Wie erfolgreich ist die Nierentransplantation am Royal Free?
Ein-Jahres-Überlebensrate
Nach einem Jahr funktionieren 94 % der Nieren von Verstorbenen noch gut. Nach einem Jahr sind 95 % der Nieren von Lebendspendern noch funktionsfähig.
Fünf Jahre Transplantatüberleben
Nach fünf Jahren sind 81 % der Nieren von Verstorbenen noch funktionsfähig.
Nach fünf Jahren sind 87 % der Nieren von Lebendspendern noch funktionsfähig.
Zahlen von UK Transplant (Daten von 2003-2007).
Es gibt sowohl Früh- als auch Spätkomplikationen bei der Transplantation, die im Folgenden aufgeführt sind. Trotz dieser Risiken haben die meisten Patienten nach der Transplantation wahrscheinlich ein längeres Leben mit besserer Lebensqualität.
Was sind die häufigsten Frühkomplikationen?
Verzögerte Funktion
Siehe oben
Abstoßung
Siehe oben
Infektion
Die Anti-Abstoßungs-Behandlung, die Sie nach Ihrer Transplantation einnehmen müssen, bedeutet, dass Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit an Infektionen erkranken werden. Das Risiko ist in der ersten Zeit nach der Transplantation größer, wenn die Dosis der Medikamente höher ist. Das erhöhte Infektionsrisiko umfasst alle Arten von Erregern, von Wundinfektionen, Brustinfektionen und Urinininfektionen bis hin zu ungewöhnlicheren und gelegentlich lebensbedrohlichen Viren, Bakterien und Pilzen.
Kardiovaskuläre Erkrankungen
Herz- und Blutgefäßerkrankungen treten bei Patienten mit Nierenversagen häufiger auf, und wir untersuchen alle potenziellen Transplantationspatienten, um das Risiko dieser Komplikation zu verringern. Trotz dieser gründlichen Untersuchung kann eine Transplantation eine zusätzliche Belastung für den Körper darstellen, und es besteht ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle während der Operation und einige Monate danach.
Diabetes (erhöhter Blutzucker)
Kann als Nebenwirkung der Medikamente gegen die Abstoßung auftreten. Er wird in der Regel mit einer Umstellung der Ernährung und/oder Tabletten behandelt. Manchmal muss Insulin gespritzt werden.
Thrombose
Ist eine seltene Komplikation nach einer Transplantation (2 % der Transplantationen), bei der sich ein Gerinnsel in der Vene oder Arterie der neuen Niere bildet. Das bedeutet, dass die Blutzufuhr zur Niere unterbrochen wird. In diesem Fall müssen Sie erneut in den Operationssaal und in den meisten Fällen muss die Niere entfernt werden.
Urinverlust
Gelegentlich tritt ein Leck an der Stelle auf, an der der Harnleiter (Urindrainageschlauch) der transplantierten Niere mit Ihrer Blase verbunden ist. Dies erfordert in der Regel eine Rückkehr in den Operationssaal und eine Operation, um das Leck zu reparieren.
Blutungen
Wie bei allen größeren Operationen besteht das Risiko von inneren Blutungen. Dies kann eine Bluttransfusion und eine weitere Operation oder einen weiteren Eingriff erfordern, um die Blutung zu stoppen.
Tiefe Venenthrombose
Nach jeder Operation besteht das Risiko, dass sich Gerinnsel in den Beinvenen bilden. Unter bestimmten Umständen können diese Gerinnsel gefährlich sein und in die Lunge wandern. Um dies zu verhindern, erhalten Sie spezielle Strümpfe und werden möglicherweise mit einer speziellen Pumpe an den Beinen versorgt oder bekommen in den ersten Tagen nach der Transplantation Heparin gespritzt.
Lymphknoten
Das Transplantat befindet sich in der Leiste, wo kleine Gefäße überschüssige Flüssigkeit aus dem Bein ableiten. Die Flüssigkeit aus dem Bein kann sich in kleinen Ansammlungen in der Leiste oder um die Niere herum ansammeln. Diese müssen normalerweise nicht behandelt werden, aber gelegentlich müssen sie mit einer Nadel oder durch eine Operation abgeleitet werden.
Schäden oder Infektionen durch die Operation
Nach der Transplantation kann eine Wundinfektion auftreten, die sich tief im Bauchraum befindet und eine weitere Operation oder einen weiteren Eingriff erfordert. Schädigungen des Darms und anderer lokaler Strukturen sind selten (1 %), können aber einen weiteren Eingriff oder eine Operation erfordern.
