HHV-6A/B Testing

Overview on Testing for HHV-6 infection

Nahezu 100% von uns sind in der frühen Kindheit mit HHV-6B infiziert. Über die Prävalenz von HHV-6A, von dem man annimmt, dass es später in der Kindheit erworben wird, ist wenig bekannt. Beide HHV-6-Viren sind stark zellassoziiert und können nur kurzzeitig während der Erstinfektion oder der akuten Reaktivierung im Plasma nachgewiesen werden. Die meisten Reaktivierungen treten bei Transplantationspatienten auf, die Immunsuppressiva einnehmen, oder bei Personen mit Immundefekten. Der Nachweis von HHV-6-DNA im Plasma bedeutet im Allgemeinen, dass der Patient eine aktive Infektion hat.

Es ist wichtig zu beachten, dass ein negativer Befund im Plasma eine lokalisierte aktive Infektion in einem Organ (z. B. Gebärmutter, Gehirn, Schilddrüse, Leber) nicht ausschließt. Persistierende HHV-6-Infektionen wurden in der Leber, im Gehirn, in der Lunge, im Herzgewebe und in der Gebärmutter festgestellt, ohne dass im Plasma eine Spur von HHV-6-DNA zu finden war. Quantitative Blut- und Gewebetests werden bevorzugt, da sie zwischen den sehr niedrigen Konzentrationen, die gelegentlich bei gesunden Kontrollen gefunden werden, und den hohen Konzentrationen in krankem Gewebe unterscheiden können.

Über 95 % der Menschen haben Antikörper gegen HHV-6 A/B. Die entscheidende Frage beim Test auf HHV-6-Antikörper ist nicht, ob man sie hat, sondern ob sie bei einem IFA-Test ungewöhnlich erhöht sind. Leider verwenden viele Labors nur den weniger teuren ELISA-Test, der nur zur Beantwortung der Frage entwickelt wurde, ob Antikörper vorhanden sind (und daher für HHV-6-Tests ziemlich nutzlos ist). Zum Zeitpunkt dieser Veröffentlichung sind uns nur zwei Labors in den USA bekannt, die Antikörpertests nach der IFA-Methode anbieten – Quest Diagnostics und ARUP Laboratories.

Ärzte und Patienten müssen wissen, dass es eine seltene vererbte Form der Infektion gibt, die als „chromosomal integriertes HHV-6“ (ciHHV-6) bekannt ist. Bei Personen mit dieser Erkrankung, die bei 1 % der Bevölkerung auftritt, ist eine Kopie des Virusgenoms in das Chromosom jeder kernhaltigen Zelle integriert, so dass der PCR-DNA-Test positiv ausfällt, selbst wenn keine Symptome auftreten. (Siehe Was ist ciHHV-6?)

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