Hohe Remissionsraten bei Patienten mit mehreren Nachuntersuchungen wegen Depressionen

August 01, 2019
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Hohe Remissionsraten wurden bei Patienten mit drei oder mehr Nachuntersuchungen nach einem routinemäßigen Depressionsscreening und einer Behandlung beobachtet, so die kürzlich in Annals of Family Medicine veröffentlichten Ergebnisse.

„Aktuelle Schätzungen deuten darauf hin, dass selbst unter den ambulanten Patienten mit Depressionen, die eine Behandlung suchen, mehr als ein Viertel die Behandlung während der ersten Akutphase der antidepressiven Behandlung abbricht“, schrieben Manish K. Jha, MD, vom Center for Depression Research and Clinical Care am University of Texas Southwestern Medical Center, und Kollegen. „Schätzungen gehen davon aus, dass weniger als 6 % der depressiven Patienten in der Gemeinschaft eine Remission erreichen.“

Die Forscher verwendeten VitalSign6 – ein Softwareprogramm, das das PHQ-9-Screening-Tool verwendet und Behandlungsentscheidungen unterstützt – bei einer Stichprobe von 25.000 Patienten (Durchschnittsalter 40,88 Jahre), die zuvor mit dem PHQ-2 untersucht worden waren.

Darüber hinaus waren Patienten mit höheren Abbruchraten eher nicht weiß, jünger, positiv auf Drogenmissbrauch getestet und hatten weniger schwere Depressions- und Angstsymptome, so die Forscher.

„Diese Raten waren vergleichbar mit der groß angelegten Studie Sequenced Treatment Alternatives to Relieve Depression (STAR*D) (27.5% Remissionsrate nach Stufe 1 basierend auf der Hamilton Rating Scale for Depression Schweregrad) und besser als die gemeldete Remissionsrate von 15% mit der ersten antidepressiven Behandlung in psychiatrischen Praxen an großen akademischen Zentren“, schrieben Jha und Kollegen.

Die neuen Ergebnisse legen nahe, dass Hausärzte ihre Patienten auf Depressionen untersuchen sollten, sagte Studienmitautor Madhukar Trivedi, MD, vom Center for Depression Research and Clinical Care am University of Texas Southwestern Medical Center gegenüber Healio Primary Care.

„Die wachsende Besorgnis über unerkannte und unbehandelte Depressionen in medizinischen Einrichtungen hat zu den Empfehlungen für ein allgemeines Screening auf Depressionen in der allgemeinen erwachsenen Bevölkerung geführt. Depressionen sind jedoch in unserer Gesellschaft immer noch stark stigmatisiert“, so Trivedi.

„Damit sich das ändert, sollten Hausärzte beginnen, Depressionen wie andere chronische Krankheiten wie Diabetes oder Bluthochdruck zu behandeln. Die Einführung von VitalSign6 in der Primärversorgung hat gezeigt, dass es das Potenzial hat, die Erkennung von Depressionen zu erhöhen, den Zugang zur Versorgung der Patienten zu verbessern und zu hohen Remissionsraten zu führen, was die Belastung durch die Krankheit erheblich reduziert“, fügte er hinzu. – von Janel Miller

Enthüllungen: Jha und Trivedi geben an, Auftragsforschungsarbeiten für Pharmaunternehmen durchzuführen. Alle anderen Autoren sind in der Studie zu finden, in der sie ihre finanziellen Interessen offenlegen.

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