HUMULIN® R REGULAR INSULIN HUMAN INJECTION, USP(rDNA ORIGIN)100 UNITS PER ML (U-100)

PATIENTENINFORMATION

HUMULIN® R
REGULAR
INSULIN HUMAN INJECTION, USP
(rDNA ORIGIN)100 UNITS PER ML (U-100)

Hinweise

Dieses kleine menschliche Insulinprodukt unterscheidet sich von den Insulinen tierischer Herkunft, da es strukturell identisch mit dem von den Nieren produzierten Insulin ist und aufgrund seines einzigartigen Herstellungsverfahrens.

JEDER WECHSEL DES INSULINS SOLLTE MIT VORSICHT UND NUR UNTER ÄRZTLICHER AUFSICHT VORGENOMMEN WERDEN. ÄNDERUNGEN DER STÄRKE, DES HERSTELLERS, DES TYPS (z.B. REGULÄR, NPH, ANALOG), DER ART ODER DER HERSTELLUNGSMETHODE KÖNNEN EINE ÄNDERUNG DER DOSIERUNG ERFORDERLICH MACHEN.

BEI EINIGEN PATIENTEN, die HUMULIN® (HUMAN INSULIN, rDNA ORIGIN) einnehmen, KANN EINE ÄNDERUNG DER DOSIERUNG IM VERGLEICH MIT ANDEREN INSULINEN ERFORDERLICH WERDEN. WENN EINE ANPASSUNG NOTWENDIG IST, KANN DIES MIT DER ERSTEN DOSE ODER WÄHREND DER ERSTEN WOCHEN ODER MONATE ERFORDERLICH SEIN.

DIABETES

Insulin ist ein Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse, einer großen Drüse in der Nähe des Magens, produziert wird. Dieses Hormon ist notwendig, damit der Körper die Nahrung, insbesondere Zucker, richtig verwerten kann. Diabetes tritt auf, wenn die Bauchspeicheldrüse nicht genügend Insulin produziert, um den Bedarf des Körpers zu decken.

Um Ihren Diabetes zu kontrollieren, hat Ihr Arzt Ihnen Insulinpräparate verschrieben, die Ihren Blutzuckerspiegel auf einem nahezu normalen Niveau halten. Sie wurden angewiesen, Ihr Blut regelmäßig auf Glukose zu testen. Studien haben gezeigt, dass einige chronische Komplikationen der Zuckerkrankheit wie Augen-, Nieren- und Nervenerkrankungen erheblich reduziert werden können, wenn der Blutzucker so nahe wie möglich am Normalwert gehalten wird. Die ordnungsgemäße Kontrolle Ihres Diabetes erfordert eine enge und ständige Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt. Trotz Diabetes können Sie ein aktives und gesundes Leben führen, wenn Sie sich ausgewogen ernähren, regelmäßig Sport treiben und Ihre Insulinspritzen wie von Ihrem Arzt verordnet einnehmen.

Halten Sie immer einen zusätzlichen Vorrat an Insulin sowie eine Ersatzspritze und -nadel bereit. Tragen Sie immer einen Diabetikerausweis, damit Sie angemessen behandelt werden können, falls unterwegs Komplikationen auftreten.

REGULÄRES HUMANINSULIN

Beschreibung

Humulin wird in einem speziellen, nicht krankheitserregenden Laborstamm von Escherichia coli-Bakterien synthetisiert, der genetisch verändert wurde, um Humaninsulin zu produzieren. Humulin R besteht aus Zink-Insulin-Kristallen, die in einer klaren Flüssigkeit aufgelöst sind. Es wirkt innerhalb von 30 Minuten und hat eine Wirkdauer von etwa 4 bis 12 Stunden. Der zeitliche Verlauf der Wirkung eines Insulins kann bei verschiedenen Personen oder zu verschiedenen Zeiten bei ein und derselben Person sehr unterschiedlich sein. Wie bei allen Insulinpräparaten ist die Wirkungsdauer von Humulin R abhängig von der Dosis, der Injektionsstelle, der Blutversorgung, der Temperatur und der körperlichen Aktivität. Humulin R ist eine sterile Lösung und zur subkutanen Injektion bestimmt. Es sollte nicht intramuskulär angewendet werden. Die Konzentration von Humulin R beträgt 100 Einheiten/ml (U-100).

Kennzeichnung

Humaninsulin von Eli Lilly and Company hat die Marke Humulin. Ihr Arzt hat Ihnen den Insulintyp verschrieben, den er/sie für Sie für am besten geeignet hält.

