Ist es sicher, während der COVID-19-Pandemie ins Krankenhaus zu gehen? Ärzte sagen ja

shapecharge/E+, Getty Images
(shapecharge/E+, Getty Images)

Wenn die Sorge, sich mit dem Coronavirus anzustecken, die Menschen dazu bringt, auf Distanz zu gehen, ist das gesund. Wenn diese Ängste kranke Menschen jedoch von Krankenhäusern fernhalten, könnte das gefährlich sein.

Den Betroffenen sagen die Ärzte: Ihre Notaufnahme ist sicher. Und wenn Sie dorthin gehen müssen, sollten Sie das auch tun.

Krankenhäuser aktualisieren ihre Sicherheitsverfahren in vielerlei Hinsicht, sagt Dr. Patricia Best, eine interventionelle Kardiologin. Sie ist außerordentliche Professorin für Innere Medizin und Herz-Kreislauf-Erkrankungen am Mayo Clinic College of Medicine and Science in Rochester, Minnesota.

„Angesichts der Tatsache, dass diese Pandemie wahrscheinlich noch Monate, wenn nicht sogar ein Jahr oder länger andauern wird, müssen wir sicherstellen, dass die Menschen rechtzeitig mit allem versorgt werden, was sie brauchen“, sagte sie. Und das bedeutet, wenn jemand „etwas hat, bei dem er an jedem anderen Tag einen Krankenwagen rufen würde, sollte er auch einen Krankenwagen rufen.“

Nicht jeder tut das. In einer Studie, die im April im Journal of the American College of Cardiology veröffentlicht wurde, heißt es, dass die Einweisungen für eine schwere Art von Herzinfarkt, den so genannten STEMI, nach dem 1. März, also nach Ausbruch der Pandemie, um 38 % zurückgegangen sind. In Zeitungsberichten haben Menschen speziell die Sorge um das Coronavirus als Grund dafür genannt, Krankenhäuser zu meiden.

Dr. Phillip L. Coule, Vizepräsident und Chefarzt des Augusta University Health System in Georgia, sagte, dass die Einweisungen in seinem Krankenhaus um 25 bis 40 % zurückgegangen seien.

„Einiges davon scheint aus Angst zu geschehen“, sagte er. „Sicherlich ist ein Teil davon darauf zurückzuführen, dass elektive Behandlungen abgesagt, Eingriffe verschoben und dergleichen mehr werden. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Teil davon darauf zurückzuführen ist, dass Menschen keine medizinische Versorgung in Anspruch nehmen, weil sie befürchten, sich mit COVID-19 zu infizieren.“

Das sei eine schlechte Idee, sagte er. „Das Risiko, Herzinfarkte und Schlaganfälle zu ignorieren, ist weitaus größer als das Risiko, sich mit COVID-19 anzustecken und ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.“

Das gilt sogar für Städte, in denen das Virus besonders stark grassiert, so Dr. Alice Jacobs, Professorin für Medizin an der Boston University School of Medicine. Sie ist stellvertretende Vorsitzende für klinische Angelegenheiten in der medizinischen Abteilung des Boston Medical Center und ehemalige ehrenamtliche Präsidentin der American Heart Association.

Schnelle Behandlung ist der Schlüssel zum Überleben, sagte sie. „Das Verhältnis zwischen dem Öffnen der blockierten Arterie, die den Herzinfarkt verursacht, und der Chance zu sterben, wird in Minuten gemessen.“ Und das Krankenhauspersonal braucht jetzt zusätzliche Zeit, um Sicherheitsmaßnahmen gegen das Coronavirus zu ergreifen.

Aber Jacobs, Hauptautorin der neuen Leitlinien für die STEMI-Versorgung während der Pandemie, die am Samstag von der AHA veröffentlicht wurden, sagte, dass der gesamte Prozess der Notfallversorgung angepasst wird, angefangen bei den Krankenwagen, die mit Blick auf COVID-19 dekontaminiert und neu bestückt werden.

