Auch wenn Sie jeden Tag Stuhlgang haben, sind diese losen Stühle nicht gut. Wenn Ihr Stuhl locker oder breiig ist und Sie viele Blähungen haben, möchte ich Ihnen heute die Erlaubnis geben, ein lebensveränderndes Problem zu entdecken.
Durchfall ist ein lebenswichtiges Symptom
Durchfall ist ein lebenswichtiges Symptom, das Sie lösen müssen, indem Sie die Ursache finden. Ich habe es richtig geschrieben, es ist ein lebenswichtiges Problem, da chronischer Durchfall bei Kindern unter 5 Jahren mit körperlichen Defiziten und kognitiven Entwicklungsstörungen verbunden ist (Checkley et al. 2008, Fischer Walker et al., 2012) und außerdem die zweithäufigste Ursache für Kindersterblichkeit darstellt (Liu et al., 2012).
Diarrhoe ist definiert als die Produktion von mehr als 250 g Kot/Tag und eine Häufigkeit des Stuhlgangs von mehr als 3 Mal/Tag. Und Durchfall gilt als chronisch, wenn er länger als vier Wochen anhält.
Manch einer glaubt, er habe einen guten Stuhlgang, nur weil er jeden Tag Stuhlgang hat, und zwar ohne Schwierigkeiten, drei- oder viermal am Tag, aber diese lockeren, breiigen oder durchfallartigen Stühle sind nicht normal. Der Durchfall ist nur ein Symptom und der Darm, das, was wir heute als zweites Gehirn kennen, bittet um Hilfe.
Was tun wir jetzt? Man hat Ihnen sicher schon gesagt, dass Sie bei breiigem oder durchfallartigem Stuhl eine adstringierende Diät einhalten, Medikamente gegen Durchfall einnehmen und viel Wasser trinken sollten, um eine Austrocknung zu verhindern. Klingt vertraut, nicht wahr? Nun, wir sollten uns darüber im Klaren sein, dass die Behandlung der Symptome durch das Essen von Reis, die Einnahme von Medikamenten gegen Durchfall und das Trinken von mehr Wasser die Ursache von chronischem Durchfall nicht beseitigt.
Wir alle tun, was wir können. Einige essen täglich Reis, Bratäpfel und Kartoffeln, andere nehmen natürliche Antidiarrhoika ein (Bismut, Kamille, ätherisches Öl von Mentha piperita (Pfefferminzöl), Aloe vera, Weihrauchharze, Maranta arundinacea (Pfeilwurz), Carmint (iranische Mischung auf der Basis von Auszügen aus Melissa officinalis, Mentha spicata und Coriandrum sativum), ….). Andere nehmen chemische Antidiarrhoika („Fortasec“ oder Loperamid…) und versuchen vielleicht, vorbeugend mehr als 2 l Wasser pro Tag zu trinken, um Dehydrierung und Elektrolytverlust zu vermeiden. Wenn Sie den Grund für den Durchfall noch immer nicht gefunden haben, haben Sie das Problem nicht gelöst.
Wenn Sie seit einiger Zeit Durchfall haben, sind Sie vielleicht daran interessiert, die Symptome zu kennen, die mit Dehydrierung verbunden sind:
- Müdigkeit, Schwäche und Schwindelgefühl.
- Trockene Haut und Schleimhäute (trockener Mund, trockene Augen…).
- Müdigkeit, nebliger, dicker Kopf mit Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren und klar zu denken.
- Erhöhte Herzfrequenz.
- Angst.
- Angst vor dem Essen von Süßigkeiten
- Durst: Das könnte man meinen, lach nicht. Allein das Durstgefühl ist ein Zeichen für mangelnde Flüssigkeitszufuhr. Es scheint logisch, aber wenn man dehydriert ist, mischt sich das Gefühl des Verlangens nach etwas Süßem mit dem Gefühl des Durstes. Wenn du Wasser trinkst, kannst du sehen, wie der Hunger oder das Verlangen nach Essen verschwindet.
