbeit zu Hause, um Keime zu vermeiden und zu verhindern, dass die Leitung zu ungünstigen Zeiten blutet. Ich verabreichte mir jede Nacht Antibiotika, was mit der Zeit immer einfacher wurde (mit Kochsalzspülungen, Antibiotika-„Infusionen“ und vielen Alkoholtupfern). Nach dem Krankenhausaufenthalt litt ich immer wieder unter Schüttelfrost, niedriger Körpertemperatur, niedrigem Blutdruck, Durchfall und Schwindelgefühl. (Vor ein paar Wochen war ich erneut in einem örtlichen Krankenhaus wegen Schwindelgefühlen, die wahrscheinlich durch eine Kombination aus Dehydrierung und niedrigem Hämoglobin und Eisen verursacht wurden. Gatorade und Vitamine halfen.) Manchmal blutete das Picc, manchmal tat es weh, wenn es in einer komischen Position abgeklebt war. Es war ärgerlich, dass ich es in der Dusche nicht nass machen konnte (Glad Press N‘ Seal unter einer Plastiktüte und Klebeband hielt es trocken) oder Gitarre spielen konnte, ohne dass es blutete, aber ich habe einen langen Weg hinter mir, und das war es wert. Meine Lippe und mein Kinn sind auf der linken Seite immer noch taub von der Operation, aber mein Gesicht ist fast vollständig in seinen normalen Zustand zurückgekehrt, und ich hatte kaum noch Schmerzen. Ich darf jetzt sogar ein wenig kauen und spüre dabei keine schrecklichen Stiche“. Nach sechs Wochen intravenöser Antibiotika (Ertapenem 1000 mg) und einer zusätzlichen Woche oraler Antibiotika nach der Entfernung meines Picc (Clindamycin 300 mg, viermal täglich) bin ich sehr zuversichtlich, dass meine Osteomyelitis endgültig verschwunden ist.

Die Ursache

Ich weiß nicht genau, wie ich die Osteomyelitis entwickelt habe, aber ich glaube wirklich, dass es viel mit der Entfernung meines unteren linken Weisheitszahns zu tun hatte. Die Zahnwurzeln saßen sehr tief im Knochen (ich bin ja schon „älter“), und in die Wunden, die nach der Entfernung der Zähne zurückblieben, konnten leicht Bakterien eindringen. Es ist möglich, dass der abgestorbene zweite Backenzahn, der eine Wurzelbehandlung erhielt, ebenfalls zu der Infektion beigetragen hat, aber ich glaube nicht, dass es ein Zufall war, dass die Infektion innerhalb der Wochen nach meiner Weisheitszahnoperation auftrat. Die einzige andere Sache, die ich mir vorstellen kann, die dazu geführt haben könnte, dass ich eine Osteomyelitis entwickelte, war, dass mir vor oder zum Zeitpunkt meiner Weisheitszahnextraktionen nie Antibiotika oder irgendeine Art von medikamentöser Spülung verschrieben wurde, und daher gab es nichts, was die Bakterien daran hinderte, sich an der Stelle zu vermehren und Schaden anzurichten. Ich glaube nicht, dass eine Spülung und Antibiotika mir so viel Schaden hätten zufügen können wie eine Osteomyelitis, und wenn das Schlucken einiger Pillen alles gewesen wäre, was es gebraucht hätte, um die Infektion zu verhindern, dann wäre das eine viel leichtere Aufgabe gewesen als die ganze Tortur, die ich erlebt habe.

Nachwirkung

Wenn die Entfernung meiner Weisheitszähne etwas Gutes gebracht hat, dann sind es weniger Migräne-Kopfschmerzen, die ich vor der Operation mehrmals pro Woche hatte, aber seit der Operation nur noch etwa zweimal. Ich habe auch eine neue Wertschätzung für meine Gesundheit und für Menschen wie Krankenschwestern und Ärzte entwickelt, die ihr Leben dafür einsetzen, dass Menschen wie ich gesund bleiben. Wir alle haben diesen Menschen unser Leben zu verdanken. Außerdem habe ich durch Nachforschungen (und natürlich durch Erfahrungen aus erster Hand) einiges an Wissen über verschiedene medizinische Themen erworben, und ich habe ein größeres Bewusstsein für meine eigene Mundgesundheit entwickelt – ich habe gelernt, dass es in Bezug auf die eigene Gesundheit immer am besten ist, auf Nummer sicher zu gehen und proaktiv zu handeln (Zweitmeinungen einholen, auf sein Bauchgefühl vertrauen, wenn man das Gefühl hat, dass etwas nicht stimmt, sich in Gesundheitsfragen weiterbilden). Vertrauen zu haben und eine positive Einstellung zu bewahren, macht alles einfacher. Insgesamt glaube ich, dass alles aus einem bestimmten Grund geschieht, und ich bereue meine Entscheidung, meine unteren Weisheitszähne entfernen zu lassen, nicht. (Auch wenn es sehr schmerzhaft war.) Ich werde jeden Tag meines Lebens mehr schätzen, nachdem ich diese Erfahrung gemacht habe.

Osteomyelitis betrifft nach Angaben der Cleveland Clinic etwa zwei von 10.000 Menschen. Sie kann in jedem Knochen des Körpers auftreten (Patient.co.uk). Hier ist ein Link für weitere Informationen: http://www.medicinenet.com/osteomyelitis/article.htm

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