Gelbfieber und der Gelbfieber-Impfstoff

Auch wenn Gelbfieber bei Besuchern nördlicher Länder, einschließlich der Vereinigten Staaten, selten vorkommt, wird es doch durch infizierte Mücken übertragen, so dass man immer vorsichtig sein sollte. Bei den meisten Menschen treten nur wenige oder gar keine Symptome der Krankheit auf. Nur bei wenigen kommt es zu schwerwiegenden Problemen, die bis zum Multiorganversagen reichen können. Die Behandlung basiert ausschließlich auf den Symptomen, das heißt, es gibt keine Heilung, sondern nur palliative und symptomatische Behandlungen. Daher ist die Vorbeugung besonders wichtig.

Was ist Gelbfieber?

Gelbfieber wird durch ein Virus verursacht und ist auch als gelbe Pest oder gelber Bube bekannt. Alle Namen stammen von der in fortgeschrittenen Fällen auftretenden Gelbsucht (aufgrund von Leberschäden), die Haut und Augen gelb färbt. Das Gelbfiebervirus ist ein RNA-Virus aus der Gattung der Flaviviren, zu denen auch das West-Nil-Virus und das Dengue-Fieber gehören. Es gehört zu den viralen hämorrhagischen Fiebern, die so genannt werden, weil sie zu Fieber und Blutungen führen können. Es gibt vier Arten von Gelbfieber, zwei in Afrika und zwei in Südamerika, aber nur drei von ihnen haben Ausbrüche verursacht. Bis zur Hälfte der Menschen, die schwer an Gelbfieber erkranken, sterben etwa 10 bis 14 Tage später. Die übrigen erholen sich in der Regel vollständig oder nahezu vollständig.

Woher kommt das Gelbfieber?

Der Ursprung der Krankheit liegt wahrscheinlich in Afrika, der erste bekannte Ausbruch erfolgte 1647 auf Barbados. Gelbfieber kommt typischerweise in tropischen und subtropischen Gebieten vor, hauptsächlich jedoch in Südamerika und Afrika. Auch im Süden der Vereinigten Staaten wurde es festgestellt, allerdings meist in Kriegszeiten. Tatsächlich hätte das Gelbfieber den Spanisch-Amerikanischen Krieg leicht entscheiden können, da es viele Truppen auf beiden Seiten dahinraffte. Weniger als ein Viertel der spanischen Truppen auf Kuba waren gesund genug, um zu kämpfen, als die Amerikaner eintrafen. Walter Reed entdeckte erstmals, dass die Krankheit durch einen Mückenstich übertragen wird, als er am Ende des Konflikts, also um die Jahrhundertwende, Gelbfieber in der Nähe von Havanna untersuchte. Max Theiler entwickelte 1937 den ersten Impfstoff gegen die Krankheit.

Wie wird Gelbfieber übertragen?

Gelbfieber wird durch Stechmücken auf den Menschen übertragen. Die sogenannte „Gelbfiebermücke“ Aedes aegypti ist der Hauptüberträger von Gelbfieber. Die Krankheit wurde jedoch auch von mehreren anderen Mückenarten übertragen, darunter die Tigermücke. Das Virus gelangt in die weiblichen Stechmücken, wenn diese sich von infizierten Primaten ernähren. Das Virus kann sich dann im Inneren des Insekts vermehren und gelangt schließlich in die Blutbahn und dann in den Speichel. Die weiblichen Stechmücken injizieren den infizierten Speichel in zukünftige Opfer und bringen so das Virus in deren Blutkreislauf ein. In einigen Fällen wird das Virus von einer Muttermücke auf ihre Eier übertragen. Das Gelbfiebervirus hat drei Übertragungszyklen: Dschungel (sylvatisch), Zwischengebiete (Savanne) und Städte.

Was sind die Symptome von Gelbfieber?