- Wasserlassen wird immer seltener.
- Dunkel gefärbter Urin. Normaler Urin ist hellgelb (strohgelb). Bei Wassermangel ist der Urin dunkelgelb oder bernsteinfarben, was darauf hinweist, dass die ausgeschiedenen Giftstoffe und Nebenprodukte aufgrund des Wassermangels stärker konzentriert sind. Klarer Urin würde auf eine übermäßige Wasseraufnahme hindeuten (ich glaube nicht, dass dies bei Ihnen der Fall ist, wenn Sie diese Stühle vom Typ 5 oder 6 haben)
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Wenn Ihr Stuhl breiig oder durchfallartig ist, Typ 5, 6 oder 7, haben Sie ein ungelöstes Problem, und Sie müssen herausfinden, warum, und Ihren Stuhl wieder normalisieren, Typ 3 oder 4 (siehe Foto). Durchfall ist eine Gelegenheit, Ihren Darm kennenzulernen und Ihre Gesundheit zu verbessern.
Warum haben Sie teigigen oder durchfallartigen Stuhl?
Man unterscheidet zwei verschiedene Arten von Durchfall, den sekretorischen und den osmotischen Durchfall, die beide eine sehr unterschiedliche Ursache und eine sehr unterschiedliche Behandlung haben. Jetzt werden Sie staunen.
Wie Sie erkennen, ob es sich bei Ihrem Durchfall um sekretorischen Durchfall oder osmotischen Durchfall handelt.
Sekretionsdiarrhoe
Sie tritt auf, wenn unser Darm wässrigen Stuhl und Elektrolyte absondert aufgrund von:
- Eine Infektion (Parasiten-, Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektion),
- Eine Darmentzündung (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa),
- Zöliakie: Atrophie der Darmzotten aufgrund von Zöliakie verursacht teigigen, blassen Stuhl.
- Bauchspeicheldrüseninsuffizienz: Die Bauchspeicheldrüseninsuffizienz verursacht große, teigige, fettige Stühle, die die Toilette verschmutzen, so dass man die Klobürste benutzen und den Anus mehrmals abwischen muss.
- Sonstiges: Einige Behandlungen wie Strahlen- oder Chemotherapie und einige Medikamente wie Abführmittel (Magnesiumsulfat, Glyzerinzäpfchen…) und Antibiotika können ebenfalls Durchfall verursachen.
Ihr teigiger oder durchfallartiger Stuhl hängt nicht mit dem Tag zusammen, an dem Sie ein bestimmtes Nahrungsmittel essen, er wird nicht durch die Ernährung beeinflusst (außer wenn die Ursache Zöliakie ist). Es ist typisch für Reisedurchfall oder Durchfall bei Menschen mit Zöliakie, die unwissentlich weiterhin Gluten essen und den Darm entzünden. Vielleicht haben Sie Zöliakie? Vielleicht haben Sie Parasiten oder eine bakterielle Infektion?
Infektionen und Entzündungen sind die häufigsten Ursachen, und es wird Ihnen sehr klar sein, dass Durchfall ein Symptom für eine Infektion oder Entzündung ist, weil Sie jeden Tag so schlechten Stuhlgang haben, auch wenn Sie nichts essen.
Bei sekretorischer Diarrhöe ist die Ernährung nicht die Ursache des Problems. Sie wird nur dann besser, wenn man den Darm entleert und/oder den Erreger, seien es Bakterien, Pilze, Parasiten oder Viren, sowie deren Toxine ausrottet.
Pathogene Mikroorganismen, die unseren Darm besiedeln können, können opportunistische Bakterien (Clostridium Difficile, Campylobacter…), Pilze (Candida…), Parasiten (Giardia, Cryptosporidium…) oder Viren (Rotavirus…) sein. Sie alle können an der Schleimhaut haften und Toxine produzieren, die das Darmepithel entzünden und unser Immunsystem aktivieren, das in seiner Abwehrreaktion entzündungsfördernde Immunessenger produziert.