VERWENDEN SIE KEIN ANDERES INSULIN, AUßER AUF RAT UND ANWEISUNG IHRES ARZTES.

Überprüfen Sie immer den Karton und das Flaschenetikett auf den Namen und die Buchstabenbezeichnung des Insulins, das Sie von Ihrer Apotheke erhalten, um sicherzustellen, dass es dasselbe ist, wie von Ihrem Arzt verschrieben. Es gibt zwei Humulin R-Formulierungen: Humulin R U-100 und Humulin R U-500. Vergewissern Sie sich, dass Sie die von Ihrem Arzt verschriebene Formulierung erhalten.

Überprüfen Sie immer das Aussehen Ihrer Flasche Humulin R, bevor Sie jede Dosis entnehmen. Humulin R ist eine klare und farblose Flüssigkeit mit wasserähnlichem Aussehen und Konsistenz. Verwenden Sie Humulin R nicht:

  • wenn es trüb, verdickt oder leicht gefärbt erscheint oder
  • wenn feste Partikel sichtbar sind.

Wenn Sie etwas Ungewöhnliches am Aussehen der Humulin R Lösung in Ihrer Flasche bemerken oder feststellen, dass sich Ihr Insulinbedarf ändert, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Lagerung

Nicht in Gebrauch (ungeöffnet): Flaschen mit Humulin R U-100, die nicht in Gebrauch sind, sollten im Kühlschrank (36° bis 46°F ), aber nicht im Gefrierschrank gelagert werden.

In Gebrauch (geöffnet): Die Humulin R U-100-Flasche, die Sie gerade verwenden, kann ungekühlt aufbewahrt werden, solange sie so kühl wie möglich und geschützt vor Hitze und Licht gelagert wird. Angebrochene Flaschen müssen innerhalb von 31 Tagen verbraucht oder weggeworfen werden, auch wenn sie noch Humulin R U-100 enthalten.

Verwenden Sie Humulin R nicht mehr nach dem auf dem Etikett angegebenen Verfallsdatum oder wenn es eingefroren wurde.

DOSIERUNG

Ihr Arzt hat Ihnen gesagt, welches Insulin Sie verwenden sollen, wie viel und wann und wie oft Sie es spritzen sollen. Da jeder Diabetes-Patient anders ist, wurde dieser Zeitplan für Sie individuell angepasst.

Ihre übliche Dosis von Humulin R kann durch Änderungen in Ihrer Ernährung, Aktivität oder Ihrem Arbeitsplan beeinflusst werden. Befolgen Sie sorgfältig die Anweisungen Ihres Arztes, um diese Änderungen zu berücksichtigen. Andere Dinge, die Ihre Humulin R-Dosis beeinflussen können, sind:

Unwohlsein

Unwohlsein, besonders mit Übelkeit und Erbrechen, kann dazu führen, dass sich Ihr Insulinbedarf ändert. Auch wenn Sie nicht essen, benötigen Sie Insulin. Sie und Ihr Arzt sollten einen Plan für den Krankheitsfall aufstellen, den Sie anwenden können. Wenn Sie krank sind, sollten Sie Ihren Blutzucker häufig messen. Testen Sie auf Anweisung Ihres Arztes Ihre Ketone und teilen Sie die Ergebnisse Ihrem Arzt mit.

Schwangerschaft

Eine gute Einstellung des Diabetes ist besonders wichtig für Sie und Ihr ungeborenes Kind. Eine Schwangerschaft kann die Kontrolle Ihres Diabetes erschweren. Wenn Sie ein Kind planen, schwanger sind oder stillen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Medikation

Der Insulinbedarf kann erhöht sein, wenn Sie andere Arzneimittel mit blutzuckersteigernder Wirkung einnehmen, wie z. B. orale Verhütungsmittel, Kortikosteroide oder Schilddrüsenersatztherapie. Der Insulinbedarf kann sich verringern, wenn Sie Arzneimittel einnehmen, die den Blutzucker senken oder das Ansprechen Ihres Körpers auf Insulin beeinflussen, wie z. B. orale Antidiabetika, Salicylate (z. B. Aspirin), Sulfa-Antibiotika, Alkohol, bestimmte Antidepressiva und einige Nieren- und Blutdruckmittel. Ihr Arzt bzw. Ihre Ärztin kennt möglicherweise andere Medikamente, die Ihre Diabetes-Einstellung beeinflussen können. Besprechen Sie daher immer alle Medikamente, die Sie einnehmen, mit Ihrem Arzt.

