Empfehlungen für den Impfstoff gegen Meningokokken der Serogruppe B

Das Philadelphia Department of Public Health gibt Empfehlungen heraus, wann Gesundheitsdienstleister Patienten den Impfstoff gegen Meningokokken der Serogruppe B (MenB) empfehlen und verabreichen sollten. Im Oktober 2014 und Januar 2015 hat die FDA zwei MenB-Impfstoffe für Menschen im Alter von 10 bis 25 Jahren zugelassen.

Nachfolgend finden Sie Richtlinien dazu, wann der MenB-Impfstoff empfohlen werden sollte, sowie Antworten auf häufige Fragen.

Empfehlen Sie den MenB-Impfstoff Menschen über 10 Jahren, wenn sie ein erhöhtes Risiko haben

Für Patienten mit erhöhtem Risiko empfiehlt das Advisory Committee on Immunization Practices (ACIP) den MenB-Impfstoff als Kategorie A: Empfehlen Sie ihn routinemäßig Menschen mit Erkrankungen, die das Risiko einer Meningokokken-Erkrankung erhöhen.

Bestimmte Erkrankungen beeinträchtigen die Fähigkeit einer Person, eine wirksame Immunreaktion gegen Meningokokken-Erkrankungen aufzubauen. Geben Sie den MenB-Impfstoff an Patienten, die:

  • einen Komplementmangel haben
  • eine funktionelle oder anatomische Asplenie haben (einschließlich Patienten mit einer Sichelzellkrankheit in der Vorgeschichte)
  • Eculizumab (Solaris) einnehmen, ein Immunsuppressivum, das die Komplementbildung unterdrückt

Auch Personen, die Teil eines MenB-Ausbruchs sind, sollten den MenB-Impfstoff erhalten, z. B. Studenten an einer Schule oder Universität mit einem aktiven MenB-Ausbruch. Diese Entscheidung sollte in Absprache mit dem Gesundheitsamt getroffen werden.

Individuelle klinische Entscheidung: MenB-Impfung für Personen im Alter von 16 bis 23 Jahren

Für die meisten Patienten ist die ACIP-Empfehlung für den MenB-Impfstoff eine Empfehlung der Kategorie B: Der Impfstoff kann Patienten im Alter von 16 bis 23 Jahren – vorzugsweise zwischen 16 und 18 Jahren – verabreicht werden, um einen kurzfristigen Schutz vor den meisten Stämmen von Meningokokken der Serogruppe B zu gewährleisten.

Meningokokken-Infektionen sind relativ selten, mit weniger als 500 gemeldeten Fällen pro Jahr in den Vereinigten Staaten und 50 bis 60 Fällen aufgrund der Serogruppe B unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Die höchsten Infektionsraten sind bei Jugendlichen zu verzeichnen, insbesondere bei älteren Jugendlichen, auch bei solchen, die nicht aufs College gehen oder in einem Wohnheim leben. Die Verabreichung des Impfstoffs an 16- bis 18-Jährige schützt sie, wenn sie das höchste Infektionsrisiko haben.

Fragen und Antworten zu MenB

Wie unterscheidet sich der MenB-Impfstoff von den anderen Meningokokken-Impfstoffen, die wir Jugendlichen verabreichen?

Es gibt jetzt zwei Arten von Meningokokken-Impfstoffen:

  • MCV4 (quadrivalenter Meningokokken-Konjugatimpfstoff) schützt gegen 4 verschiedene Meningokokken-Serogruppen: A, C, W und Y. Er wird routinemäßig für alle 11- bis 12-Jährigen empfohlen, mit einer Auffrischungsdosis im Alter von 16 Jahren.
  • MenB-Impfstoffe schützen nur gegen die Serogruppe B.

Es gibt keinen einzigen Impfstoff, der gegen alle diese Typen (A, B, C, W und Y) gleichzeitig schützt.

Kann MenB gleichzeitig mit MCV4 verabreicht werden?

Ja, MenB und MCV4 können beim gleichen Besuch verabreicht werden, aber wenn möglich, in verschiedenen Armen. Da die MCV4-Auffrischungsimpfung und Men B für dieselbe Altersgruppe empfohlen werden, kann eine gleichzeitige Verabreichung erfolgen.

Wie viele Dosen des MeB-Impfstoffs muss ich verabreichen?

Die 2 verschiedenen MenB-Impfstoffe haben unterschiedliche Dosierungsschemata:

  • Bexsero: in 2 Dosen verabreichen (0 und >1 Monat nach der ersten Dosis), unabhängig vom Risikostatus
  • Trumenba: in 2 Dosen verabreichen (0 und 6 Monate nach der ersten Dosis) für gesunde Jugendliche. Verabreichung in 3 Dosen (0, 1-2 Monate und 6 Monate nach der ersten Dosis) bei Jugendlichen mit hohem Risiko oder während eines MenB-Ausbruchs

Spielt es eine Rolle, welchen MenB-Impfstoff ich anbiete?

Sie können einen der beiden MenB-Impfstoffe verwenden – die CDC hat keine Präferenz für eines der Produkte. Die beiden MenB-Impfstoffe sind jedoch nicht austauschbar: Sie sollten für alle Dosen der Serie denselben MenB-Impfstoff verwenden.