Diese Immunessenger und Enterotoxine haben entzündliche Folgen in unserem Darm und verursachen Durchfall und eine schlechte Resorption der Nahrung; außerdem lösen sie, nachdem sie im Darm absorbiert wurden und in den Blut- und Lymphkreislauf gelangt sind, eine Neuroinflammation aus, wenn sie das Gehirn erreichen. Sie kommen aus dem Darm und erreichen das Gehirn (über Blut und Lymphe) und verursachen Verhaltens- und Stimmungsstörungen wie Depressionen, Angstzustände, Müdigkeit, Migräne und chronische Schmerzen. Ja, es ist schön, wenn man erfährt, dass ein Parasit, ein Bakterium oder ein Virus die Ursache ist, zum Beispiel für die Migräne, die ein Neurologe behandelt, oder für die chronischen Schmerzen, die ein Rheumatologe, ein Physiotherapeut oder ein Allgemeinmediziner behandelt, oder für die chronische Müdigkeit und das Reizdarmsyndrom. Ihr zweites Gehirn ist der Schlüssel – dort beginnt die Entzündungsreaktion des Immunsystems gegen Toxine und opportunistische Krankheitserreger. Durchfall und Malabsorption sind nur Symptome.
Es macht keinen Sinn, regelmäßig Vitaminpräparate einzunehmen, um Eisen oder Folsäure und Anämien zu verbessern, oder Vitamin C und Zink, um die Abwehrkräfte zu stärken, oder Entzündungshemmer, um chronische Migräne oder Schmerzen zu lindern. Wenn Sie zu den Menschen gehören, die sagen: „Ich muss jedes Jahr Eisenpräparate einnehmen, weil ich immer blutarm bin“… denken Sie darüber nach.
Schauen Sie sich Ihren sekretorischen Stuhlgang Typ 6 oder 7 an, das ist Ihr Symptom, das Sie verbessern müssen. Wenn wir den Erreger und seine Toxine nicht ausrotten, geraten wir in einen Teufelskreis, in dem die daraus resultierende Entzündung des Darms durch die Aktivierung des Immunsystems chronische Entzündungen (Migräne, Fibromyalgie…), Malabsorption von Nährstoffen, Veränderungen im Wachstum und kognitive Probleme bei Kindern und verändertes Verhalten verursachen wird.
Wie man sekretorischen Durchfall diagnostiziert:
Fäkalanalyse:, ermöglicht die Untersuchung des:
- Mikrobioms, um eine Dysbiose und Anzeichen einer Parasitenbesiedlung im Darm, eine Überbesiedlung mit pathogenen Bakterien (SIBO), Pilzen (SIFO) und/oder Viren zu diagnostizieren.
- Galle-Malabsorption: Erhöhte sekundäre Gallensäuren im Stuhl.
- Bei Darmentzündungen: erhöhte Werte von Calprotectin, Lactoferrin und sekretorischem IgA.
- Bei Pankreasinsuffizienz (Mangel an Pankreasenzymen zur Verdauung der Nahrung): niedrige Werte von „Pankreaselastase“.
Für die Diagnose der Zöliakie ist es unerlässlich:
- Blutuntersuchungen zur Beurteilung: Anti-Gliadin-IgA, Anti-Endomysial-IgA und Anti-Transglutaminase-IgA. Wenn einer dieser 3 Parameter positiv ist, sollte die Zöliakie bestätigt werden durch…
- Endoskopie: Zur Bestätigung der Zöliakie führt der Verdauungsspezialist eine Duodenalbiopsie durch, um eine Darmentzündung mit >25% intraepithelialer Lymphozyteninfiltration festzustellen.