Gelbfieber beginnt nach einer Inkubationszeit von 3 – 6 Tagen. Die Symptome von Gelbfieber sind sehr unterschiedlich. Die meisten Opfer haben nur sehr leichte oder gar keine Symptome. Andere wiederum leiden unter Fieber, Schmerzen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Müdigkeit. Etwa 85 % der Fälle klingen nach 3 bis 4 Tagen ab, ohne dass es zu einem weiteren Fortschreiten der Krankheit kommt. In 15 % der Fälle kommt es jedoch für einige Stunden oder Tage zu einer Remission. Dann schreitet die Krankheit weiter fort und verursacht Symptome wie hohes Fieber, Gelbsucht, Blutungen in Augen und Mund, Krampfanfälle, Koma und sogar Organversagen. Schwer Erkrankte erbrechen aufgrund von Blutungen im Magen-Darm-Trakt häufig auch Blut, daher der spanische Name für Gelbfieber, vomito negro („schwarzes Erbrochenes“). Bis zur Hälfte der Menschen, die die so genannte „toxische Phase“ des Gelbfiebers erreichen, sterben. Das Überleben einer Gelbfieberinfektion verleiht lebenslange Immunität.

Was ist der Gelbfieberimpfstoff?

Der Gelbfieberimpfstoff ist ein abgeschwächter Lebendimpfstoff, der als Einzeldosis durch subkutane (oder intramuskuläre) Injektion verabreicht wird. Er enthält den 17D-Stamm des Gelbfiebers und wird daher 17D-Impfstoff genannt. Max Theiler ist es zu verdanken, dass ein Impfstoff entwickelt wurde, der in den 1950er Jahren auf den Markt kam. Der Impfstoff gilt als sehr sicher und bietet 90 % der Menschen eine sofortige, messbare Immunität. Auffrischungen der Gelbfieberimpfung werden alle zehn Jahre empfohlen, aber die Weltgesundheitsorganisation gibt an, dass eine einzige Dosis für eine lebenslange Immunität ausreicht. Der Impfstoff wird für Personen ab einem Alter von neun Monaten empfohlen, die in einem Land leben oder in ein Land reisen, in dem Gelbfieber häufig vorkommt oder in dem Gelbfieberimpfungen obligatorisch sind.

Welche Nebenwirkungen hat die Gelbfieberimpfung?

Die meisten Menschen, bei denen Nebenwirkungen der Gelbfieberimpfung auftreten, leiden unter leichten Symptomen wie niedrigem Fieber, Muskel- und Kopfschmerzen. Die meisten unerwünschten Wirkungen sind auf eine allergische Reaktion auf die Eier zurückzuführen, in denen der Impfstoff gezüchtet wird. Bei Allergikern können Anaphylaxie oder andere, mildere allergische Reaktionen auftreten. Gelbfieberbedingte neurologische Erkrankungen, gelbfieberbedingte viszerotrope Erkrankungen sowie Enzephalitis sind ebenfalls mögliche Nebenwirkungen. Alle schwerwiegenden Reaktionen sind sehr selten.

Wer sollte sich nicht gegen Gelbfieber impfen lassen?

Es gibt im Allgemeinen keinen Grund, sich gegen Gelbfieber impfen zu lassen, wenn eine Person nicht in einem betroffenen Gebiet lebt und/oder nicht plant, in ein solches zu reisen. Der Impfstoff sollte niemals Säuglingen im Alter von sechs Monaten und jünger, Personen mit primären Immundefekten, symptomatischen HIV-Infektionen, Personen, die sich einer immunsuppressiven und/oder immunmodulatorischen Behandlung unterziehen, Transplantatempfängern und Personen mit bösartigen Neubildungen verabreicht werden. Besondere Vorsicht ist geboten bei der Impfung von älteren Menschen, asymptomatischen HIV-Patienten, Säuglingen im Alter von sechs bis acht Monaten und schwangeren/stillenden Müttern.

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