Wenn Ihr Patient HIV hat, empfiehlt die CDC die 3-Dosen-Trumenba-Serie, obwohl auch der 2-Dosen-Bexsero verwendet werden kann.

Warum gibt es eine Kategorie-B-Empfehlung für Meningokokken-Impfstoffe?

Die ACIP stützt ihre Empfehlung auf zwei Hauptfaktoren:

  1. eine insgesamt niedrige Prävalenz von Meningokokken-Erkrankungen. Die ACIP hat die Anzahl der potenziellen Fälle, die durch verschiedene Empfehlungsstrategien verhindert werden, berücksichtigt. Wenn man ältere Jugendliche, junge Erwachsene und Personen mit hohem Risiko ins Visier nimmt, lassen sich im Verhältnis zur Zahl der Geimpften die meisten Fälle verhindern.
  2. Der ACIP wartet auf weitere Daten zur Dauer des Schutzes und zur Wirksamkeit des Impfstoffs. Derzeit wissen wir, dass die Impfung die Zahl der Antikörper gegen Meningokokken B erhöht, was als Maß für den Schutz und nicht für die Verringerung der klinischen Erkrankung herangezogen wird. Die geringe Prävalenz der Krankheit macht es schwierig, die Auswirkungen der tatsächlichen Infektion zu messen. Wir wissen auch nicht, wie lange der Schutz anhält. Nach den derzeitigen Daten sind die Antikörperspiegel auch nach etwa 3 Jahren noch erhöht. Deshalb wird der Impfstoff für einen kurzfristigen Schutz empfohlen, der sich an ältere Jugendliche richtet.

Sollte ich die Impfung Jugendlichen empfehlen, die aufs College gehen?

MenB wurde mit jüngsten Ausbrüchen in Verbindung gebracht, von denen viele auf dem Campus von Colleges stattfanden. Daher empfehlen oder verlangen einige Hochschulen möglicherweise sowohl die MCV4- als auch die MenB-Impfung.

Das Alter von 16 bis 23 Jahren ist der Zeitraum mit dem höchsten altersbedingten Risiko für alle älteren Jugendlichen und jungen Erwachsenen, auch wenn sie nicht auf eine Hochschule gehen. Das Risiko, sich mit Meningokokken zu infizieren, ist mit vielen Verhaltensweisen verbunden, die jeder Jugendliche und junge Erwachsene ausüben kann, wie z. B. intimes Küssen, Tabakkonsum, geselliges Beisammensein und das Leben in einem Studentenwohnheim. Aus diesem Grund sollte der MenB-Impfstoff bevorzugt Personen im Alter von 16 bis 18 Jahren verabreicht werden.

Muss ich den Impfstoff vorrätig halten und ihn wie die anderen Impfstoffe auf dem Plan anbieten?

Nein, es ist nicht vorgeschrieben, MenB vorrätig zu haben, da empfohlen wird, die Impfung bei bestimmten Risikokrankheiten oder nach eigenem Ermessen anzubieten.

Wenn Sie jedoch MenB-Impfstoff vorrätig haben, können Sie sicherstellen, dass Sie Ihren Patienten, die Sie impfen möchten, die MenB-Impfung anbieten können, und verpasste Chancen vermeiden. Es ist auch wichtig, MenB vorrätig zu haben, wenn Sie Patienten mit Hochrisikokrankheiten haben, für die MenB-Impfstoffe verabreicht werden sollten.

Komme ich in Schwierigkeiten, wenn ich den Impfstoff nicht anbiete?

Da MenB eine Empfehlung der Kategorie B ist, gibt es keine Strafen, wenn Sie den Impfstoff nicht anbieten. Es kann jedoch sein, dass Sie bei Ihrem regulären Kontrollbesuch im Rahmen des VFC-Programms zu MenB befragt werden, damit wir Ihnen bei der Beantwortung Ihrer Fragen helfen können.

Werden private Versicherer dafür bezahlen?

Krankenkassen sind verpflichtet, neue Impfstoffempfehlungen innerhalb eines Jahres nach Veröffentlichung der neuen Empfehlung ohne Kostenbeteiligung zu übernehmen. Die MenB-Empfehlungen wurden im Oktober 2015 veröffentlicht.

Ich bin mir nur nicht sicher, wie ich mit dieser Kategorie-B-Empfehlung verfahren soll.

Dies ist ein neuer Impfstoff, der dazu beitragen kann, Meningokokken-Erkrankungen durch die Serogruppe B für die Altersgruppe mit dem höchsten Infektionsrisiko zu verhindern. Wir sehen nicht viele Meningokokken-Erkrankungen, aber wenn wir sie sehen, kann es zu einer erheblichen Morbidität und Mortalität kommen, die schwer vorherzusagen ist. Ein Großteil der Erkrankungen, die wir beobachten, ist auf die Serogruppe B zurückzuführen, der wir bisher nicht durch Impfung vorbeugen konnten. Wenn Ihre Patienten zur MCV4-Auffrischungsimpfung in die Klinik kommen, kann der MenB-Impfstoff als Option für alle 16- bis 18-jährigen Patienten angeboten werden. Auch Eltern oder Jugendliche können die MenB-Impfung beantragen.

Die einzige Möglichkeit, den potenziellen Nutzen der Impfung zu erkennen, besteht darin, den Impfstoff bereitzustellen.

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