„Ich habe ein schlechtes Gewissen, weil ich schwitze. Jetzt muss ich mir überlegen, was ich anziehe. An einem Tag dachte ich, es wäre alles in Ordnung, und ich habe ein hellgraues T-Shirt zur Arbeit getragen, und das war eine Katastrophe. Die Hitzewallungen sind verrückt – sie kommen jederzeit aus dem Nichts und ich bin plötzlich schweißgebadet.“
Sophie ist 31 Jahre alt. Sie arbeitet als Fernsehproduzentin in einer Werbeagentur in England. Wie viele junge Berufstätige setzt sie ihre Prioritäten auf ihre Karriere, eine Hypothek und vielleicht die Ehe. Sie hatte nicht vor, die Menopause auf diese Liste zu setzen.
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Die Londonerin leidet an schwerer Endometriose. Ihre Gebärmutterschleimhaut – die Zellen, die ihre Gebärmutter auskleiden – ist in andere Teile ihres Körpers eingewandert. In Sophies Fall sind das ihre Gebärmutter und ihre Eingeweide. Diese Zellen folgen ihrem Menstruationszyklus, bauen sich auf und brechen dann ab und bluten, wenn sie ihre Periode hat. Doch im Gegensatz zu den normalen Zellen in der Gebärmutter, die während der Menstruation abgestoßen werden, kann das überschüssige Blut nicht abfließen und führt zu chronischen Schmerzen, starken Regelblutungen, Entzündungen und der Bildung von Narbengewebe.
Zur Vorbereitung auf eine Operation, bei der diese überschüssige Gebärmutterschleimhaut herausgeschnitten werden soll, wurde Sophie Zoladex gespritzt, ein künstlich hergestelltes Hormon, das ihre Periode für drei Monate ausschalten soll. Das zähmt die Gebärmutterschleimhaut, macht sie weniger blutig und leichter zu handhaben.
Sie machten ein paar Bluttests und sagten: ‚Richtig, Sie haben gerade die Wechseljahre hinter sich. Das war’s. Wir können nichts dagegen tun. Sie können gehen.‘
Die Drosselung von Sophies Östrogenproduktion und das Ausbleiben ihrer Periode hat sie in eine vorübergehende chemische Menopause geschleudert. Sie leidet unter Hitzewallungen, nächtlichen Schweißausbrüchen, mangelnder Libido und einem gestörten Schlafrhythmus. Aber es gibt ein Licht am Ende dieses schlaflosen, schweißtreibenden, unsexy Tunnels: Die Wirkung von Zoladex wird nach drei Monaten nachlassen. Wenn bei der Operation alles gut geht, wird Sophie innerhalb weniger Monate wieder eine normale 30-Jährige sein.
Sophie ist eine der Glücklichen. Abgesehen von ihren chronischen Schmerzen und der großen Operation ist ihre Erfahrung der vorzeitigen Menopause vollständig reversibel. Emma*, eine Lehrerin, die in Hertfordshire, England, lebt, hatte weit weniger Glück.
Zu den Nebenwirkungen der vorzeitigen Menopause gehören Hitzewallungen, nächtliche Schweißausbrüche und mangelnde Libido. Foto von Simone Becchetti via Stocksy
„Ich war 28, als ich die Diagnose erhielt. Ich hatte einen Freund und nahm eine Zeit lang die Pille. Ich beschloss, die Pille abzusetzen, weil ich das Gefühl hatte, dass ich sie schon lange genommen hatte und vielleicht irgendwann einmal über Kinder nachdenken sollte. Dann hatte ich in sechs Monaten nur zweimal meine Periode, also ging ich zum Arzt. Beim ersten Mal sagten sie: ‚Mach dir keine Sorgen, das ist nichts, das wird schon wieder. Ein paar Monate später ging ich wieder hin. Sie machten ein paar Bluttests und sagten: ‚Richtig, Sie sind gerade in den Wechseljahren. That’s it. Wir können nichts dagegen tun. ‚“
Die Ursachen für eine vorzeitige Menopause – auch bekannt als vorzeitige Eierstockinsuffizienz (POF) oder primäre Eierstockinsuffizienz – lassen sich in zwei Kategorien einteilen: Primäre und sekundäre. Zu den sekundären Ursachen gehören die chemisch induzierte Menopause, wie in Sophies Fall, und die chirurgische Menopause, bei der die Eierstöcke und/oder die Gebärmutter infolge einer Krebsbehandlung oder einer Infektion wie Mumps entfernt wurden. Bei den primären Ursachen wird es knifflig. Einige sind eindeutig, wie z. B. Chromosomenanomalien wie das Turner-Syndrom oder Autoimmunkrankheiten, aber die überwiegende Mehrheit liegt im Bereich des Unerklärlichen.
Keine bekannte Ursache, keine familiäre Vorbelastung mit dieser Krankheit. Ich hatte noch nie davon gehört, und man weiß immer noch nicht, was die Ursache ist.
Dr. Euan Kevelighan, ein Geburtshelfer und Gynäkologe aus Swansea, Wales, bestätigt, dass die vorzeitige Menopause selten und schwer zu bestimmen ist. „Die häufigste Ursache ist, dass wir sie nicht kennen. Wir nennen das ‚idiopathisch‘ oder unbekannt.“
Emmas Fall spiegelt dieses undefinierte, wenig erforschte Gebiet wider: „Keine bekannte Ursache, keine familiäre Vorbelastung“, sagt sie.
