Einführung
Die Geschichte der forensischen Zahnheilkunde im Los Angeles County Coroner’s Office begann mit Dr. Gerald Vale. Er war über vier Jahrzehnte lang leitender gerichtsmedizinischer Berater des Los Angeles County Department of Coroner’s und sagte in Hunderten von Straf- und Zivilprozessen als gerichtsmedizinischer Sachverständiger aus. Er war Gründungsmitglied und Diplomate Emeritus des American Board of Forensic Odontology.
Dr. Vale absolvierte die New York University Dental School, diente in der US-Küstenwache als zahnärztlicher Offizier und erwarb mehrere weitere Abschlüsse, darunter einen Master of Dental Surgery in Kieferorthopädie von der Ostrow School of Dentistry an der University of Southern California, einen Abschluss in Rechtswissenschaften von der Southwestern University und einen Master of Public Health von der University of California, Los Angeles.
Dr. Vale war federführend bei der Entwicklung der in diesem Kapitel beschriebenen Protokolle, die von den forensischen Zahnärzten verwendet werden, die derzeit für die Gerichtsmedizin tätig sind.
Die forensische Zahnmedizin unterstützt die Arbeit der Gerichtsmedizin in mehreren Bereichen, darunter Identifizierung, Bisswunden, menschliche Misshandlung (Kinder, Erwachsene, ältere Menschen) und Altersbestimmung.
Die Identifizierung kann in einer Vielzahl von Situationen angefordert werden, in denen ein Todesfall eingetreten ist, darunter Mord, Selbstmord, Unfall, natürliche Ursache, unbestimmte Ursache oder Massensterben. Wenn die Leiche bei der Gerichtsmedizin eingeht, ist eine positive Identifizierung erforderlich, um einen Totenschein auszustellen, die Leiche an die nächsten Angehörigen zu übergeben und im Falle eines bekannten oder vermuteten Mordes die Ermittlungen zu unterstützen. Zu den Vorteilen der zahnärztlichen Identifizierung gehören die Schnelligkeit der Ergebnisse, die Genauigkeit, die geringen Kosten und die wissenschaftliche/juristische Akzeptanz. Die zahnärztliche Identifizierung kann erforderlich sein, wenn die Abnahme von Fingerabdrücken des Verstorbenen aufgrund des Zustands der Überreste (fortgeschrittene Verwesung) oder des Fehlens der Finger nicht möglich ist oder wenn die Fingerabdrücke bei der Suche in den Fingerabdruckdatenbanken kein Ergebnis liefern. Auch die DNA, der Goldstandard bei der Identifizierung, ist eine Option. Zwei nennenswerte Nachteile der DNA-Analyse sind die lange Dauer bis zum Erhalt der Ergebnisse und die hohen Kosten. Wie bei den Fingerabdruck- und DNA-Methoden ist auch bei der zahnärztlichen Identifizierung die Beschaffung von Antemortem-Informationen für einen Vergleich unerlässlich. Die Beschaffung zahnärztlicher Unterlagen kann sich als schwierig erweisen, wenn die nächsten Angehörigen nicht wissen, ob der Verstorbene zahnärztlich behandelt wurde, bei wem der Verstorbene zahnärztlich behandelt wurde oder ob die Behandlung in einem anderen Land stattfand. Weitere Hindernisse bei der zahnmedizinischen Identifizierung können spärliche oder unvollständige zahnmedizinische Aufzeichnungen, Aufzeichnungen von schlechter Qualität (Filme von schlechter Qualität, klinische Aufzeichnungen, die nicht detailliert genug oder im Falle von schriftlichen Aufzeichnungen nicht lesbar sind), die Unmöglichkeit, Aufzeichnungen zu finden, oder wenn ein Teil des Gebisses des Verstorbenen fehlt und die erhaltenen Aufzeichnungen diesen Bereich nicht enthalten. Wenn es nicht möglich ist, zahnärztliche Aufzeichnungen zu beschaffen, kann ein gutes Foto, das die Zähne des Verstorbenen zeigt, zum Vergleich herangezogen werden.
