Die Verwendung von Insulininhalatoren bedeutet, dass orales Insulin eine brauchbare Behandlung sowohl für Typ-1-Diabetes als auch für Typ-2-Diabetes darstellt.
Frühere Versuche, Insulininhalatoren zu entwickeln, sind zwar gescheitert, aber man hat daraus gelernt, und modernes inhalatives Insulin ist wieder ein spannender Bereich der Diabetes-Technologie.
Welche Insulininhalatoren gibt es?
Derzeit ist inhalatives Insulin nicht ohne weiteres im NHS erhältlich.
Diese Situation könnte sich jedoch bereits Ende 2014 oder 2015 ändern, wenn eine neue Form von inhalativem Insulin vom National Institute for Health and Care Excellence (NICE) für den Einsatz zugelassen wird.
Die jüngste Form des inhalativen Insulins, die in den Vereinigten Staaten zugelassen wurde, ist Afrezza.
Das Insulin wurde von der Mannkind Corp. entwickelt und wird jetzt von dem französischen Pharmaunternehmen Sanofi vermarktet
Funktionsweise von Insulininhalatoren
Einige Insulininhalatoren wandeln eine Dosis trockenes Insulin mit Hilfe von Druckluft in Partikel um, die dann eingeatmet werden können.
Dieser Vorgang wird Aerosolisierung genannt
Andere Insulininhalatoren werden mit dem Atem aktiviert. Die Insulindosis in Pulverform wird direkt durch den Mund in die Lunge eingeatmet.
Ultra-schnell wirkendes Insulin
Die Tatsache, dass inhaliertes Insulin in die Lunge eingeatmet wird, bedeutet, dass Insulindosen, die mit dem Inhalator eingenommen werden, schneller in den Blutkreislauf gelangen können als injiziertes Insulin.
Während schnell wirkende Insulininjektionen ihre maximale Wirkung in der Regel zwischen 30 und 90 Minuten nach der Injektion entfalten, erreicht die neueste Form des inhalativen Insulins, Afrezza, ihre maximale Wirkung zwischen 12 und 15 Minuten nach der Einnahme der Dosis.
In Zukunft könnte auch langsam wirkendes (Basal-)Insulin inhaliert werden, aber es gibt keine Hinweise darauf, dass inhaliertes Basalinsulin in den nächsten Jahren verfügbar sein wird. Aus diesem Grund werden Menschen, die langwirksames Insulin einnehmen müssen, weiterhin Injektionen für die Basaldosierung verwenden müssen.
Vorteile von Insulininhalatoren
Forscher glauben, dass diese neuen Insulininhalatoren immer erfolgreicher bei der Abgabe von Insulin und der Kontrolle des Blutzuckerspiegels sind.
In den klinischen Studien zu Afrezza hat sich gezeigt, dass das inhalative Insulin im Vergleich zu schnell wirkenden Insulininjektionen das Auftreten schwerer Hypoglykämien verringert.
Während frühere Insulininhalatoren, insbesondere Exubera (vermarktet von Pfizer), groß und unhandlich waren, sind moderne Insulininhalatoren deutlich kleiner als die Handfläche eines Erwachsenen.
Nachteile des inhalativen Insulins
In klinischen Studien wurde das neueste inhalative Insulin, Afrezza, hinsichtlich der Senkung des HbA1c-Wertes von mehrfach täglichen Injektionen übertroffen. Der Unterschied war jedoch nicht groß (4 mmol/mol oder 0,4 %).
Die Insulindosen sind bei inhalativem Insulin nicht so einfach zu variieren wie bei Injektionen. Während Injektionen die Dosis in Schritten von nur einer halben Einheit abgeben können, gibt das neueste inhalative Insulin die Dosis in Schritten von 4 Einheiten ab.
Es gibt immer noch eine Reihe von Bedenken, wie z. B. die Auswirkung der langfristigen Verwendung von Insulininhalatoren auf die Lunge, und Menschen, die rauchen oder Atemprobleme haben, einschließlich Asthma oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), wird von der Verwendung inhalierter Insuline abgeraten.
Inhalatives Insulin scheint das Lungenkrebsrisiko nicht zu erhöhen, jedoch wird die FDA (Food and Drug Administration) in den USA Afrezza weiter beobachten, falls sich Hinweise auf eine Krebsverursachung ergeben.