Lungenkrebs ist weltweit die häufigste bösartige Erkrankung, an der jedes Jahr 1,5 Millionen Menschen sterben. In den Vereinigten Staaten beträgt die 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate für alle neu diagnostizierten Patienten weniger als 20 %. Die zytotoxische Chemotherapie auf Cisplatin-Basis für inoperable oder metastasierte NSCLC-Patienten in der ersten Behandlungslinie und Docetaxel in der zweiten Linie haben positive Ergebnisse erzielt, allerdings mit begrenztem Nutzen für die Gesamtüberlebenszeit. Zielgerichtete Therapien für Patienten mit EGFR- und ALK-Mutationen haben im Vergleich zur Chemotherapie bessere Ergebnisse gezeigt, dennoch werden die meisten Patienten versagen und müssen mit Chemotherapie behandelt werden, wenn sie noch einen guten Leistungsstatus haben.Die Immuntherapie ist in letzter Zeit die revolutionärste Behandlung für Patienten mit soliden Tumoren geworden. Erste Ergebnisse bei inoperablen und metastasierten Melanompatienten, die mit einem monoklonalen Antikörper gegen CTLA-4 behandelt wurden, zeigten eine unerwartete 3-Jahres-Gesamtüberlebensrate von mindestens 25 %.Lungenkrebszellen verfügen über mehrere immunsuppressive Mechanismen, die es ihnen ermöglichen, dem Immunsystem zu entkommen und zu überleben. Die Expression von PD-1 wurde in verschiedenen Tumorarten nachgewiesen, was darauf hindeutet, dass der PD-1/PD-L1-Signalweg ein gängiger Mechanismus ist, mit dem sich Tumoren der Immunüberwachung entziehen und das Tumorwachstum begünstigen. Anti-PD-1- und Anti-PD-L1-Antikörper haben sich bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs als wirksam erwiesen, mit signifikantem Nutzen für das Gesamtüberleben, lang anhaltendem Ansprechen und gutem Sicherheitsprofil, einschließlich naiver und vorbehandelter Patienten, unabhängig vom histologischen Subtyp. Darüber hinaus erzielen Patienten mit negativer PD-1-Expression im Vergleich zu Patienten, die mit Chemotherapie behandelt werden, ähnliche Ergebnisse beim Gesamtüberleben. Andererseits erzielen Patienten mit hoher PD-1-Expression, die sich einer Immuntherapie unterziehen, bessere Ergebnisse in Bezug auf das Überleben bei geringerer Toxizität. In diesem Kapitel wird versucht, die Entwicklung der Immuntherapie bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs zusammenzufassen und die Ergebnisse zu erläutern, die dazu geführt haben, dass die Immuntherapie bei ausgewählten Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs zu einem neuen Standard der Behandlung geworden ist.