Medizinisch geprüft von Drugs.com. Last updated on March 18, 2019.
Gilt für die folgenden Stärken: 25 mg; 50 mg
Eine übliche Dosis für Erwachsene für:
- Kongestive Herzinsuffizienz
- Bluthochdruck
Zusätzliche Dosierungsinformationen:
- Anpassung der Nierendosis
- Anpassung der Leberdosis
- Dosisanpassung
- Vorsichtsmaßnahmen
- Dialyse
- Sonstige Anmerkungen
Gebräuchliche Dosis für Erwachsene bei kongestiver Herzinsuffizienz
Erstdosis: 25 mg oral einmal täglich; bei guter Verträglichkeit vorzugsweise innerhalb von 4 Wochen auf die Zieldosis titrieren.
Zieldosis: 50 mg oral einmal täglich
Verwendung: Zur Verbesserung des Überlebens von stabilen Patienten mit symptomatischer Herzinsuffizienz mit reduzierter Auswurffraktion (40 % oder weniger) nach einem akuten Myokardinfarkt.
Gebräuchliche Dosis für Erwachsene bei Bluthochdruck
Erstdosis: 50 mg oral einmal täglich
Erhaltungsdosis: 50 mg oral ein- oder zweimal täglich
Maximaldosis: 100 mg/Tag
-Die volle therapeutische Wirkung tritt innerhalb von 4 Wochen ein.
-Patienten mit unzureichender Blutdruckreaktion auf die Anfangsdosis können auf 50 mg zweimal täglich erhöht werden.
Anpassung der Dosis
Herzinsuffizienz nach Myokardinfarkt:
-CrCl größer als 30 ml/min: Eine Dosisanpassung kann erforderlich sein; es wurden jedoch keine spezifischen Richtlinien vorgeschlagen. Vorsicht empfohlen.
-CrCl 30 mL/min oder weniger: Kontraindiziert
Bluthochdruck:
-CrCl 50 mL/min oder mehr: Eine Dosisanpassung kann erforderlich sein; es wurden jedoch keine spezifischen Richtlinien vorgeschlagen. Vorsicht empfohlen:
-CrCl weniger als 50 mL/min oder Serumkreatinin größer als 1,8 mg/dL (Frauen) oder größer als 2 mg/dL (Männer): Kontraindiziert
Anpassung der Leberdosis
Keine Anpassung empfohlen.
Dosisanpassungen
Herzinsuffizienz nach Myokardinfarkt:
Dosisanpassungen aufgrund des Serumkaliumspiegels:
Weniger als 5 mEq/L: Erhöhung der Dosis von 25 mg jeden zweiten Tag auf 25 mg einmal täglich oder von 25 mg einmal täglich auf 50 mg einmal täglich
5 bis 5.4 mEq/L: Keine Anpassung empfohlen
5,5 bis 5,9 mEq/L: Verringern Sie die Dosis von 50 mg einmal täglich auf 25 mg einmal täglich oder von 25 mg einmal täglich auf 25 mg jeden zweiten Tag oder von 25 mg jeden zweiten Tag auf Zurückhaltung
6 mEq/L oder mehr: Absetzen; kann wieder mit 25 mg jeden zweiten Tag beginnen, wenn der Kaliumspiegel auf weniger als 5.5 mEq/L
Dosisanpassung bei Verwendung mit mäßigen CYP450 3A-Inhibitoren:
Höchstdosis: 25 mg einmal täglich
HYPERTENSION:
Dosisanpassung bei Verwendung mit mäßigen CYP450 3A-Inhibitoren:
Anfangsdosis: 25 mg einmal täglich
Maximale Dosis: 25 mg zweimal täglich
Vorsichtsmaßnahmen
KONTRAINDIKATIONEN:
Für alle Patienten:
-Serumkalium größer als 5.5 mEq/L zu Beginn
-CrCl 30 mL/min oder weniger
-Gleichzeitige Anwendung mit starken CYP450 3A-Inhibitoren (z. B., Ketoconazol, Itraconazol, Nefazodon, Troleandomycin, Clarithromycin, Ritonavir und Nelfinavir)
Für die Behandlung von Bluthochdruck:
-Typ 2 Diabetes mit Mikroalbuminurie
-Serumkreatinin größer als 1.8 mg/dL bei Frauen, mehr als 2 mg/dL bei Männern
-CrCl weniger als 50 mL/min
-Gleichzeitige Anwendung von Kaliumpräparaten oder kaliumsparenden Diuretika (z. B., Amilorid, Spironolacton oder Triamteren)
Dieses Arzneimittel wird für die Anwendung bei pädiatrischen Patienten nicht empfohlen.
Konsultieren Sie den Abschnitt WARNHINWEISE für zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen.
Dialyse
Daten nicht verfügbar
Andere Kommentare
Überwachung:
-Stoffwechsel: Serumkalium (vor Beginn dieses Arzneimittels, innerhalb der ersten Behandlungswoche, einen Monat nach Beginn der Behandlung oder Dosisanpassung und danach in regelmäßigen Abständen); Serumkalium und Serumkreatinin (innerhalb von 3 bis 7 Tagen nach Beginn der Behandlung mit einem moderaten CYP450 3A-Hemmer, einem Angiotensin-konvertierenden Enzym (ACE)-Hemmer, einem Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARB) oder einem nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimittel (NSAID).
Ratschläge für Patienten:
Raten Sie Patienten, keine kaliumhaltigen Nahrungsergänzungsmittel oder Salzersatzstoffe zu verwenden, ohne den verschreibenden Arzt zu konsultieren.
Raten Sie Patienten, ihren medizinischen Betreuer zu kontaktieren, wenn sie Schwindel, Durchfall, Erbrechen, schnellen oder unregelmäßigen Herzschlag, Ödeme der unteren Extremitäten oder Atembeschwerden verspüren.
Weitere Informationen
Wenden Sie sich immer an Ihren medizinischen Betreuer, um sicherzustellen, dass die Informationen auf dieser Seite auf Ihre persönlichen Umstände zutreffen.
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