Für Menschen mit Diabetes kann die kleinste Blase, der kleinste Mückenstich oder die kleinste wunde Stelle am Fuß zu einer schwer heilenden Fußinfektion, einem Hautgeschwür und sogar zu einer Amputation führen. Das Risiko ist hoch – bei Diabetes beträgt das Lebenszeitrisiko für ein Fußgeschwür 25 %.1 Und zwischen 9 und 20 % der Fußgeschwüre führen in den USA zu Amputationen.2
Die Ursachen: Nervenschäden durch periphere diabetische Neuropathie, die das schützende Hautgefühl beeinträchtigen können, sowie Durchblutungsstörungen und hoher Blutzucker, die eine schnelle Heilung behindern können.
Deshalb empfehlen Diabetesexperten allen Menschen mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes, ihre Füße durch tägliche Fußkontrollen, eine kluge Wahl von Socken und Schuhen sowie eine umfassende Fußuntersuchung durch einen Arzt mindestens einmal im Jahr zu schützen.
Menschen mit Diabetes sollten ihre Füße mindestens einmal im Jahr von einem Arzt untersuchen lassen.
Diese Strategien könnten Ihre Füße retten: In einer Studie des Regenstrief Institute for Health Care in Indianapolis mit 352 Diabetikern zeigte sich, dass diejenigen, die ein Jahr lang eine gute Selbstpflege ihrer Füße erlernten und praktizierten, eine um 59 % geringere Wahrscheinlichkeit hatten, eine ernsthafte Fußwunde zu erleiden, als diejenigen, die dies nicht taten.3 Und sie werden für alle Diabetiker empfohlen, nicht nur für diejenigen, die bereits wissen, dass sie Nervenschäden haben. Der Grund dafür? Diabetische periphere Neuropathie kann zu einem gefährlichen Verlust des schützenden Gefühls führen, bevor man es merkt. In einer australischen Studie mit 32 Diabetikern fanden Forscher heraus, dass nur jeder Vierte eine Fußverletzung wie eine kleine Blase erkennen konnte – aber 78 % der Studienteilnehmer waren der Meinung, dass ihre Füße immer noch auf kleine Probleme reagieren.4
Ein einfacher Plan zum Schutz Ihrer Füße
Machen Sie einen täglichen Fußcheck. Setzen Sie sich hin, ziehen Sie Schuhe und Socken aus und untersuchen Sie täglich die Ober- und Unterseite sowie alle Teile der Zehen beider Füße. Benutzen Sie einen Spiegel oder bitten Sie Ihren Ehepartner oder Partner um Hilfe, wenn Sie nicht alle Bereiche Ihrer Füße sehen können.
Prüfen Sie auf:
- Blasen, Schnitte, Wunden, eingewachsene Zehennägel oder Stellen, an denen die Haut von Ihren Schuhen aufgerieben wurde
- Veränderungen der Temperatur (fühlen sich Ihre Füße heiß oder kalt an) oder der Farbe (haben Ihre Füße eine normale Farbe, oder sehen sie blass, rot oder blau aus?)
- Schmerzen, Schwellungen oder Anzeichen einer Infektion
- Trockene, rissige Haut
- Ausschlag oder Fußpilz
- Körner und Schwielen
Wenn Sie irgendwelche Probleme bemerken, rufen Sie sofort Ihren Arzt an.3
Pflege von Füßen und Zehennägeln. Waschen Sie Ihre Füße in lauwarmem Wasser – verwenden Sie kein heißes Wasser, das Ihre Haut verbrennen könnte. Prüfen Sie die Wassertemperatur mit Ihrer Hand oder Ihrem Unterarm. Trocknen Sie Ihre Füße, auch zwischen den Zehen, mit einem weichen Handtuch ab. Reiben Sie Ihre Füße oben und unten mit Feuchtigkeitscreme ein; suchen Sie sich eine Marke aus, die für Sie geeignet ist, damit Ihre Füße nicht austrocknen und rissig werden. (Verwenden Sie keine Lotion zwischen den Zehen, da dies das Risiko von Fußpilzinfektionen erhöhen kann.) Wenn Sie Ihre Zehen erreichen und gut sehen können, schneiden Sie die Zehennägel gerade und feilen Sie die Kanten mit einem Schmirgelbrett leicht ab. Runden Sie die Ecken nicht ab, denn das kann das Risiko eingewachsener Zehennägel erhöhen.
Ihr Arzt oder ein Fußpflegespezialist kann Ihre Zehennägel sowie Hühneraugen und Schwielen für Sie schneiden.