Zusätzlich zu der „idiopathischen“ Natur der vorzeitigen Menopause sind die Nebenwirkungen härter und schwerwiegender als die der natürlichen Menopause. Da der Körper viel weniger Östrogen produziert, ist das Osteoporoserisiko viel größer. Dr. Kevelighan drückt es so aus: „Eine Frau in ihren 20ern, die ihre Periode nicht mehr bekommt, wird mit 40 Jahren die Knochen einer 70-Jährigen haben, weil sie Jahr für Jahr an Knochendichte verliert.“
„Es war schrecklich“, sagte Emma. „Vor allem, weil der Arzt so furchtbar darüber gesprochen hat. Ich weiß noch, dass ich in Tränen ausbrach und sie sagte: ‚Ich weiß nicht, warum Sie weinen, so schlimm ist es nicht. Sie können einfach eine Eizellspende in Anspruch nehmen. Das Einzige, worüber du dir Sorgen machen solltest, ist, dass du wahrscheinlich Osteoporose bekommst.'“
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Ein Östrogenmangel erhöht auch das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Dr. Kevelighan betonte, wie wichtig eine Hormonbehandlung ist, um diesem Risiko entgegenzuwirken. „Es ist sehr wichtig, dass POF-Frauen diagnostiziert und behandelt werden, in der Regel mit einer Hormonersatztherapie (HRT), einer Kombination aus Östrogen und Gestagen in zyklischer Form, die zu einer Entzugsblutung führt. Oder sie erhalten die kombinierte Antibabypille, die ebenfalls Östrogen und Gestagene enthält. Das verringert das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.“
Und hier liegt die größte Ironie der vorzeitigen Menopause: Die Verwendung der Antibabypille zur Behandlung einer unfruchtbaren Frau.
Die vielleicht schmerzhafteste Nebenwirkung der vorzeitigen Menopause ist die Unfruchtbarkeit – dass einem die Möglichkeit, Kinder zu bekommen, genommen wird, bevor man überhaupt darüber nachgedacht hat, Kinder zu bekommen. Es ist schwierig, damit umzugehen, wenn man unter dem schlimmsten PMS seines Lebens leidet.
„Man ist völlig auf und ab, hat Stimmungsschwankungen und ist irrational, und man versucht ohnehin, mit etwas psychologisch sehr Schwierigem (Unfruchtbarkeit) umzugehen“, sagte Emma.
„Man hat wirklich das Gefühl, dass jemand gestorben ist. Aus meiner Erfahrung und aus der Erfahrung anderer, mit denen ich gesprochen habe, weiß ich, dass es etwa zwei Jahre dauert, bis man sich damit abgefunden hat.
Sie verglich diese Erfahrung mit einem Trauerfall. „Man hat wirklich das Gefühl, dass jemand gestorben ist. Aus meiner Erfahrung und aus der Erfahrung anderer, mit denen ich gesprochen habe, weiß ich, dass es etwa zwei Jahre dauert, bis man sich damit abgefunden hat. Man durchläuft fast die Phasen der Trauer.“
Es gibt ein Stigma, das die natürliche Menopause umgibt. Suzanne Moore bringt diese öffentliche Abneigung in einem Artikel des New Statesman mit dem Titel „There Won’t Be Blood“ zum Ausdruck. Sie schreibt: „Frauen trocknen aus. Die Jugend ist feucht, nass, taufrisch. Alte Frauen sind Schalen mit vergröberter Haut und dünner werdenden Vaginalwänden, und die Ursache für diesen Fluch ist hormonell bedingt: Östrogen.“
Wenn dies die Wahrnehmung einer Frau in den späten 40ern und 50ern ist, die die natürliche Menopause durchläuft – ein kollektives weibliches Recht des Übergangs -, dann ist die vorzeitige Menopause eine isolierende Anomalie.
Für Emma war es schwierig, ihre Krankheit anderen gegenüber überhaupt zu offenbaren. „Als ich die Diagnose erhielt, sagte man nur ‚vorzeitige Menopause‘. Und ich glaube, die Assoziationen, die damit verbunden sind, ‚alt‘ zu sein, sind hart. Die Leute nehmen an, wenn sie das hören, dass man vor ihren Augen altert.“
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Abgesehen von der gesellschaftlichen Wahrnehmung der Menopause und damit der vorzeitigen Menopause können die Auswirkungen auf den Einzelnen verheerend sein. Im weiteren Verlauf ihres Artikels sinniert Moore: „Wenn man mit der Menstruation in die ‚Weiblichkeit‘ eintritt, verlässt man sie jetzt.“ Wie fühlt es sich also an, die Weiblichkeit zu verlassen, lange bevor man dazu bereit ist?
„Man fühlt sich nicht wie eine Frau. Man fühlt sich nicht wie ein vollständiger Mensch. Man fühlt sich wie ein kompletter Versager“, erzählte Emma. „Ich erinnere mich, dass ich damals zu meiner Mutter sagte: ‚Ich wünschte, bei mir wäre Krebs diagnostiziert worden, etwas anderes als das hier.‘ Das hört sich jetzt schrecklich an, aber das fühlte sich natürlicher an, während sich das hier so unnatürlich anfühlte.“
Zwölf Jahre später, mit zwei Kindern aus einer Eizellspende, kann Emma zurückblicken und über ihre traumatische Erfahrung der vorzeitigen Menopause lachen. Sie arbeitet gelegentlich mit The Daisy Network zusammen, einer Wohltätigkeitsorganisation, die sich speziell auf die Unterstützung von Frauen mit vorzeitigen Wechseljahren konzentriert und telefonische Hilfe und Beratung anbietet.
„Als ich die Diagnose erhielt, fühlte ich mich sehr allein. Ich habe mich entschlossen, die telefonische Unterstützung zu übernehmen, damit andere Menschen sich hoffentlich nicht so fühlen und mit jemandem sprechen können, der sie versteht. Ihnen Hoffnung zu geben, dass man auf der anderen Seite herauskommt und wieder glücklich sein kann.“
* Name wurde geändert