Die häufigste Ursache für Inkontinenz bei Männern ist eine radikale Prostataoperation wegen Krebs. Die radikale Prostatektomie ist eine vollständige Entfernung der Prostata, die nur bei Prostatakrebs durchgeführt wird. Inkontinenz, die nach einer radikalen Prostatektomie auftritt, wird als Post-Prostatektomie-Inkontinenz (PPI) bezeichnet. Die Prostata selbst enthält viel glatte Muskulatur und trägt zur Gesamtfunktion des Schließmuskels bei. Es ist daher nicht verwunderlich, dass bei der Entfernung der Prostata auch ein Teil des Schließmuskels mit entfernt wird. Dies ist unvermeidlich, und nach einer Prostataoperation hängt die Kontinenz von den verbleibenden Schließmuskeln ab, die nach der Entfernung der Prostata in der Wand der Harnröhre verbleiben.
Welche Risikofaktoren gibt es für eine Inkontinenz nach einer Prostatektomie?
Es gibt zwei Faktoren, die zu einer Inkontinenz nach einer Prostatektomie führen können: das Geschick des Chirurgen und das Ausmaß, in dem der Prostatakrebs selbst den Schließmuskel betroffen hat. Wenn alle Faktoren gleich sind, gibt es bei hochqualifizierten und erfahrenen Chirurgen viel weniger Komplikationen und viel weniger Inkontinenz als bei weniger qualifizierten oder erfahrenen Chirurgen. Sehr oft sind jedoch nicht alle Dinge gleich. Erfahrenere Chirurgen werden häufiger mit komplizierteren oder fortgeschritteneren Patienten betraut. Unter diesen Umständen ist es möglich, dass die Komplikations- und Inkontinenzrate bei den erfahrenen Chirurgen sogar höher ist als bei den weniger erfahrenen Chirurgen. Das liegt aber an der Komplexität und der fortgeschrittenen Erkrankung des Patienten. Man kann also bei der Wahl des Chirurgen nicht nur die Komplikationsraten vergleichen; es ist viel komplizierter.
Kann sich die Inkontinenz nach einer Prostatektomie von selbst bessern?
Wenn eine Schließmuskelinkontinenz als Folge einer Prostataoperation auftritt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass der Schließmuskel im Laufe der Zeit von selbst heilt und die Inkontinenz kein Problem mehr darstellt. Leider kann dieser Heilungsprozess einen längeren Zeitraum in Anspruch nehmen, manchmal ein Jahr oder länger nach der Operation, und bei 5 – 30 % der Patienten bleibt die Inkontinenz bestehen und wird zu einem frustrierenden klinischen Problem für den Patienten.
Nach einer radikalen Prostatektomie entwickeln die meisten Männer zumindest für einige Tage oder Wochen ein gewisses Maß an Inkontinenz, und bei den meisten kehrt das normale Wasserlassen innerhalb weniger Wochen oder Monate zurück. Wenn die Inkontinenz jedoch fortbesteht, lässt sich nicht vorhersagen, ob sie spontan abklingt oder nicht. Daher sollte eine konservative Behandlung so lange wie nötig durchgeführt werden, bis der Zustand entweder abheilt oder es offensichtlich ist, dass keine weitere Besserung eintritt.
Wann sollten Sie einen chirurgischen Eingriff zur Korrektur der Post-Prostatektomie-Inkontinenz in Betracht ziehen?
In der Praxis ist es unklug, eine invasive oder chirurgische Behandlung in Betracht zu ziehen, bevor nicht 9-12 Monate seit dem Auftreten der Harninkontinenz vergangen sind. Daher wird die Behandlung in zwei Phasen unterteilt, eine „vorübergehende“ Phase und eine endgültige Phase.
Was kann sonst noch eine Inkontinenz nach einer Prostatektomie verursachen?
Inkontinenz nach einer Prostatektomie kann durch eine Fehlfunktion des Schließmuskels, unwillkürliche Blasenkontraktionen oder eine Harnröhrenobstruktion verursacht werden. Unwillkürliche Blasenkontraktionen können durch viele verschiedene Ursachen hervorgerufen werden – Harnwegsinfektionen, eine Verstopfung der Harnröhre, Blasensteine, Blasenkrebs oder zurückgebliebene Fäden oder andere Fremdkörper, die versehentlich bei der Operation zurückgeblieben sind. Außerdem kann eine neurologische Erkrankung vorliegen, die nicht mit der Operation zusammenhängt und die unwillkürlichen Blasenkontraktionen verursacht. Manchmal entwickeln Männer solche Beschwerden erst nach der Operation, häufiger jedoch waren sie schon vorher vorhanden, wurden aber nicht diagnostiziert, weil sie so unauffällig waren. Aus diagnostischer Sicht haben die meisten Menschen, die über ständiges, tröpfelndes Wasserlassen, Schwerkraft- oder Belastungsinkontinenz klagen, eine Schließmuskelinkontinenz, und die meisten, die über häufiges Wasserlassen, Harndrang und Dranginkontinenz klagen, eine unwillkürliche Blasenkontraktion. Es kann jedoch zu erheblichen Überschneidungen zwischen diesen beiden Erkrankungen kommen, und beide können bei ein und demselben Patienten gleichzeitig auftreten. Eine weitere Ursache für Inkontinenz nach Prostatektomie ist Harnverhalt mit Überlaufinkontinenz. Bei dieser Erkrankung liegt entweder eine schwere Verstopfung der Harnröhre oder eine Blasenschwäche vor, die zu einer unvollständigen Entleerung der Blase führt. Was an Harndrang vorhanden ist, ist eigentlich nur ein Überlauf, denn das Hauptproblem ist die Zurückhaltung von Urin in der Blase. Die Symptome, eine ausgeprägte Häufigkeit des Urinierens und ein schwacher, unterbrochener oder tröpfelnder Strahl, können mit einer Harnwegsinfektion oder einem primären Inkontinenzproblem verwechselt werden.
Eine weitere Blasenerkrankung, die zu Inkontinenz führen kann, ist eine geringe Blasennachgiebigkeit. Eine vollständige Liste der möglichen Ursachen für Inkontinenz nach Prostatektomie finden Sie weiter unten.
Häufige Ursachen der Post-ProstatektomieProstatektomie-Harninkontinenz
- Sphinkterinkontinenz
- Unwillkürliche Blasenkontraktionen
- Harnwegsinfektion
- Harnröhrenstriktur oder Narbe
- Blasenkrebs
- Blasensteine
- Nahtreste
- Niedrige Blasennachgiebigkeit
- Neurologische Erkrankungen (Schlaganfall, Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose)
- Harnverhalt mit Überlauf
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