Vorbereitung auf die VAE-Behandlung
Sie werden am Morgen des Eingriffs zur Kurzzeitpflege eingewiesen; planen Sie bitte eine Übernachtung ein. Am Abend vor dem Eingriff dürfen Sie nach Mitternacht nichts mehr essen oder trinken. Wenn Sie kein Thermometer zu Hause haben, kaufen Sie bitte eines, um es nach dem Eingriff zur Hand zu haben.
Während der VAE-Behandlung
Ein intravenöser Zugang wird zur Flüssigkeitszufuhr und für Medikamente gelegt. Der Interventionsradiologe macht dann einen winzigen Einschnitt in die Haut der Leiste, während Sie bei Bewusstsein, aber sediert (schläfrig) sind; Sie sollten keine Schmerzen spüren. Der Radiologe führt dann einen Katheter in die Arterie ein und führt ihn zur Gebärmutter, wobei er den Verlauf mit Hilfe der Fluoroskopie (einer bewegten Röntgenaufnahme) überwacht. Winzige Partikel von der Größe eines Sandkorns werden in die Arterie injiziert, die den Myomtumor mit Blut versorgt, wodurch der Blutfluss unterbrochen wird und das Myom schrumpft.
Nach der VAE-Behandlung
Die Embolisation von Myomen erfordert in der Regel einen Krankenhausaufenthalt von einer Nacht. Es werden intravenöse Medikamente verschrieben, um Symptome wie Schmerzen, Übelkeit oder Fieber zu bekämpfen, die bei einigen Patienten auftreten können. Die Schmerzmittel werden mit einer Pumpe verabreicht, die es Ihnen ermöglicht, sie sich selbst zu verabreichen. Fieber tritt manchmal bei der Embolisation auf und wird normalerweise mit Tylenol behandelt. Die meisten Symptome bessern sich bis zum nächsten Morgen deutlich, so dass Sie entlassen werden können. Bei der Entlassung wird normalerweise Advil gegen Krämpfe verschrieben. Viele Frauen nehmen ihre normalen Aktivitäten innerhalb weniger Tage wieder auf, und die meisten Frauen sind in der Lage, innerhalb von sieben bis vierzehn Tagen zu ihren normalen Aktivitäten zurückzukehren.
Potenzielle Risiken
Die Embolisation von Gebärmutterarterien ist sehr sicher, aber wie bei den meisten medizinischen Verfahren gibt es einige Risiken. Die meisten Frauen haben in den ersten 6 bis 24 Stunden nach dem Eingriff leichte Krämpfe. Einige Frauen haben Übelkeit und Fieber. Medikamente können helfen, diese Symptome zu kontrollieren. Vor dem Eingriff wird eine Einzeldosis Antibiotika verabreicht. Bei einer kleinen Zahl von Frauen kommt es nach dem Eingriff zu einer Infektion, die zusätzliche Antibiotika erfordert. Es wurde berichtet, dass bei etwa 1 % der Frauen die Gebärmutter durch den Eingriff verletzt wurde, was zu einer Hysterektomie führen kann. Eine kleine Anzahl von Frauen ist nach dem Eingriff in die Wechseljahre gekommen. Wenn dies der Fall ist, handelt es sich in der Regel um Frauen Mitte vierzig oder älter, die bereits kurz vor der Menopause stehen. Die Risiken sind geringer als nach einer Hysterektomie oder Myomektomie. Verwachsungen sind keine Komplikation.
Eine kürzlich durchgeführte Studie, in der die Fruchtbarkeit von Frauen, die sich einer Gebärmutterarterienembolisation unterzogen haben, mit der von Frauen verglichen wurde, die sich einer Myomektomie unterzogen haben, ergab für beide Gruppen eine ähnliche Anzahl erfolgreicher Schwangerschaften. Die langfristigen Auswirkungen einer Gebärmutterarterienembolisation auf die Fähigkeit einer Frau, Kinder zu bekommen, sind noch nicht vollständig geklärt.