Gürtelrose und Neugeborene

Das Varizella-Zoster-Virus ist für den Ausbruch von Windpocken und Gürtelrose verantwortlich. Gürtelrose oder Herpes Zoster ist eine Nachwirkung der Windpocken.

Das Herpes-Zoster-Virus dringt in den Körper ein, meist im Kindesalter, und verursacht die juckenden roten Beulen auf der Haut.

Während die Symptome der Windpocken abklingen, schlummert das Virus in den Nervenzellen. Jeder, der schon einmal Windpocken hatte, kann eine Gürtelrose bekommen. Die American Academy of Dermatology berichtet, dass die meisten Fälle von Gürtelrose bei älteren Erwachsenen auftreten, aber auch Neugeborene können diese Krankheit bekommen.

Übertragung

Ein Neugeborenes fängt das Varizella-Zoster-Virus anders auf als der Rest der Bevölkerung. Eine Person mit Gürtelrose kann das Varizella-Zoster-Virus übertragen, aber nicht so effektiv wie eine Person mit einem aktiven Fall von Windpocken. Ein Neugeborenes oder eine Person mit einem geschwächten Immunsystem hat jedoch das höchste Risiko, sich bei einer Person mit Gürtelrose mit dem Varizella-Zoster-Virus anzustecken und nicht bei einer Person mit Windpocken.

Das Virus breitet sich aus, wenn man mit den Blasen in Kontakt kommt, die mit dieser Virusinfektion verbunden sind. Sobald die Bläschen vernarbt sind, sind Sie nicht mehr ansteckend. Eine Mutter setzt ihr Baby dem Virus durch gemeinsame Blutversorgung aus.

Statistik

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Schätzungsweise 17 bis 30 Prozent der Neugeborenen, deren Mütter fünf Tage vor bis zwei Tage nach der Entbindung den mit Varizellen-Zoster assoziierten Ausschlag entwickeln, haben ein erhöhtes Risiko, neonatale Varizellen zu entwickeln, so die Centers for Disease Control and Prevention.

Babys, die mit neonatalen Varizellen geboren werden, haben eine Sterblichkeitsrate von bis zu 30 Prozent. Diese Kinder werden ohne ausreichende mütterliche Antikörper geboren, um die Schwere der Krankheit zu mildern.

Neonatale Varizellen

Babys, die dem Virus in der ersten Hälfte der Schwangerschaft ausgesetzt sind, haben ein erhöhtes Risiko, ein kongenitales Varizellensyndrom zu entwickeln.

Das höchste Risiko für diese Erkrankung besteht, wenn die Mutter das Baby in den Wochen 13 bis 20 der Schwangerschaft dem Virus aussetzt. Ärzte charakterisieren diese Erkrankung durch ein niedriges Geburtsgewicht, Verletzungen des Hautgewebes, die zu Hautvernarbungen führen, unterentwickelte Gliedmaßen, abnorm kleine Köpfe, eine neurologische Erkrankung, die als kortikale Atrophie bekannt ist, und Augenprobleme, einschließlich Katarakte und Netzhautentzündungen.

Risikominderung

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Ärzte verabreichen Babys, die fünf Tage vor oder zwei Tage nach dem Auftreten von Gürtelrose-Symptomen der Mutter geboren werden, eine Dosis Varizellen-Zoster-Immunglobulin.

Kinderärzte empfehlen Varizella-Zoster-Immunglobulin (VZIG) für Säuglinge, deren Mütter keine Immunität gegen Varizellen nachweisen können, und für Frühgeborene. Mütter geben das Varizellen-Zoster-Virus nicht über die Muttermilch an ihre Babys weiter. Daher kann eine Mutter, die eine Woche oder länger nach der Geburt Symptome von Varizellen-Zoster zeigt, das Virus nicht während des Stillens übertragen.

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