Bewegung

Bewegung kann den Insulinbedarf Ihres Körpers während und für einige Zeit nach der körperlichen Aktivität senken. Bewegung kann auch die Wirkung einer Insulindosis beschleunigen, insbesondere wenn die Bewegung den Bereich der Injektionsstelle betrifft (z. B. sollte das Bein nicht kurz vor dem Laufen gespritzt werden). Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, wie Sie Ihr Insulinprogramm an sportliche Aktivitäten anpassen sollten.

Reisen

Wenn Sie über mehr als 2 Zeitzonen reisen, sollten Sie mit Ihrem Arzt über Anpassungen in Ihrem Insulinprogramm sprechen.

HÄUFIGE PROBLEME BEI DIABETES

Hypoglykämie (Unterzuckerung)

Hypoglykämie (zu wenig Glukose im Blut) ist eine der häufigsten unerwünschten Wirkungen bei Insulinanwendern. Sie kann ausgelöst werden durch:

  1. Auslassen oder Aufschieben von Mahlzeiten.
  2. Einnahme von zu viel Insulin.
  3. Mehr als üblich trainieren oder arbeiten.
  4. Eine Infektion oder Krankheit, die mit Durchfall oder Erbrechen einhergeht.
  5. Eine Änderung des Insulinbedarfs des Körpers.
  6. Nebennieren-, Hypophysen- oder Schilddrüsenerkrankungen oder das Fortschreiten einer Nieren- oder Lebererkrankung.
  7. Wechselwirkungen mit bestimmten Arzneimitteln wie oralen Antidiabetika, Salicylaten (z. B. Aspirin), Sulfa-Antibiotika, bestimmten Antidepressiva und einigen Nieren- und Blutdruckmedikamenten.
  8. Konsum von alkoholischen Getränken.

Symptome einer leichten bis mittelschweren Hypoglykämie können plötzlich auftreten und können sein:

  • Schwitzen
  • Schläfrigkeit
  • Schwindel
  • Schlafstörungen
  • Herzklopfen
  • Angst
  • Zittern
  • Verwackeltes Sehen
  • Hunger
  • Verschwommene Sprache
  • Ruhelosigkeit
  • Depressive Stimmung
  • Kribbeln in den Händen, Füßen, Lippen, oder Zunge
  • Reizbarkeit
  • Schwindel
  • abnormales Verhalten
  • Unfähigkeit, sich zu Konzentration
  • unruhige Bewegungen
  • Kopfschmerzen
  • Persönlichkeitsveränderungen

Zeichen einer schweren Hypoglykämie können sein:

  • Desorientierung
  • Krampfanfälle
  • Bewusstlosigkeit
  • Tod

Daher, ist es wichtig, dass sofort Hilfe geholt wird.

Frühwarnsymptome einer Hypoglykämie können unter bestimmten Bedingungen anders oder weniger ausgeprägt sein, z. B. bei langer Diabetesdauer, diabetischer Nervenerkrankung, Verwendung von Medikamenten wie Betablockern, wechselnden Insulinpräparaten oder verstärkter Kontrolle (3 oder mehr Insulinspritzen pro Tag) des Diabetes.

Einige Patienten, bei denen nach der Umstellung von tierischem Insulin auf Humaninsulin Hypoglykämie-Reaktionen aufgetreten sind, haben berichtet, dass die Frühwarnsymptome der Hypoglykämie weniger ausgeprägt waren oder sich von denen unter ihrem vorherigen Insulin unterschieden.

Wenn Sie die Frühwarnsymptome nicht erkennen, können Sie möglicherweise keine Maßnahmen ergreifen, um eine ernstere Hypoglykämie zu vermeiden. Achten Sie auf die verschiedenen Arten von Symptomen, die auf eine Hypoglykämie hinweisen können. Patienten, bei denen eine Unterzuckerung ohne Frühwarnsymptome auftritt, sollten ihren Blutzucker häufig kontrollieren, insbesondere vor Aktivitäten wie dem Autofahren. Wenn der Blutzucker unter dem normalen Nüchternblutzucker liegt, sollten Sie in Erwägung ziehen, zuckerhaltige Lebensmittel zu essen oder zu trinken, um Ihre Hypoglykämie zu behandeln.