Wenn beide Tests positiv sind, ist dies ein Hinweis auf Zöliakie. Es ist eine Schlampe“, sagen meine Patienten. „Was soll das heißen? Sie haben soeben etwas sehr, sehr Wichtiges für die Verbesserung Ihrer Gesundheit entdeckt“, antworte ich.
Koloskopie: Dies ist eine invasive Technik, die es ermöglicht, das Vorhandensein von Polypen, Divertikeln oder Entzündungen des Dickdarms (Colitis) oder des Ileums (Ileitis) sofort sichtbar zu machen.
Fastentest: Dies ist nur ein Test, ein Test, der Ihnen Hinweise geben wird. Das Verschwinden des Durchfalls während des Fastens schließt diesen sekretorischen Ursprung aus und deutet darauf hin, dass der Ursprung des Durchfalls sekundär auf ein Nahrungsmittel zurückzuführen ist, entweder aufgrund einer Allergie oder einer Nahrungsmittelunverträglichkeit.
Wenn Sie die Ursache beseitigt haben, wird sich die Konsistenz Ihres Stuhls verbessern, wobei der normale Wert bei 3 oder 4 auf der Bristol-Skala liegt. Diagnostische Tests, die abnormal waren, werden sich ebenfalls normalisieren.
Warnzeichen für Durchfall.
Es ist ein Zeichen für Alarm und Notfall, wenn chronischer Durchfall von diesen Anzeichen und Symptomen begleitet wird, die auf eine schwere Entzündung hindeuten und die Notwendigkeit, sofort einen Spezialisten aufzusuchen:
- Das Vorhandensein von Fieber.
- Das Vorhandensein von Schleim oder Eiter.
- Das Vorhandensein von Blut im Stuhlgang.
- Das Vorhandensein von Blut im Stuhlgang.
- Der Stuhl ist schwarz oder teerig.
- Der Durchfall hält länger als drei Tage an.
- Sie haben nächtlichen Durchfall: Sekretorischer Durchfall kann Sie nachts aufwecken, wenn Sie Medikamente wie NSAIDs, schlecht eingestellten Diabetes, mikroskopische Kolitis, entzündliche Darmerkrankungen oder übermäßigen Alkoholkonsum nehmen.
Osmotische Diarrhoe
Osmotische Diarrhoe ist die andere Art von Durchfall, die wahrscheinlich am meisten übersehene Ursache für chronische Diarrhoe. Sie tritt auf, wenn der Stuhl breiig oder durchfallartig ist, weil feste Nahrungsbestandteile, die wir gegessen haben, im Dünndarm nicht absorbiert wurden, wo sie Wasser in das Darmlumen ziehen und beim Erreichen des Dickdarms große Mengen an Blähungen, Blähungen und Übelkeit verursachen.
Die Ursache für osmotische Diarrhöe ist schlecht absorbierte Nahrung, und deshalb werden Sie nur an dem Tag, an dem Sie diese Nahrungsmittel essen, lockeren, breiigen oder durchfallartigen Stuhlgang haben (zusammen mit viel Gas oder Blähungen).
Die „verdammten“ Protagonisten sind kurzkettige Kohlenhydrate: Laktose, Fruktose oder Sorbit.
Wenn Sie Ihre Ernährung umstellen, indem Sie die Aufnahme des verdammten Zuckers, gegen den Sie intolerant sind (Laktose, Fruktose oder Sorbit), reduzieren oder vermeiden, wird der Durchfall sofort verschwinden und Ihr Stuhl wird normal und konsistent sein, und die Blähungen werden ebenfalls schnell zurückgehen. Wenn man fastet, verbessert sich logischerweise auch die osmotische Diarrhoe oder der teigige Stuhl.
Die sekretorische Diarrhoe war anders, sie verbesserte sich nicht durch eine Diät, denn wenn die Ursache eine Infektion ist, wird der Stuhl logischerweise immer durchfallartig oder teigig sein, bis man die Infektion oder die Darmentzündung beseitigt hat.