Welche langfristigen Komplikationen gibt es nach einer Transplantation?
Gewichtszunahme
Dies ist ein häufiges Problem nach einer erfolgreichen Nierentransplantation, da sich der Appetit verbessert und die Behandlung mit Steroiden verbessert. Eine Gewichtszunahme kann das Risiko für Diabetes und Bluthochdruck erhöhen. Es kann durch eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung minimiert werden.
Hoher Blutdruck
Dies ist nach einer Nierentransplantation aufgrund der immunsuppressiven Medikamente (hauptsächlich Cyclosporin oder Tacrolimus), der Transplantatfunktion und einer bereits bestehenden Nierenerkrankung sehr häufig. Viele Menschen benötigen langfristig blutdrucksenkende Medikamente. In seltenen Fällen kann Bluthochdruck durch eine Verengung der Transplantatarterie verursacht werden.
Diabetes
Dieser kann, wie oben beschrieben, erstmals nach einer Nierentransplantation auftreten. Diabetes kann das Risiko von Herz- und Blutgefäßerkrankungen erhöhen und zu einigen anderen Komplikationen führen.
Cholesterinspiegel und andere Blutfette
Diese können nach einer Nierentransplantation ansteigen, hauptsächlich als Nebenwirkung von Medikamenten, aber auch aus verschiedenen anderen Gründen. Eine gesunde Ernährung trägt zur Senkung des Cholesterinspiegels bei, aber auch eine cholesterinsenkende Behandlung kann erforderlich sein.
Kardiovaskuläre Erkrankungen
Kardiovaskuläre Erkrankungen wie Angina pectoris, Herzinfarkte, Durchblutungsstörungen und Schlaganfälle treten bei Patienten mit Nierenerkrankungen häufiger auf. Eine Nierentransplantation verringert zwar das Risiko im Vergleich zur Dialyse, beseitigt es aber nicht vollständig. Es ist wichtig, mit dem Rauchen aufzuhören und alle Ratschläge zu Blutdruck, Cholesterin und Diabetes zu befolgen. Sinnvoll ist es auch, sein Gewicht zu halten und sich regelmäßig zu bewegen.
Wiederauftreten der ursprünglichen Krankheit, die Ihre eigenen Nieren geschädigt hat
Dies ist eine anerkannte Komplikation, aber eine ungewöhnliche Ursache für ein Transplantatversagen. Bei einigen Arten von Nierenerkrankungen ist die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls größer als bei anderen, und Sie werden genau auf dieses Problem hin überwacht. Gelegentlich kann sich in einer Transplantationsniere eine neue Form der Nierenerkrankung entwickeln.
Krebs
Dies tritt bei Menschen mit Nierentransplantation häufiger auf (etwa doppelt so häufig wie in der Allgemeinbevölkerung), was auf die immunsuppressive Behandlung und die Arten von Virusinfektionen zurückzuführen ist. Drei der am häufigsten auftretenden Tumorarten sind Hautkrebs, Gebärmutterhalskrebs und Lymphome. Eine sorgfältige Vermeidung von Sonneneinstrahlung und die Verwendung von starken Sonnenschutzmitteln tragen zur Verringerung des Hautkrebsrisikos bei. Frauen sollten außerdem jährlich einen Abstrich vom Gebärmutterhals machen lassen. Andere Tumorarten wie Lymphome treten bei Transplantationspatienten häufiger auf als bei nicht transplantierten Patienten.
Es ist klar, dass viele dieser Nebenwirkungen auf die immunsuppressiven Medikamente zurückzuführen sind. Ohne diese Medikamente wird die Nierentransplantation leider scheitern. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Medikamente regelmäßig einnehmen und keine Dosen auslassen. Wenn Sie die Ihnen verschriebenen Medikamente absetzen oder sie nicht richtig einnehmen, kann dies zu einer Abstoßung und zum Verlust des Transplantats führen.
Neue Medikamente mit weniger unerwünschten Wirkungen werden ständig entwickelt, und Ihre Therapie könnte sich in Zukunft ändern. Trotz des Risikos von Komplikationen haben die meisten Patienten mit einer Transplantation eine höhere Lebenserwartung und eine bessere Lebensqualität als mit einer Dialysebehandlung.