Hautkrebs: Vorbeugung, Behandlung und Anzeichen von Melanomen

Einer von fünf Amerikanern erkrankt im Laufe seines Lebens an Hautkrebs, was ihn zur häufigsten Krebsart macht. Glücklicherweise ist er auch einer der vermeidbarsten, da die Sonnenexposition ein Hauptfaktor für sein Wachstum ist, so die American Academy of Dermatology (AAD).

„Menschen jeder Hautfarbe müssen damit rechnen, dass sie ein Risiko haben, an Hautkrebs zu erkranken“, sagt Dr. Doris Day, eine zertifizierte Dermatologin in New York City und behandelnde Ärztin am Lenox Hill Hospital, ebenfalls in New York. „Aber die gute Nachricht ist, dass mehr als 98 Prozent der Hautkrebsfälle heilbar sind, wenn sie früh erkannt werden, und manchmal nicht einmal durch eine Operation.“

Ursachen & Risikofaktoren

Das höchste Risiko für Hautkrebs haben Menschen, die in ihrer Familie an der Krankheit leiden, vor allem wenn es sich um ein Melanom handelt.

„Aber das kann man nicht kontrollieren, weil es in der DNA liegt“, so Day gegenüber Live Science. „Worauf man Einfluss nehmen kann, ist die Sonne.“ Menschen, die zu viel Sonne abbekommen oder Sonnenbrände bekommen, haben ein höheres Risiko für Hautkrebs, da alle Wellenlängen der ultravioletten Strahlung, einschließlich UVA, UVB und UVC, bekannte Karzinogene sind, berichtet die Weltgesundheitsorganisation.

Nach Angaben der Mayo Clinic gehören zu den weiteren Risikofaktoren:

  • Helle Haut.
  • Sonniges oder hochgelegenes Klima.
  • Viele oder anormale Muttermale.
  • Präkanzeröse Hautläsionen.
  • Exposition gegenüber Strahlung oder bestimmten Stoffen, wie Arsen.
  • Ein geschwächtes Immunsystem, z. B. bei Menschen mit HIV oder AIDS oder bei Menschen, die nach einer Organtransplantation immunsuppressive Medikamente einnehmen.

Symptome & Typen

Aktinische Keratose (AK): Die AK, die als frühestes Stadium von Hautkrebs gilt, ist durch trockene, schuppige Flecken oder Flecken gekennzeichnet. Sie tritt typischerweise an Stellen auf, die häufig der Sonne ausgesetzt sind, z. B. am Hals, an den Händen, Unterarmen und am Kopf. Die meisten Menschen, die an AK erkranken, sind hellhäutig. AK ist typischerweise eine Vorstufe zum Plattenepithelkarzinom, so Day.

Basalzellkarzinom (BCC): Die häufigste Form von Hautkrebs, BCC, erscheint oft als fleischfarbene, perlenartige Beulen, kann aber auch rosafarbene Hautflecken umfassen. Es entwickelt sich ebenfalls an sonnenexponierten Hautstellen, wächst aber nicht schnell und breitet sich selten aus.

Schuppenzellkarzinom (SCC): Dieser Krebs tritt typischerweise an sonnenexponierten Hautstellen auf und ähnelt oft einem schuppigen Fleck, einer festen Beule oder einem Geschwür, das abheilt und dann wieder aufbricht, so die AAD. Er ist die zweithäufigste Krebsart und kann tief in die Haut einwachsen, wenn er nicht frühzeitig erkannt wird, was zu Entstellungen führen kann.

Melanom: Nach Angaben der Skin Cancer Foundation werden 2014 etwa 76.100 neue Melanomfälle diagnostiziert, und schätzungsweise 9.710 dieser Menschen werden daran sterben. Das Melanom, die häufigste Krebsart bei Erwachsenen im Alter von 25 bis 29 Jahren, entwickelt sich oft in einem bereits vorhandenen Muttermal oder tritt plötzlich als neuer dunkler Fleck auf. Zu den Risikofaktoren gehören mehrere große oder viele kleine Muttermale, eine lange Exposition gegenüber natürlichem oder künstlichem Sonnenlicht, ein heller Teint mit hellen Augen und rotem oder blondem Haar sowie eine Familiengeschichte mit ungewöhnlichen Muttermalen oder Melanomen.

Das Melanom ist die schwerste Form von Hautkrebs. Erfahren Sie mehr über das Melanom auf MyHealthNewsDaily.com.

Diagnose & Tests

Der erste Schritt zur Diagnose von Hautkrebs ist eine Hautuntersuchung. Wer verdächtige Hautstellen bemerkt, die einem der vier Hautkrebstypen ähneln – oder eine schnelle, ungewöhnliche Veränderung der Größe, Form oder Farbe eines Leberflecks beobachtet – sollte umgehend einen Arzt aufsuchen.

Ärzte können mit einem Dermatoskop, einem Licht und einer Lupe, mit dem Ärzte einige Schichten der Haut sehen können, auf den ersten Blick erkennen, ob eine Hautunregelmäßigkeit krebsartig ist, so Day.