So erklärt es der Darm.
Meine Fragen, um herauszufinden, ob die Ursache des Durchfalls oder des breiigen Stuhls in der Nahrung liegt (osmotische Diarrhoe) oder in einer Darminfektion oder -entzündung (sekretorische Diarrhoe), lauten also:
- Guten Morgen: „Ist Ihr Stuhl immer durchfallartig oder nur, wenn Sie ein verdächtiges Lebensmittel essen? Wenn Sie immer Durchfall haben, egal was Sie essen, handelt es sich höchstwahrscheinlich um sekretorischen Durchfall. Überprüfen Sie die Ursachen und lösen Sie sie.
- Guten Morgen: Morgens, wenn Sie auf die Toilette gehen, VOR dem Frühstück, ist Ihr Stuhl bereits teigig oder durchfallartig? Oder kommen sie nur direkt nach dem Frühstück so heraus? Wenn der Durchfall nach dem Essen auftritt, vermute ich einen alimentären Ursprung (osmotische Diarrhöe aufgrund von Malabsorption), und wenn er vor dem Essen auftritt, vermute ich eine sekretorische Diarrhöe.
Wie man osmotische Diarrhöe diagnostiziert:
- Atemtest für Laktoseintoleranz.
- Atemtest für Fruktoseintoleranz.
- Atemtest auf Sorbitintoleranz.
- Bluttest: DAO-Enzymaktivitätstest auf Histaminintoleranz.
- Stuhlanalyse zur Bestimmung des Stuhl-pH-Wertes (normaler pH-Wert 5,8-6,4) Wir haben festgestellt, dass Patienten mit osmotischem Durchfall einen saureren Stuhl-pH-Wert als normal haben, d.h. pH <5,8 . Dies ist darauf zurückzuführen, dass Dickdarmbakterien im Dünndarm schlecht resorbierte Kohlenhydrate (Laktose, Fruktose oder Sorbit) fermentieren, wobei Essigsäure, Propionsäure, Buttersäure und Milchsäure im Dickdarm entstehen und das Medium ansäuern. Bei einem Stuhltest mit einem pH-Wert von < 5,8 liegt der Verdacht auf Laktoseintoleranz, Fruktoseintoleranz, Sorbitintoleranz oder vielleicht SIBO nahe.
Der entsprechende Atemtest kann Ihnen helfen, Ihre spezifische Diagnose und Behandlung zu bestimmen.
Jetzt könnte jemand fragen: „Kann ich beide Arten von Durchfall gleichzeitig haben?“ Nun, meine Antwort lautet: Ja. In der Tat kann es vorkommen – und es ist sogar sehr häufig -, dass man aufgrund einer Infektion einen sekretorischen Durchfall hat und gleichzeitig an einer daraus resultierenden Darmentzündung (durch den Erreger und seine Toxine) und einer Dysbiose der Darmmikrobiota leidet, die zu einer schlechten Aufnahme der Nahrung führt, so dass man sowohl einen sekretorischen als auch einen osmotischen Durchfall hat.
Durchfall kann ein Symptom für verschiedene Krankheiten sein.
Pflegen Sie sich.
Bibliographie
Unterscheidung von osmotischer und sekretorischer Diarrhoe durch Messung der Kohlenhydrate im Stuhl und der osmolaren Lücke José Antonio Castro-Rodríguez, Eduardo Salazar-Lindo, Raúl León-Barúa.
Was ist die Pathophysiologie der osmotischen Diarrhöe? Aktualisiert: 31. Oktober 2018 Autor: Stefano Guandalini, MD; Chefredakteur: Dr. med. Carmen Cuffari.
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Management Strategies for Abdominal Bloating and Distension Anna Foley, MBBS, FRACP, Rebecca Burgell, MBBS, FRACP, Jacqueline S. Barrett, MNutDiet, PhD, und Peter R. Gibson, MD, FRACP