Fluvoxamin ist ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), der für die Behandlung von Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen eingesetzt werden kann. Die Absorption von Fluvoxamin war bei Jugendlichen ähnlich wie bei Erwachsenen, was darauf schließen lässt, dass die Höchstdosis des Arzneimittels bei Patienten im Alter von 12 bis 17 Jahren bis zu 300 mg/Tag betragen kann. Allerdings waren die Steady-State-Plasmakonzentrationen von Fluvoxamin bei Kindern (im Alter von 6 bis 11 Jahren) zwei- bis dreimal so hoch wie bei Jugendlichen; daher beträgt die empfohlene Höchstdosis für Kinder 200 mg/Tag. Fluvoxamin (50 bis 300 mg/Tag) über einen Zeitraum von 8 bis 16 Wochen führte in einer gut kontrollierten Studie bei pädiatrischen Patienten (n = 120) zu einer signifikanten Verringerung der Symptome einer Zwangsstörung im Vergleich zu Placebo oder in nicht vergleichenden Studien bei jugendlichen (n = 20) oder pädiatrischen (n = 16) Patienten. Verbesserungen durch Fluvoxamin (bis zu 200 mg/Tag) wurden bei 98 Patienten mit Zwangsstörungen in einer nicht vergleichenden Studie bis zu einem Jahr lang beobachtet. In einer 8-wöchigen, gut kontrollierten Studie an 128 pädiatrischen Patienten mit sozialer Phobie, Trennungsangst oder generalisierter Angststörung (GAD) verbesserte das Medikament (bis zu 250 oder 300 mg/Tag) im Vergleich zu Placebo auch die Symptome von Angstzuständen. Fluvoxamin (50 bis 300 mg/Tag) scheint bei pädiatrischen Patienten gut verträglich zu sein, wobei die meisten unerwünschten Wirkungen des Arzneimittels (mit Ausnahme von Bauchbeschwerden, die bei Patienten, die Fluvoxamin erhielten, häufiger auftraten) ähnlich häufig auftraten wie unter Placebo. Die häufigsten unerwünschten Ereignisse betrafen das zentrale Nervensystem oder das Magen-Darm-System. Die meisten unerwünschten Wirkungen, die von pädiatrischen Patienten mit Zwangsstörungen berichtet wurden, ähnelten denen, die von Erwachsenen berichtet wurden. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Fluvoxamin im Allgemeinen gut verträglich ist und in gut kontrollierten Studien bei pädiatrischen Patienten eine kurzfristige Wirksamkeit bei der Behandlung von Zwangsstörungen, sozialer Phobie, Trennungsangst oder GAD im Vergleich zu Placebo gezeigt hat. Eine Verringerung der Angstsymptome durch Fluvoxamin wurde bei Kindern und Jugendlichen mit Zwangsstörungen bis zu einem Jahr lang beobachtet. Derzeit gibt es jedoch keine vergleichenden Studien zu Fluvoxamin mit anderen pharmakologischen Wirkstoffen. In Ermangelung solcher Studien wird in der derzeitigen Konsensmeinung empfohlen, dass Fluvoxamin wie andere SSRI als Erstbehandlung von Angststörungen, insbesondere Zwangsstörungen, bei pädiatrischen Patienten eingesetzt werden kann, wenn eine Pharmakotherapie angezeigt ist. Es sind jedoch direkte Vergleiche erforderlich, um die relative Wirksamkeit und Verträglichkeit der pharmakologischen Wirkstoffe zu bewerten, damit konkrete Empfehlungen für die Behandlung von Angststörungen bei dieser Patientengruppe ausgesprochen werden können.