Eine leichte bis mittelschwere Hypoglykämie kann durch den Verzehr zuckerhaltiger Lebensmittel oder Getränke behandelt werden. Die Patienten sollten immer eine schnelle Zuckerquelle bei sich haben, z. B. Bonbons oder Glukosetabletten. Bei einer schwereren Hypoglykämie ist möglicherweise die Hilfe einer anderen Person erforderlich. Patienten, die nicht in der Lage sind, Zucker oral einzunehmen, oder die bewusstlos sind, benötigen eine Glukagon-Injektion oder sollten in einer medizinischen Einrichtung mit intravenöser Verabreichung von Glukose behandelt werden.

Sie sollten lernen, Ihre eigenen Symptome einer Hypoglykämie zu erkennen. Wenn Sie sich bezüglich dieser Symptome unsicher sind, sollten Sie Ihren Blutzucker häufig überwachen, damit Sie lernen, die Symptome einer Hypoglykämie zu erkennen.

Wenn Sie häufige Episoden von Hypoglykämie haben oder Schwierigkeiten haben, die Symptome zu erkennen, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, um mögliche Änderungen in der Therapie, den Mahlzeitenplänen und/oder den Übungsprogrammen zu besprechen, die Ihnen helfen, Hypoglykämien zu vermeiden.

Hyperglykämie (hoher Blutzucker) und diabetische Ketoazidose (DKA)

Hyperglykämie (zu viel Glukose im Blut) kann entstehen, wenn Ihr Körper zu wenig Insulin hat. Eine Hyperglykämie kann durch eine der folgenden Ursachen ausgelöst werden:

  1. Sie lassen Ihr Insulin weg oder nehmen weniger ein, als Ihr Arzt verschrieben hat.
  2. Sie essen deutlich mehr, als Ihr Essensplan vorsieht.
  3. Fieber, eine Infektion oder eine andere erhebliche Stresssituation.

Bei Patienten mit Typ-1-Diabetes oder insulinabhängigem Diabetes kann eine anhaltende Hyperglykämie zu einer DKA (einem lebensbedrohlichen Notfall) führen. Die ersten Symptome einer DKA treten in der Regel allmählich auf, über einen Zeitraum von Stunden oder Tagen, und umfassen ein Gefühl der Schläfrigkeit, Gesichtsrötung, Durst, Appetitlosigkeit und fruchtigen Geruch im Atem. Bei DKA zeigen Blut- und Urinuntersuchungen große Mengen an Glukose und Ketonen. Schweres Atmen und ein schneller Puls sind schwerere Symptome. Unbehandelt kann eine anhaltende Hyperglykämie oder DKA zu Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Dehydrierung, Bewusstlosigkeit oder Tod führen. Daher ist es wichtig, dass Sie sofort ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Lipodystrophie

Selten kann die subkutane Verabreichung von Insulin zu einer Lipoatrophie (erkennbar an einer scheinbaren Vertiefung der Haut) oder Lipohypertrophie (erkennbar an einem erhabenen Bereich der Haut) führen. Wenn Sie einen dieser Zustände bemerken, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Eine Änderung der Injektionstechnik kann helfen, das Problem zu lindern.

Allergie

Lokale Allergie – Bei Patienten treten gelegentlich Rötung, Schwellung und Juckreiz an der Injektionsstelle auf. Dieser Zustand, der als lokale Allergie bezeichnet wird, klärt sich in der Regel innerhalb weniger Tage bis Wochen auf. In einigen Fällen kann dieser Zustand auf andere Faktoren als Insulin zurückzuführen sein, z. B. auf Reizstoffe im Hautreinigungsmittel oder eine schlechte Injektionstechnik. Wenn Sie lokale Reaktionen haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Systemische Allergie – Weniger häufig, aber möglicherweise schwerwiegender, ist die generalisierte Allergie auf Insulin, die Ausschlag am ganzen Körper, Kurzatmigkeit, Keuchen, Blutdruckabfall, schnellen Puls oder Schwitzen verursachen kann. Schwere Fälle einer generalisierten Allergie können lebensbedrohlich sein. Wenn Sie glauben, dass Sie eine generalisierte allergische Reaktion auf Insulin haben, rufen Sie sofort Ihren Arzt an.

ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN

Informationen über Diabetes erhalten Sie von Ihrer Diabetesberaterin.

Zusätzliche Informationen über Diabetes und Humulin erhalten Sie telefonisch im Lilly Answers Center unter 1-800-LillyRx (1-800-545-5979) oder unter www.LillyDiabetes.com.

Patienteninformation überarbeitet am 25. März 2011

Vermarktet von: Lilly USA, LLC, Indianapolis, IN 46285, USA

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