In Coules Einrichtung werden Patienten mit COVID-19-Symptomen am Eingang der Notaufnahme in einen separaten Bereich umgeleitet, damit sie nicht mit Patienten zusammenkommen, die keine COVID-19-Probleme haben.

In der Mayo Clinic hat das Katheterisierungslabor von Best – der Teil des Krankenhauses, der Herzpatienten untersucht und behandelt – ebenfalls Änderungen vorgenommen. Einige mögen offensichtlich sein. Die Patienten werden von Mitarbeitern in voller Schutzkleidung empfangen, und der Zugang für Familienmitglieder ist eingeschränkt.

Andere Änderungen sind technischer Natur. Der vorläufige STEMI-Leitfaden, den Best mitverfasst hat, schlägt intensivere Reinigungsverfahren und eine Verringerung der Zahl der Mitarbeiter vor, die potenziell infizierten Patienten ausgesetzt sind. Andere Experten haben vorläufige Leitlinien der AHA zum Schutz von Schlaganfallpatienten herausgegeben.

Außerhalb von Krankenhäusern könnten die neuen Sicherheitsmaßnahmen bei einem Hausarzt oder einer Notfallklinik unterschiedlich sein, sagte sie. Aber in einem echten Notfall müssen die Menschen auf jeden Fall den Notruf wählen und in eine Notaufnahme gebracht werden.

Die Sorge, dass die Menschen diesen Rat nicht befolgen, veranlasste die Leiter von acht Gesundheitsorganisationen, darunter das American College of Cardiology, die Heart Rhythm Society und die AHA, im April eine Erklärung abzugeben, in der es heißt: „Der sofortige Notruf ist immer noch die beste Chance, zu überleben oder ein Leben zu retten.“

Coule stimmte dem zu.

„Ich bin ein großer Fan und Befürworter der Inanspruchnahme von Notfallambulanzen, Telemedizin und privaten Ärzten, wenn es angebracht ist“, sagte er. „Aber wenn man … Symptome eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls hat, sind das keine praktikablen Lösungen. Das sind Patienten, die in einer Notaufnahme behandelt werden müssen, die qualifiziert und in der Lage ist, sie zu versorgen. Das gilt an jedem Tag, und das gilt auch während COVID-19.“

Coule befolgt seinen eigenen Rat.

„Ich hatte während dieser Krise tatsächlich Schmerzen in der Brust“, sagte er. Er war zu der Zeit auf der Arbeit und überlegte, wie viele andere auch, einen Moment lang, ob er wirklich gehen sollte.

Aber nicht lange. Er meldete sich in der Notaufnahme und wurde kardiologisch untersucht, „und es war alles in Ordnung“. Um Mitternacht wurde er nach Hause geschickt und war am nächsten Morgen wieder bei der Arbeit.

Die Angst, COVID-19 zu bekommen, war nie ein Thema. Aber er macht sich Sorgen über eine Welle von Menschen, die wegen aller möglichen Probleme eine Behandlung aufgeschoben haben. Es ist wichtig, dass sie das nicht tun.

„Ich würde meinen Eltern, die beide eine Herzerkrankung überlebt haben, sagen, dass es völlig sicher ist, wenn sie einen Eingriff brauchen, dass sie jetzt kommen und ihn durchführen lassen können“, sagte er. „Ich würde mir keine Sorgen um ihre Sicherheit machen und auch nicht darum, dass sie sich im Krankenhaus mit COVID-19 anstecken könnten.“

Anmerkung der Redaktion: Aufgrund der sich schnell entwickelnden Ereignisse im Zusammenhang mit dem Coronavirus können sich die Fakten und Ratschläge in diesem Artikel seit der Veröffentlichung geändert haben. Besuchen Sie Heart.org, um die neuesten Informationen zu erhalten, und erkundigen Sie sich bei den Centers for Disease Control and Prevention und den örtlichen Gesundheitsbehörden nach den neuesten Hinweisen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.