Forensische zahnärztliche Berater können vom Gerichtsmediziner in Fällen mit gemusterten Verletzungen hinzugezogen werden, wenn eine Bisswunde vermutet wird. Bissverletzungen können bei Tötungsdelikten, sexuellen Übergriffen, anderen Arten von Übergriffen und menschlichem Missbrauch (Kinder, Erwachsene, ältere Menschen) auftreten. Besteht der Verdacht, dass es sich bei einer gemusterten Verletzung um eine menschliche oder sonstige Bisswunde handelt, wird ein forensischer Zahnmediziner um ein Gutachten gebeten. Gegenwärtig geben die gerichtsmedizinischen Sachverständigen eine Stellungnahme dazu ab, ob die Verletzung mit einer menschlichen (oder tierischen) Bisswunde übereinstimmt und welchen Beweiswert sie hat. Die Einstufung einer gemusterten Verletzung als menschliche Bisswunde hat insofern einen Wert, als diese Verletzung eine angemessene Definition für weitere Analysen aufweisen und auf menschlichen Missbrauch hindeuten kann. Vor Gericht kann sie den Geschworenen die Intensität und Absicht einer Gewalttat verdeutlichen. Die Verletzung wird in geeigneter Weise dokumentiert, einschließlich digitaler Fotos und Abdrücke der relevanten Daten. Diese Informationen werden aufbewahrt, falls diese Materialien zu einem späteren Zeitpunkt von einer externen Stelle oder einem Berater zur Analyse und zum Vergleich angefordert werden.
Die Altersbestimmung ist ein weiterer Bereich, zu dem der forensische Zahnmediziner beitragen kann. Eine Altersbestimmung kann angefordert werden, wenn eine Identifizierung des Verstorbenen nicht möglich ist, um den Kreis der potenziellen Opfer anhand des Alters einzugrenzen. Die zur Verfügung stehenden Techniken sind spezifisch für bestimmte Bevölkerungsgruppen und geben eine Altersspanne statt eines genauen Alters an und sind in Fällen bis zu einem Alter von etwa 24 Jahren am nützlichsten. Die Genauigkeit der Bewertung hängt von der jeweiligen Altersgruppe ab, wobei Jugendliche die größte Genauigkeit aufweisen. Bei der Beurteilung von Verstorbenen im jugendlichen Alter (ca. 12-24 Jahre) wird die Entwicklung des dritten Molars herangezogen. Die Genauigkeit steigt, wenn das Geschlecht und/oder die Rasse des Verstorbenen bekannt sind. Die Genauigkeit bei Kindern (in utero bis zum Alter von etwa 12 Jahren) ist etwas geringer und basiert auf der Zahnentwicklung, nicht auf dem Durchbruch der Zähne. Am ungenauesten ist die Altersbestimmung bei der erwachsenen Bevölkerung. Die Einflüsse, die sich auf das Gebiss Erwachsener auswirken können, sind je nach Population und Person sehr unterschiedlich. Jüngere Erwachsene können unter extremen Umständen eine fortgeschrittene Abnutzung und einen Abbau des Gebisses aufweisen, während sehr viel ältere Personen kaum Anzeichen von Abnutzung oder andere signifikante Indikatoren aufweisen, die auf ein fortgeschrittenes Alter hindeuten könnten.
Wenn die Todesursache eine kürzlich erfolgte Zahnbehandlung beinhaltet, wird der Odontologe konsultiert. In diesen Fällen werden der Autopsiebericht, die zahnärztlichen Unterlagen, die Krankenhaus- und Rettungsdienstunterlagen sowie alle anderen vom Zahnmediziner angeforderten Informationen geprüft. Zweck dieser eingehenden Prüfung ist es, alle zahnärztlichen Behandlungen, Medikamente und Nachbehandlungen zu untersuchen, die mit der Todesursache in Zusammenhang stehen könnten.