In diesem Bericht werden die klinischen, histopathologischen und immunhistochemischen Befunde von 18 Katzen mit chronischer Nasenerkrankung beschrieben, bei denen ein Nasenlymphom diagnostiziert wurde. Acht der Katzen waren weiblich und 10 waren männlich, mit einem Durchschnittsalter von 10,5 Jahren (Bereich 7-14 Jahre). Drei der Katzen waren Siamkatzen, eine war eine Birma-Katze, und die übrigen waren nicht-pedigree. Die Dauer der klinischen Symptome vor der Überweisung reichte von 30 bis 540 Tagen (Median 88,5 Tage). Die häufigsten klinischen Anzeichen waren Nasenausfluss, Stertor und Niesen. Nasenröntgenbilder waren in 14/16 untersuchten Fällen abnormal. In 13/18 Fällen wurden endoskopisch abnorme Massen festgestellt. Neun Katzen erhielten eine Chemotherapie mit mehreren Wirkstoffen oder eine Strahlentherapie oder beides, wobei die Überlebenszeit zwischen 14 und >541 Tagen lag. Das Biopsiematerial dieser 18 Katzen wurde lichtmikroskopisch untersucht, und Serienschnitte wurden einer immunhistochemischen Markierung für den T-Lymphozyten-Marker CD3 und den B-Lymphozyten-Marker CD79a unterzogen. In 13 Geweben wurde auch die Expression von Klasse-II-Molekülen des Haupthistokompatibilitätskomplexes und des myelomonozytären Antigens MAC387 bestimmt. Zwölf der Tumore wurden als diffuse große B-Zell-Lymphome, vier als lymphoblastische B-Zell-Lymphome und einer als follikuläres B-Zell-Lymphom klassifiziert. Die Tumorzellen in diesen Läsionen exprimierten alle CD79a und (sofern getestet) die meisten auch die MHC-Klasse II. Bei einem Tumor handelte es sich um ein anaplastisches großzelliges Neoplasma, bei dem die neoplastischen Zellen nur die MHC-Klasse II exprimierten, ohne einen der beiden Lymphoidmarker. Es gab eine variable Infiltration reaktiver kleiner T-Lymphozyten in diese Tumore, und Nekrosezonen im Tumorgewebe waren manchmal stark von MAC387+ phagozytischen Zellen infiltriert.