Hydrocephalus, wörtlich „Wasser im Gehirn“, ist eine abnormale Ansammlung von Liquor in den als Ventrikel bezeichneten Gehirnhöhlen. Bei Säuglingen kann er angeboren sein (z. B. häufig in Verbindung mit Spina bifida) oder durch eine Hirnblutung oder Infektion verursacht werden. Die übliche Behandlung besteht in einer Operation, bei der ein Shunt implantiert wird, der die überschüssige Flüssigkeit in den Bauchraum ableitet und so den Druck auf das Gehirn verringert.
Im Laufe der Zeit versagen die Shunts jedoch fast immer, so dass eine neurochirurgische Notfallbehandlung erforderlich wird, um sie zu reparieren oder zu ersetzen. Eine neurochirurgische Notfallbehandlung ist jedoch außerhalb der Großstädte nicht ohne Weiteres möglich. Unbehandelt führt der Hydrocephalus zu fortschreitenden Hirnschäden und in der Regel zum Tod.
Was wäre, wenn ein einmaliger Eingriff den Hydrocephalus dauerhaft behandeln könnte? In der heutigen Ausgabe des New England Journal of Medicine zeigt eine randomisierte Studie gute Ergebnisse mit einer minimalinvasiven, relativ kostengünstigen Shunt-Alternative namens endoskopische dritte Ventrikulostomie mit Aderhautkauterisation (ETV/CPC).
Der Neurochirurg Benjamin Warf, MD, vom Boston Children’s Hospital leistete vor 17 Jahren Pionierarbeit bei der ETV/CPC, als er als medizinischer Missionar in Uganda tätig war, wo Shunt-Ausfälle oft tödlich enden. Die Operation besteht aus zwei Teilen. Bei der ETV wird mit Hilfe eines Endoskops eine Öffnung im Boden des dritten Ventrikels geschaffen, durch die eingeschlossener Liquor entweichen kann. Bei der CPC wird ein Teil des flüssigkeitsproduzierenden Gewebes mit elektrischem Strom verbrannt. Warf erklärt in diesem Video Hydrocephalus, Shunt und ETV/CPC:
ETV/CPC wird zur Behandlung von Hydrocephalus eingesetzt, der durch eine Vielzahl von Erkrankungen verursacht wird. Obwohl es technisch schwieriger ist als die Anlage eines Shunts, sind die Ausfallraten nach sechs Monaten gering.
„Es gibt viele Vorteile, die lebenslange Abhängigkeit von einem Shunt zu vermeiden“, sagt Warf, Hauptautor der NEJM-Studie. „Aber eine wichtige unbeantwortete Frage war, ob ETV/CPC für die Entwicklung des kindlichen Gehirns genauso gut ist wie das Legen eines Shunts.“
Lesen Sie den vollständigen Blogbeitrag: „One-time hydrocephalus operation, alternative to shunt, brings good outcomes for babies“ auf Vector Blog.
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