Typischerweise wird jedoch eine Biopsie entnommen, um Unregelmäßigkeiten zu bestätigen. Dabei wird ein kleines Stück oder die gesamte Läsion entnommen und zur Untersuchung an ein Labor geschickt. Wird bei der Biopsie Krebs festgestellt, wird auch die Art des Krebses bestimmt, so die Mayo Clinic.

Wenn Hautkrebs diagnostiziert wird, kann der Arzt weitere Tests veranlassen, um das Ausmaß des Krebses festzustellen oder zu prüfen, ob er sich ausgebreitet hat. Beim Melanom, dem bei weitem tödlichsten Hautkrebs, liegt die Fünf-Jahres-Überlebensrate für Patienten, deren Läsion frühzeitig erkannt wird, in den Vereinigten Staaten bei etwa 98 Prozent, so die Skin Cancer Foundation. Erreicht der Krebs jedoch die Lymphknoten, liegt die Fünf-Jahres-Überlebensrate bei 62 Prozent, und sie sinkt auf nur 16 Prozent, wenn der Krebs auf entfernte Organe übergreift.

Nach Angaben des Internet Journal of Gastroenterology ist der häufigste Ort der Melanommetastasierung jenseits der Lymphknoten der Dünndarm, gefolgt von Magen, Speiseröhre, Rektum und Dickdarm.

Eine bekannte Methode, um Melanomsymptome in Erinnerung zu rufen, ist das „ABCDE“, das für:

  • Asymmetrische Hautläsion.
  • Rand ist unregelmäßig.
  • Farbe: Melanome sind oft mehrfarbig.
  • Durchmesser: Bei größeren Muttermalen ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass es sich um Melanome handelt, als bei kleinen.
  • Vergrößerung: Vergrößerung oder Entwicklung.

Behandlung &Medikamente

Kleine, nicht-melanomale Hautkrebse erfordern möglicherweise keine andere Behandlung als die chirurgische Entfernung. Andere Hautkrebsbehandlungen hängen von der Größe, Tiefe und Lage der Läsionen ab, so die Mayo Clinic.

Behandlungen umfassen:

  • Einfrieren mit flüssigem Stickstoff.
  • Lasertherapie, um Wucherungen zu verdampfen.
  • Mohs-Chirurgie, bei der Wucherungen Schicht für Schicht entfernt werden, bis keine abnormen Zellen mehr vorhanden sind. Diese Behandlung ist in der Regel größeren, wiederkehrenden Hautkrebsen vorbehalten.
  • Bestrahlung, wenn eine Operation nicht in Frage kommt.
  • Chemotherapie, die topische Cremes mit Imiquimod oder Diclofenac oder systemische Medikamente wie Dacarbazin (allgemein bekannt als DTIC) oder Temozolomid (Temodar) umfassen kann.
  • Biologische Therapie mit Medikamenten wie Interferon, Interleukin-2, um das Immunsystem zur Abtötung abnormaler Zellen anzuregen.
  • Photodynamische Therapie (PDT), bei der eine Kombination aus Lasern und Medikamenten eingesetzt wird, die die Krebszellen für Licht empfindlich machen.
  • Kürettage und Elektrodessikation, bei der eine runde Klinge, die so genannte Kürette, und eine elektrische Nadel verwendet werden, um Läsionen wegzuschaben und zu zerstören.

Einige Hautkrebsarten, wie das Melanom, waren früher ein Todesurteil. Von 1950 bis 1954 überlebten nur 49 Prozent der Menschen, bei denen ein Melanom diagnostiziert wurde, weitere fünf Jahre. Nach Angaben der Skin Cancer Foundation stieg die Fünf-Jahres-Überlebensrate zwischen 1996 und 2003 jedoch auf 92 Prozent.

„Wir haben große Fortschritte bei der Behandlung des Melanoms gemacht“, sagte Day. „

Vorbeugung

Nach Angaben der AAD ist die Sonnenexposition der vermeidbarste Risikofaktor für Hautkrebs aller Art. Zu den Präventionsmaßnahmen gehören:

  • Tägliches Auftragen eines Breitspektrum-Sonnenschutzmittels mit einem Lichtschutzfaktor (LSF) von 30 oder höher.
  • Schatten aufsuchen, vor allem zwischen 10 und 16 Uhr. wenn die Sonne am stärksten ist.
  • Schutzkleidung wie langärmelige Hemden, Hosen, Hüte und Sonnenbrillen tragen.
  • Sonnenbänke meiden.

Bei der Sonnencreme sollte man nicht knausern, so Day. „Man braucht einen halben Liter, um den ganzen Körper zu bedecken.“ Und erneutes Auftragen ist ein Muss, besonders nach dem Schwimmen, sagte sie.

Mit zusätzlicher Berichterstattung von Maureen Salamon, MyHealthNewsDaily-Mitarbeiterin.

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