Auf die richtigen Schuhe und Socken kommt es an
Wählen Sie Schuhe mit Bedacht. Verzichten Sie auf hohe Absätze, Flip-Flops und Barfußlaufen (ohne Socken). Bequeme, stützende Schuhe, die gut passen und mit trockenen Socken ausgestattet sind, schützen Ihre Füße vor Schäden. Im Folgenden erfahren Sie, worauf Sie achten sollten und wann Sie Ihr Schuhwerk tragen sollten:
Setzen Sie auf Komfort. Gehen Sie in ein Schuhgeschäft, in dem das Personal Ihre Füße sorgfältig vermisst, z. B. in einem Geschäft, das Komfort- oder Sportschuhe verkauft. Lassen Sie beide Füße vermessen und kaufen Sie Schuhe, die Ihrem größeren Fuß passen. Kaufen Sie keine Schuhe, die Sie erst einlaufen müssen. Leder und Naturfasern sind eine gute Wahl. Tragen Sie immer Schuhe – außer im Bett oder beim Baden. (Es ist in Ordnung, am Pool oder am Strand für ein paar Sekunden Flip-Flops zu tragen (obwohl Wasserschuhe, die Sie anlassen, am Strand oder am See vielleicht die bessere Wahl sind). Überprüfen Sie Ihre Schuhe – innen und außen – täglich auf Probleme, die Ihren Füßen schaden könnten, wie z. B. kleine Steinchen, ein zerrissenes Futter oder Nägel, die im Boden stecken.
Wählen Sie fußfreundliche Socken. Achten Sie auf Socken ohne Nähte (diese können reiben und Hautrisse verursachen) und die nicht zu eng sind. Wechseln Sie Ihre Socken einmal am Tag, bei schwitzenden Füßen auch öfter. Werfen Sie Socken mit Löchern weg.
Gehen Sie zu einer umfassenden Fußuntersuchung: Es ist wichtig, dass Sie mindestens einmal pro Woche Ihren Arzt aufsuchen, um Ihre Füße untersuchen zu lassen.
Ziehen Sie Ihre Schuhe und Socken aus, wenn Sie das Untersuchungszimmer Ihres Arztes betreten – das wird Sie beide daran erinnern, dass Sie eine Fußuntersuchung benötigen. Ihr Arzt oder eine andere medizinische Fachkraft wird nach Durchblutungsstörungen, Nervenschäden, Hautveränderungen und Deformationen (wie Hammerzehen, Ballenzehen oder anderen Fußveränderungen) suchen.4 Er oder sie wird Sie nach Symptomen, Ihrer häuslichen Pflegeroutine und auch nach Ihren Schuhen und Socken fragen.
Möglicherweise müssen Ihre Füße häufiger untersucht werden; in einigen Fällen kann Ihr Arzt auch Untersuchungen und Behandlungen durch einen Fußspezialisten empfehlen. Die American Diabetes Association und die American Association of Clinical Endocrinologists empfehlen Fußuntersuchungen alle 3-6 Monate, wenn Sie das schützende Gefühl in Ihren Füßen verlieren, alle 2-3 Monate, wenn Sie den Verlust des schützenden Gefühls plus eine periphere Arterienerkrankung haben, und alle 1-2 Monate, wenn Sie eine Vorgeschichte von Fußgeschwüren haben oder eine Amputation hatten.5
Quellen anzeigen
1. Boulton, AJM, et al. Comprehensive Foot Examination and Risk Assessment. Ein Bericht der Task Force der Foot Care Interest Group der American Diabetes Association, mit Unterstützung der American Association of Clinical Endocrinologists. Diabetes Care. 2008; 31(8): 1679-1685.
2. Litzelman DK et al. Reduction of lower extremity clinical abnormalities in patients with non-insulin-dependent diabetes mellitus. A randomized, controlled trial. Ann Intern Med. 1993; 119(1):36-41.
3. McAra S. Patient awareness of loss of protective sensation in the diabetic foot: an opportunity for risk reduction? J Foot Ankle Res. 2011; 4(Suppl 1): P37.
4. American Diabetes Association: Foot Care. Last updated October 10, 2014. Verfügbar unter: http://www.diabetes.org/living-with-diabetes/complications/foot-complications/foot-care.html. Accessed April 11, 2017.
5. McCulloch David K, et al. Patientenaufklärung: Fußpflege bei Diabetes mellitus. aktualisiert am 27. Februar 2017. Verfügbar unter: www.uptodate.com/contents/foot-care-in-diabetes-mellitus-beyond-the-basics. Accessed April 11, 2017.