Was ist funktionelle Schwäche der Gliedmaßen?
Funktionelle Schwäche ist die Schwäche eines Arms oder Beins, die darauf zurückzuführen ist, dass das Nervensystem nicht richtig funktioniert. Sie wird nicht durch eine Schädigung oder Erkrankung des Nervensystems verursacht.
Patienten mit funktioneller Schwäche leiden unter Symptomen der Gliederschwäche, die behindernd und beängstigend sein können, wie z. B. Probleme beim Gehen oder ein „Schweregefühl“ auf einer Seite, das Fallenlassen von Gegenständen oder das Gefühl, dass sich ein Glied einfach nicht normal oder „wie ein Teil von ihnen“ anfühlt.
Für den Patienten und den Arzt sieht es oft so aus, als hätte man einen Schlaganfall gehabt oder Symptome einer Multiplen Sklerose. Im Gegensatz zu diesen Erkrankungen liegt bei der funktionellen Schwäche jedoch keine dauerhafte Schädigung des Nervensystems vor, was bedeutet, dass sie sich bessern oder sogar ganz verschwinden kann.
Wie wird die Diagnose einer funktionellen Gliederschwäche gestellt?
Die Diagnose einer funktionellen Schwäche wird in der Regel von einem Neurologen oder einem Schlaganfallarzt gestellt.
Patienten mit funktioneller Schwäche haben normale Scans und andere Tests. Bei der Untersuchung findet der Arzt in der Regel ein für dieses Problem typisches Schwächemuster und keine Veränderungen der Reflexe oder andere Hinweise auf eine strukturelle neurologische Erkrankung (wie einen Schlaganfall).
Das liegt daran, dass bei einer funktionellen Schwäche alle Teile des Nervensystems vorhanden sind, sie arbeiten nur nicht richtig, so dass man seinen Arm oder sein Bein nicht so gut bewegen kann, wie es eigentlich sein sollte.
Ihr Arzt kann bei der Untersuchung spezifische körperliche Anzeichen für eine funktionelle Schwäche feststellen und die Diagnose auf die gleiche Weise stellen wie bei einer Erkrankung wie Migräne (für die es ebenfalls keinen „Test“ gibt)
Wenn Sie ein Computer wären, wäre es ein bisschen so, als hätten Sie eher ein Softwareproblem als ein Hardwareproblem
Andere positive Anzeichen für eine funktionelle Schwäche sind unter anderem die folgenden, obwohl keines davon 100 % zuverlässig ist und nicht allein verwendet werden sollte:
-Kollabierende Schwäche – dies ist die Tendenz eines Arms oder Beins, bei einer Prüfung „zusammenzubrechen“. Dies kann von einem Arzt als „keine Anstrengung“ interpretiert werden. Tatsächlich stellen Patienten mit funktioneller Schwäche typischerweise fest, dass die Gliedmaße schwächer wird, je mehr sie sich anstrengen
-Hoover-Zeichen – bei diesem Test kann Ihr betroffenes Bein schwach sein, wenn Sie versuchen, Ihren Fuß ins Bett zu drücken. Wenn der Arzt Sie jedoch auffordert, sich mit dem anderen Bein hochzudrücken, kehrt die Kraft in das betroffene Bein zurück. Manche Patienten mit funktioneller Schwäche nutzen dieses Zeichen als eine Form der Physiotherapie, um die normale Bewegung des betroffenen Beins zu fördern (und um sich selbst zu beweisen, dass die Diagnose richtig ist)