Veröffentlicht in der Fachzeitschrift Neuro-Oncology Practice, fand die Studie, die von Teams der University College London Hospitals NHS Foundation und des UCL Queen Square Institute of Neurology geleitet wurde, heraus, dass die Fünf-Jahres-Überlebensrate für niedriggradige Gliom-Patienten nach der Operation von 82 % in der Dekade bis 2006 auf 100 % in der Dekade bis 2017 gestiegen war.
Die Studie ging weiter und stellte fest, dass die Zehn-Jahres-Überlebensrate von 52 % in den Jahren bis 2006 auf 96 % im Jahr 2017 gestiegen ist.
Darüber hinaus stellte die Studie fest, dass sich der Anteil der Patienten, die nach der Operation ein Jahr oder länger anfallsfrei waren und somit ein Fahrzeug führen konnten, fast verdoppelt hat, von 22 % im Zeitraum 2006 auf 42 % im Zeitraum 2017, zitiert die Times.
Dafür sind mehrere Schlüsselfaktoren verantwortlich, sagte Dr. Jeremy Rees, ein beratender Neurologe des Trusts, darunter die dreifache Anzahl von Patienten, denen eine Operation angeboten wurde, verbesserte Bildgebungsverfahren und die Entwicklung verbesserter Wachkraniotomien, die es den Chirurgen ermöglichen, Funktionen wie Sprache während des Eingriffs zu überwachen.
Die Forschung fasst zusammen:
- Die 5-Jahres-Überlebensrate stieg von 81.8 % im Jahr 2006 auf 100 % im Jahr 2017
- Die 10-Jahres-Überlebensrate stieg von 51,7 % im Jahr 2006 auf 95,8 % im Jahr 2017
- Die Rate der hartnäckigen Epilepsie – bei der die Behandlung die Epilepsie eines Patienten nicht kontrollieren kann – fiel von 57 % auf 32 %
- Der Anteil der Patienten, die anfallsfrei werden, stieg von 22 % auf 42 %
Dr. Rees sagte: „Die Verbesserungen, die wir in Bezug auf das Überleben und die Anfallskontrolle gesehen haben, waren atemberaubend. Es hat den Anschein, dass diese Änderung des Ansatzes – früher zu operieren – zu einer schrittweisen Veränderung der Lebenserwartung der Patienten geführt hat.
„Verbesserungen bei der Anfallskontrolle sind für die Patienten von entscheidender Bedeutung, da Anfälle die Lebensqualität und insbesondere das Autofahren beeinträchtigen.
„Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Verbesserungen, die wir gesehen haben, auf einen proaktiveren Ansatz bei der Operation zurückzuführen sind.“
Diese Ergebnisse sind sehr zu begrüßen, um die Überlebenschancen bei Hirntumoren zu verbessern und die durch die Krankheit verursachten Schäden zu verringern – unsere wichtigsten Ziele.
Die Auswirkungen von niedriggradigen Hirntumoren werden allzu oft unterschätzt: Die Realität ist, dass die Krankheit in all ihren Formen jedes Jahr Tausende von Leben zerstört.
Der nächste Schritt besteht darin, herauszufinden, ob diese erfolgreiche Praxisänderung am UCLH in anderen neurochirurgischen Abteilungen im Vereinigten Königreich nachgeahmt wird, so dass jeder, bei dem ein Hirntumor diagnostiziert wird, sicher sein kann, dass er Zugang zur bestmöglichen Behandlung und Pflege hat, unabhängig davon, wo er wohnt.
Diese Untersuchung zeigt sehr deutlich, dass Daten einen positiven Wandel für unsere Gemeinschaft bewirken können.
Deshalb setzen wir uns dafür ein, dass jeder, bei dem ein Hirntumor diagnostiziert wurde, seine eigenen Erfahrungen mit Hilfe unserer datengesteuerten Ressource BRIAN aufzeichnen und weitergeben kann, was den Forschern Zugang zu einem immer größeren Informationspool verschaffen und den Fortschritt auf dem Weg zur Heilung beschleunigen wird.
Lesen Sie den Artikel der Times hier. Er befindet sich hinter einer Bezahlschranke.
Lesen Sie den Forschungsartikel von Neuro-Oncology Practice hier.